News Seasonic X-650 mit „80 Plus Gold“ verfügbar

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der bei wenig Last nicht arbeitende Lüfter ist doch was feines, damit sollte jedes halbwegs sparsame System beim normalen Arbeiten, Surfen, HD Video gucken (GPU übernimmt Beschleunigung mit wenig Stromverbrauch) ohne laufenden Netzteillüfter auskommen. Da würde es glatt etwas bringen ein ansich vollkommen überdimensioniertes NT zu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles NT vorallem das es einen so guten wirkungsgrad bei 10% hat ist toll für IDEL bzw. unter Windows
 
Echt tolles NT!

Ich hab dazu aber mal ne Frage, gibt es überhaupt andere NTs, die wirklich vollmodular sind und dabei auch ne 80plus Zertifizierung haben? ...

mfg Chuck
 
Ist Seasonic bei Netzteilen den mit Corsair vergleichbar? Denn dann würde ich dieses Modell in die engere Auswahl ziehen, da ich das Corsair CMPSU-620HX kaufen wollte.
 
Seasonic baut praktisch die besten Netzteile, die man hier am Markt kaufen kann. Viele Modelle von Cosair werden sowieso von Seasonic gefertigt, Corsair stellt ja eh keine eigenen her, sondern druckt nur seinen Namen auf.
 
Pjack schrieb:
Seasonic baut praktisch die besten Netzteile, die man hier am Markt kaufen kann. Viele Modelle von Cosair werden sowieso von Seasonic gefertigt, Corsair stellt ja eh keine eigenen her, sondern druckt nur seinen Namen auf.

Jupp Corsair baut nicht selbst , sondern lässt über Seasonic produzieren.

Seasonic NTs gibt es übrigens schon viele Jahre länger als Corsair - die haben sich ja glaub erst vor 3-4 Jahren in diese Netzteilsparte gedrückt...

Zum NT selbst: War leider zu erwarten dass die für das GOLD Zertifikat auch einen GOLD-Preis wollen ;) Von den Daten her liest sich das NT jedenfalls super - vollmodular gefällt mir ;)

Gruß
 
Was sind denn das für Kommentare?
Was ist daran genial oder toll?
Für viel Geld kann man sich alles erkaufen. Auch 95% Wirkungsgrad.

Folgende Frage lässt sich doch einfach beantworten:
Die Preise werfen jedoch erneut die Frage auf, die wir im Juni bereits gestellt haben: Sind zwei Prozent mehr Effizienz einen fünfzig Prozent höheren Preis wert?

NEIN, DAS SIND SIE NICHT!

Gold, Silber, Bronze.. wenn man bedenkt, dass man den Mehrpreis durch ein paar Watt Ersparnis im Jahr wieder kompensieren soll, dann sind die Dinger einfach zu teuer.

Mit persönlich reicht es, wenn das NT einen ordentlichen Wirkungsgrad in allen Lastbereichen hat, stabil und leise ist und dabei möglichst günstig daher kommt.
Ich gebe doch keine 130€ für so einen Blödsinn aus.
 
RubyRhod hat völlig Recht !

ein derart hoher Aufpreis, durch höhere Fertigungskosten, macht eben nur für 80+ Gold keinen Sinn.

Lieber ein Silber oder Bronze Netzteil kaufen, da sind auch schon sehr gut.

Dir Frage ist auch ob sich der Mehraufwand (an seltenen Metallen usw.) in der Fertigung aus Umweltschutzsicht lohnt. Ich glaube es nicht....
 
Für meinen Arbeitsrechner habe ich seit kurzem ein neues bequiet L7 Purepower mit 300W. Ok, ist nicht so schick und hat nicht viel Watt, brauche ich aber auch nicht weil es eingebaut und somit unsichtbar ist und ich onboard Grafik nutze.

Für knapp unter dreißig Euro ist das 80Plus Bronze Netzteil in P/L unschlagbar. Man sollte sich aber auch mal Gedanken um sein verbaute Hardware machen, z.B. waren es nach dem Ausbau meines Cardreaders 8W weniger Verbrauch idle, das macht schon den Unterschied ob nun Bronze oder Gold und war kostenlos :D
 
Höhere Fertigungskosten sind es eher nicht, mehr die Entwicklungskosten, die dahinter stecken.

Ich denke, gerade bei diesem Netzteil kommt es nicht darauf an, dass es 80Plus Gold hat, sondern warum es das hat. Da steckt schon einiges an Überlegungen dahinter, die sehr intelligent umgesetzt wurden. Auch was das EMV-Verhalten und die Frequenzstufen unter geringer Last betrifft. Und wer hätte gedacht, dass es bei der hohen Preisempfehlungen immerhin schon mal etwas günstiger gelistet ist. Auf den früheren Vertriebswegen von Seasonic waren anfangs nicht so viele Händler abgedeckt, die preislich konkurrieren. Da kann man also durchaus noch etwas Preisnachlass erwarten.

Außerdem gibt es auch ziemlich teure 80Plus Silver Produkte, Netzteile nur von Zertifikaten her zu unterscheiden, macht ohnehin wenig Sinn. Zumal die Geräte immer noch günstiger sind als die Revolution85+, welche auch schon einige Monate alt sind. Insofern ist teuer immer relativ.

