Seasonic X-560 verbaut, Lüfter läuft nicht an

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hi,

hab heute mein Seasonic X-560 bekommen und gerade verbaut.

Nun mach ich mir Sorgen weil der Lüfter des Netzteils einfach nicht anlaufen will.

Ich weiß das das NT Semipassiv arbeitet. Im Netz steht das der Lüfter erst bei einer Auslastung von <20% anläuft. Deswegen hab ich mal geschaut was passiert wenn ich den 3D Mark 11 laufen lasse aber auch da rührt sich nichts...

Meint Ihr der Lüfter hat n defekt oder ist im NT nicht richtig angeschlossen oder so?

:D :D

Gratulation, Du hast soeben einen der großen Vorzüge diesen Netzteils herausgefunden !

Unter 20% Last (~110 Watt) ist der Lüfter aus, das soll so sein ;)

// Edit ach so :D

Erst lesen sollte ich ...
also ich hab was ähnliches beobachtet und schiebe es darauf, dass die Lüftung auch Temperaturanhängig geregelt wird... unter ner bestimmten Temp mag der Lüfter also auch bei mehr Last aus sein.

Hast Du ein Strommeßgerät? Es wäre mal interessant zu wissen, was dein System bei deinem "Lasttest" so zieht ... und versuch mal, neben Furmark Prime95 mitlaufen zu lassen, damit die CPU auch ordentlich Strom zieht und somit das Netzteil nen Grund hat, auch den Lüfter anzuschmeißen :D

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der 2600K und die 6870 so sparsam, dass das Netzteil recht kühl bleibt und der Lüfter gar nicht drehen muss.
Ich glaube, dass der Lüfter auch bei 30% Auslastung nicht dreht, sofern das Netzteil sehr kühl ist.

Lass mal Prime 95 und Furmark laufen und schaue, ob der Lüfter läuft.

Beim 3D Mark liegst du bei deinem System bei rund 200W--> dein Netzteil ist überdimensioniert.
Im IDLE wird dein Netzteil keine 10% ausgelastet.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Der springt erst an wenns warm wird und so soll es ja auch sein

lass mal furmark + prime95 ne weile laufen, wenn er da noch immer aus bleibt ist da entweder was faul oder dein system ist deutlich zu gut durchlüftet :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hat sich schon erledigt.

Der Lüfter springt erst so nach 10 Minuten unter Last an (hab das NT gerad ne Zeit lang mit Metro 2033 befeuert). :)

Der Lüfter wird halt, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, wahrscheinlich über die Temperatur und nicht über die Auslastung gesteuert.

Aber wie geil das der Lüfter unter Win echt einfach aus bleibt! :)

Ist n Spitzengerät kann man da nur sagen!

CaS1no schrieb:
Alles klar hat sich schon erledigt.

Der Lüfter springt erst so nach 10 Minuten unter Last an (hab das NT gerad ne Zeit lang mit Metro 2033 befeuert). :)

Der Lüfter wird halt, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, wahrscheinlich über die Temperatur und nicht über die Auslastung gesteuert.

Aber wie geil das der Lüfter unter Win echt einfach aus bleibt! :)

Ist n Spitzengerät kann man da nur sagen!

Das kann man wohl sagen. Ist zwar recht teuer, aber dafür geht man keinerlei Kompromisse ein.

Für Dein System ist das Ganze aber in der Tat etwas Overkill (dank der gute Effizienz aber weiter kein Problem -> mein System zieht auch nur 77 Watt unter Windows Idle :P ).
Wenn Du deine CPU mal Übertakten solltest und / oder zweite oder "größere Grafikkarte einbaust macht sich das NT spätestens bezahlt :)

Ja so ein bisschen Luft nach oben ist ja nicht verkehrt... hab ich mir auch gedacht...

Hmm ja... Ich wollte mir auch eigtl das X-460 kaufen aber das wär nochmal 50 Euro teurer gewesen und ich war nunmal von dieser Semi-passiven Lüftersteuerung begeistert, weil ichs halt gerne leise hab...

Aber entschuldige trotzdem bitte. Ich verspreche es nicht wieder zu machen, gelobe Besserung und frage Dich vor dem nächsten Netzteilkauf ganz persönlich welches es denn sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Ding, ich bin was so Kaufentscheidungen angeht auch immer recht schnell bei der Sache. :) Ich les mir ein paar Testberichte durch und kauf dann das was gut abschneidet...

Jetzt im speziellen Fall war ich halt auch echt von der Lüftersteuerung begeistert. Ich freu mir gerad echt Ast ab, dass der Lüfter unter Win einfach aus bleibt. Der NT-Lüfter vorher lief immer konstant mit 1100 RPM, das ist jetzt schon echt ne erhebliche Geräusch-Verbesserung! :)

dorndi, nu lass ihm doch seinen spaß :D
das NT ist top und wenn man das geld hat - warum nicht, was schöneres bekommt man mmn momentan nicht^^

hast doch auch kein lianli weil du es wirklich brauchst sondern weils einfach schön ist^^

So ist es. ;)
Ich wollte sein hervorragendes Seasonic keineswegs schlecht machen, sondern ihn lediglich darauf hinweisen, dass sein System sehr sparsam ist und er daher nicht so viel Geld in die Hand nehmen hätte müssen, um sein System zuverlässig und leise mit der benötigten Leistung zu versorgen. (ist dieser Satz noch deutsch :D)

mfg dorndi

Schon klar und stimmt ja auch :D

heißt es nicht: in die Hand hätte nehmen müssen? oder noch irgendwie anders? klingt alles komisch... haste nicht grad nen Grammatikbuch da?
Ansonsten passt der Satz glaub sogar (bei den satzzeichen kA aber wayne) und ich verstand ihn auch beim ersten mal lesen - von daher bestens ;)

Zurück
Oben