News Sechs-Kern-Desktop-CPU von AMD in einem Jahr?

da werdeich mir sicher einen Kaufen. Vorallem weil die Preise wieder einmal stimmen und nicht überteuert sein dürften wie bei Intel. Schauen wir mal wie sich das etwickelt.
 
Und wo ist jetzt der Nutzen? Achja: Schwanzverlängerung ;)
 
TheK schrieb:
Und wo ist jetzt der Nutzen? Achja: Schwanzverlängerung ;)

Nein, es gibt Leute die viel mit mehrprozessigen Programmen arbeiten. Nur weil du keinen Nutzen in diesem Prozessor siehst muss das nichts heißen.
 
Wenn AMD auch mit diesem Phenom ihre bisherige Niedrigpreislinie weiterzieht (nicht böse gemeint), könnte ihnen das einen herben Vorteil gegen Intel einbringen. Denn ich denke so gut wie niemand der hier anwesenden ist so abgebrüht alleine 1000€ für den Gulftown auszugeben (Lässt sich natürlich auch auf die restlichen Bürgerinnen und Bürger übertragen).

Nungut, sollte die 880er Southbridge von AMD auch wie geplant 2010 released werden, denke ich, dass sich daraus ein neues Gespann für meinen Rechner ergeben wird. Dies Allerdings nur, sollte der Preis für den Phenom II X6 bei etwa 200€ einpendeln, was ich jedoch nicht erwarte ...

MfG
DeadForce
 
Was soll dieser alberne Kommentar.

Auch ich würde mir eine Sechser kaufen, wenn ich bis zum Erscheinen bei meinem Dual Core bleibe. Warum soll ich eine (halbe) Generation nicht überspringen?^^

Natürlich wäre es schön, wenn die Programme bessere Multi-CPU Unterstützung anbieten. Aber es wird ja immer besser.

Bin schon gespannt. Die jetzigen Phenom II und Athlon II sind ja schon der Wahnsinn.
 
@TheK
der nutzen liegt vllt bei schnellerer bild/videobearbeitung etc, aber naja wäre ja auch schlimm wenn es hardware nur gibt um 3dmark zu benutzen, oder kannst du mir mal erklären warum du nicht noch nen pentium 4 hast mit der geforce 4200ti...

btt: ich finds schade dass die desktopvariante erst so spät kommt, wiel das würde amd bestimmt gut voranbringen. bestimmt kontert intel dann mit einer nicht extreme version =/ naja aber bis jetzt scheints ja doch bergauf zu gehen für amd.
 
Und wo ist jetzt der Nutzen?
Wenn du ihn nicht erkennst, wieso postest du dann hier?


Zum Thema:
Ich bin mal sehr gespannt, was sich in den nächsten Jahren technisch durchsetzen wird. Noch geht es eine Weile gut, dass man einfach die Anzahl der Kerne erhöht und die Prozessoren shrinkt.
Dann stellt sich die Frage, für welche Arbeitsbereiche solche CPUs eingesetzt werden können. Man kann sie bestimmt sogar als Serverersatz einrichten, wenn die Entwicklung so weiter geht.

Neben den den Pseudoverbesserungen wie DDR3 oder Pci Express 2.0 und solcher Scherze würde ich mir aber eher eine Anpassung der vorhandenen und kommenden Software auf die Multikernprozessoren wünschen und ferner eine sinnvolle Erhöhung der Leistung pro Mhz. Das Ganze dann gerne bei reduziertem Stromverbrauch.

Wie immer sagt die TDP hier nichts über den letztlichen Verbrauch aus. So verbraucht ein Phenom II 940 beispielsweise im idle genauso viel wie ein E8400 von Intel.
 
TheK schrieb:
Und wo ist jetzt der Nutzen? Achja: Schwanzverlängerung ;)

Inzwischen gibt es ja Spiele die Mehrkernprozessoren auch nutzen (Anno 1404 zB). DX 11 soll ja angeblich eine recht einfache API zur Mehrkernbenutzung bringen und sogar alte Spiele davon profitieren lassen.
 
Was heißt hier bereits? Die sollten alle schon lang da sein! CPU Entwicklung geht seeeeehr langsam von statten!
 
Bin mal gespannt wie dann Intel letzendlich reagieren wird. Glaube nicht, dass sie ihre Preispolitik dann noch aufrecht erhalten können.
 
Ich hab's mir schon gedacht, das AMD den Istanbul in's Desktop Segment bringen wird, wäre sie ja auch schön blöd, wenn sie das nicht machen würden, denn Intel steht da im Moment ziemlich teuer da, mit ihrer 1000,- Euro Extreme Edition, da wird man den AMD X6 dann für um die 300,- Euro bekommen, schätze ich mal.

Ich find's gut, auch wenn heute noch nicht so viele Programme von so vielen Kernen profitieren, aber in Zukunft doch sehr sinvoll, denn so kann man immer mehr gleichzeitig tun, und das auch mit etwas anspruchsvolleren Software. Das einzige was jetzt noch sehr stark bremst sind unsere altbekannten HDDs, dieses Problem sollte sich auch im laufe der nächsten Jahre lösen lassen, dank SSDs.
 
MoD85 schrieb:
Nein, es gibt Leute die viel mit mehrprozessigen Programmen arbeiten. Nur weil du keinen Nutzen in diesem Prozessor siehst muss das nichts heißen.