Es sind nicht die paar % Effizienz alleine, die da mit spielen. Nur konnte sich für den kommerziellen Erfolg bei der Allgemeinheit an Käuferschichten noch niemand wirklich öffnen, alle Vorteile nach außen zu kommunizieren.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass es sich lohnt - natürlich nicht in der Hinsicht, das sich jetzt jeder so ein Teil kauft. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. NOCH sind solch hohen Wirkungsgrade sehr teuer und sie werden logischerweise immer etwas teurer bleiben als "billig"-Produkte. Aber je mehr in die Entwicklung hoch effizienter Netzteile investiert wird, desto eher gibt es solche auch zu bezahlbaren Preisen.

Und abgesehen von dem noch sehr hohen Preis ist das NT doch wirklich spitze!

Grüße
jusaca
 
Wenn man sich anschaut was modulare netzteile mit halbwegs guter effizients sonst so kosten, ist der Preis mMn noch net so überzogen, v.a. da das NT ja auch Semipassiv ist.
 
RubyRhod schrieb:
Folgende Frage lässt sich doch einfach beantworten:
Die Preise werfen jedoch erneut die Frage auf, die wir im Juni bereits gestellt haben: Sind zwei Prozent mehr Effizienz einen fünfzig Prozent höheren Preis wert?
NEIN, DAS SIND SIE NICHT!
Nehmen wir halt mal den Wirkungsgrad von 90% bei 50% Auslastung - macht bei 650 W eine Verlustleistung von 32.5W, die in Form von Waerme abgegeben wird (oder?).
Bei einem Wirkungsgrad von 88% macht das 39 W - d.h. mit den 2% hoeheren Wirkungsgrad reduziert sich die Verlustleistung um 1/6 = 16.7% - wenn also jemand wirklich Probleme mit zu heiss werdenden Komponenten hat (wo auch immer er wohnt und was auch immer er fuer Ohren hat und wie auch immer er die restliche hardware kuehlt), koennte sowas dann vielleicht auch noch ein Aspekt sein, der ihn diese Frage nicht so (mit "nein") beantworten laesst.

fu_mo
 
RubyRhod schrieb:
Ich gebe doch keine 130€ für so einen Blödsinn aus.

Du vielleicht nicht, andere aber schon. Der Sinn bei dem Netzteil besteht ja auch nicht "nur" darin, Strom zu sparen. Zumindest auf die längere Sicht gesehen. Auch wenn sich der Mehrpreis gegenüber einem 80+ Silber nicht lohnen würde, gibt es ja auch noch andere Vorteile die mich sehr ansprechen.

z.B. Voll Modular, sehr hochwertige Verarbeitung, postive Geräuschentwicklung (Lüfter dreht ja im idle teilweise gar nicht, wenn ich den Test noch in Erinnerung habe), sehr hohe Effizienz (kommt beim übertakten auch nicht verkehrt), gute Wärmentwicklung usw...!!!

Wieso müssen manche Leute immer von sich auf andere schließen? Hallo, was soll das? Du gehörst mit der HD3850 und dem 5000+EE sowieso nicht in die Zielgruppe, des hier vorgestellten Netzteils. Ich rege mich auch nicht über Mutli-GPU Lösungen auf, nur weil ich das nicht gebrauchen kann oder überteuert finde. Fakt ist einfach, dass jeder selbst entscheiden muss, was für ihn das richtige ist. Es soll auch Leute geben, die kaufen sich einfach was sie wollen, einfach nur um es zu haben oder weil sie genügend Kohle besitzen und da rede ich jetzt definitiv nicht von mir selbst.

Ich habe mir vor 4 Jahren ein Corsair HX520W gekauft, dass hatte damals 135€ gekostet und ist das auch Blödsinn? Das Netzteil hat immer gute Dienste geleistet und da mein Bruder jetzt auch mal ein neues brauch, werde ich es ihm für einen geringen Betrag überlassen. Ich lege dann vielleicht noch 80-90 € drauf und kaufe mir das X-650. Mir gefällt das Ding einfach und das reicht mir dann auch wieder für die nächsten 4-5 Jahre!!!

Der eine kauft eine 150€ CPU, der andere eine 150€ Grafikkarte und dann noch ein Mainboard für 150€ und wiederum soll es auch Leute geben, die Netzteile in solchen Preisregionen kaufen, also wayne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mic_mac: Du hast schon Recht, trotzdem schreibt er das ER keine 130€ dafür ausgeben würde.

Ich finde dieses Netzteil jedenfalls super vor allem weil es einen Schritt in die richtige (wichtige) Richtung macht.
 
fumo schrieb:
Nehmen wir halt mal [...]

Wenn man so schon anfängt..

Glaubst du, dass das NT die 650W Dauerleistung aushält? Ich wäre mir da nicht so sicher - NT Dauerstresstests gibts ja genug und auch Produkte der Markenhersteller haben nicht immer super abgeschnitten.

Aber nehmen wir mal wirklich an, ein PC braucht 600W (und damit meine ich auf der Sekundärseite) - Frage: Welche Komponenten sind dann verbaut?
Preisfrage: Wer wäre so dumm und würde dann dieses NT verbauen?

Netzteile lastet man kluger weise niemals zu 100% aus, selbst 80% wäre schon etwas zu heftig auf Dauer.

Ich denke im Normalfall werden PC-Netzteile zu 50-60% ausgelastet - und da kommt es dann auf 2-3% mehr Wirkungsgrad nunmal einfach nicht an.

Die Werte für 20% Last sind wirklich gut, denn in diesem Bereich läuft ein PC ja, wenn man ihn nicht gerade mit modernen Spielen oder Berechnungen quält, aber da muss eben wieder das "NEIN!" auf die Frage "lohnt es sich dafür?" kommen.
 
Zurück
Oben