Die aber vermutlich eher einen Opteron einsetzen - und den gibt's heute schon mit 6 Kernen. Und ich meinte eigentlich GERADE die Gamer, die jetzt meinen, das Ding unbedingt zu brauchen, ohne zu merken, dass sie damit das Geld zum Fenster raus werfen.
 
Spannender Preiss kampf, Finde es gut das auch AMD eine 6Kerne Produziert.
Da lohnt sich vlt sogar mal den wechsel von der alten Core 2 Quad 65nm Technologie zu einer neueren 45/32nm umzusteigen
 
ja gut, aber wieso strengt AMD sich nicht an das Teil bereits diesen Winter zu launchen. Ist das nicht möglich? Immerhin gibt es die CPU ja schon im Server Bereich. Ob wirklich ein ganzes Jahr für Anpassungen draufgeht?

Ach ja, Gulftown wird zu Beginn vielleicht 1000€ kosten, aber wie es in einem Jahr dann aussieht kann keiner sagen. Mit Sicherheit werden auch niedrigere Serien unter 1000€ erscheinen.

Die Multimedialeistung des X6 dürfte in etwa dem des normalen Core i7 entsprechen. Aber AMD muss diesen x6 bringen, sonst ist am Desktopsegment nichts mehr zu holen. Eigentlich sollte die CPU am Besten bereits jetzt erscheinen, zusammen mit den Lynnfields. In einem Jahr ist fast zu spät.
 
TheK schrieb:
Und ich meinte eigentlich GERADE die Gamer, die jetzt meinen, das Ding unbedingt zu brauchen...
Wenn er erst in einem Jahr veröffentlicht wird? :rolleyes:

Ich denke mal in einem Jahr wird man die Vorteile von zwei zusätzlichen Kernen schon bemerken, vorallem als Gamer. Anno 1404 profitiert jetzt schon von Hyperthreading, dann werden es wohl andere Firmen bis nächstes Jahr auch schaffen, Mehrkernunterstützung ordentlich umzusetzen.

Krautmaster schrieb:
...Gulftown wird zu Beginn vielleicht 1000€ kosten, aber wie es in einem Jahr dann aussieht kann keiner sagen. Mit Sicherheit werden auch niedrigere Serien unter 1000€ erscheinen...
Aber sicherlich werden "günstigere" Gulftowns nicht in der Preisspanne angeboten, um gegen die Lynnfields zu konkurieren. Ab dem Release des LGA1156 wird der LGA1366 zum uneingeschränkten HighEnd-Sockel. Oder warum werden alle CPUs bis einschließlich Core i7 950 in absehbarer Zeit eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die heutigen Spiele Anwendungen mag es durchaus sein, dass 6-Kern CPUs relativ sinnfrei sind. In einem Jahr kann dies aber schon ganz anders aussehen, fast alle aktuellen Programme unterstützen mehr als einen Prozessorkern und sind an Dualcore Systeme angepasst. Wenn die ersten bezahlbaren 6 Kern CPUs den Markt erreichen wird Quad Core normal sein und erste Programme schon mit 6 Kernern umgehen können...
 
Mit diesem Schritt habe ich eigentlich nicht gerechnet, eher mit Achtkern-Prozessoren und mit diesen auch frühestens als Bulldozer 2011.
Der Nutzen sei aber dahingestellt, klar gibt es Programme die nie genug Rechenleistung kriegen, auch ich nutze eine Vielzahl solcher Programme, jedoch sind die Leute unter den Privatanwendern welche solche Programme nutzen und kleine Renderfarmen ihr eigen nennen doch in der Minderheit.
Und größere Firmen werden da wohl eher auf irgendwelche Cluster setzen, welche entweder auf Opteron CPUs sich berufen oder auf Cluster, welche auf Prozessoren setzen welche zwar die reine Berechnung beherrschen, das Compilieren jedoch einem x86 Prozessor überlassen müssen.
Jedoch eher keiner Desktop CPU.
Noch steht auch nichts schwarz auf weiß, völlig unlogisch wäre dieser Schritt aber nach der Einführung von Dreikern-CPUs nicht mehr gänzlich.
Zu mal mit dem Istanbul das wohl im Groben deckungsgleiche Serverderivat vorhanden ist.
Daher könnte man das Ganze schon eher als positiv bewerten, so wird es auch durch den Preis natürlich wieder etwas Schwung in Teilbereiche des Marktes bringen, das erhoffte Heil des Konzerns werden wir aber noch nicht finden.
 
Krautmaster schrieb:
ja gut, aber wieso strengt AMD sich nicht an das Teil bereits diesen Winter zu launchen. Ist das nicht möglich? Immerhin gibt es die CPU ja schon im Server Bereich. Ob wirklich ein ganzes Jahr für Anpassungen draufgeht?

Ich denke mal, das AMD momentan noch nicht in der Lage ist, die 6 Kerner so günstig herzustellen, das man sie zu Desktopmäßigen Preisen anbieten kann. Da müssen erst noch mehr Fabs auf die Produktion aufspringen, die Fertigung verbessert werden, etc. Ganz nebenbei muss das Ding ja auch noch in den AM3 passen. Die Server Version hat nen anderen Sockel.

Es ist aber tatsächlich wieder sehr spät...wahrshceinlich wird er gut mit den höher getakteten Core i/7 konkurieren können, allerdings steht dann bei Intel schonwieder die nächste Generation vor der Türe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben