News KI-Forscher und Elon Musk: Sechs Monate Pause für das „riesige KI-Experiment“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BorstiNumberOne, aid0nex und eine weitere Person
Ich war leider zu jung, als das Internet losging, bzw zu jung die mediale Betrachtung wirklich mitzubekommen / zu würdigen. Ich frag mich halt / denke mir, dass es damals sicher auch einige Unkenrufe gab, was dmait alles schlimmes angestellt werden kann (was ja teilweise auch der Fall ist), und ob das jetzt die gleichen sind, oder ob KI tatsächlich zu einer gefahr werden kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Bonanca, Mcr-King und 3 andere
Da hat wohl jemand Angst vor der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, litLizard_, Grinder und 27 andere
Ist wirklich krass - da kann man einfach kein anderes Wort verwenden - was in den letzten Wochen passiert ist. Und die meisten Menschen haben noch nicht mal etwas davon mitbekommen, geschweige sind auf der Höhe der Zeit, mit welcher rasanten Geschwindigkeit das ganze gerade fast von alleine weiterentwickelt.

Selbst als Techsavy der ersten Stunde fällt es mir schwer mit der ganzen Entwicklung täglich noch mitzuhalten.

ChatGPT war ja schon heftig....dann kam Bing....und plötzlich GPT 4 und die ganze Technikwelt wurde von heute auf morgen auf den Kopf gestellt.

Und dann kamen die Plugins.

Es ist....nicht mehr in Worte zu fassen, was wir gerade erleben. Ich würde behaupten die größte Technikrevolution seit dem Beginn des Internets und vielleicht die größte und mächtigste Entwicklung des 21. Jahrhunderts und wir haben noch nicht einmal richtig angefangen oder wissen, was wir da überhaupt gerade in den Händen halten.

Natürlich ist Regulierung auf staatlicher Ebene bei so einer rasanten Geschwindigkeit der Entwicklung praktisch machtlos, deshalb bin ich auch durchaus Befürworter dieses Stopps. Damit alle erstmal wieder zur Ruhe kommen und überhaupt verstehen können, was wir da gerade tun.

Der 3. Weltkrieg wird nicht durch irgendeine Bombe ausgelöst, sondern durch irgendein Deep Fake AI gestütztes Video oder Tonaufnahme, zusammen mit gehackten Dämmen, Stromnetzen u.ä.

Die Gefahr die von AI gestützten Deepfakes in der Zukunft ausgehen wird ist....enorm. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, sent!nel, gbert und 32 andere
Als ob sich alle Unternehmen / das Militär / China freiwillig daran halten...

Zudem macht die Hardware in dem Bereich so schnell Fortschritte - der Geist ist aus der Flasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Grinder, bernyfritz und 19 andere
Es ist erschreckend was jetzt schon mit GPT4 zu machen ist. Und wir normalos haben zu nicht allen funktionen Zugang.
Wenn die jetzt noch durch Plugins Schnittstellen zu anderen Services bekommt kann man ruck zuck nicht mehr Kontrollieren was da passiert.
Die haben ja schon um Mißbrauch zu verhindern funktionen beschnitten.

Wir brauchen da dringend bevor irgendwas passiert Gesetzte und Richtlinien.

Alle reden davon das es sowas für Autonomes fahren braucht weil ne Oma ja nicht überfahren werden darf um ein Kind zu schützen. Aber ne KI die mal eben das leben von Millionen bedrohen könnte darf einfach so ans Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, tritratrullala, Twariner und 6 andere
DFFVB schrieb:
Ich frag mich halt / denke mir, dass es damals sicher auch einige Unkenrufe gab, was dmait alles schlimmes angestellt werden kann (was ja teilweise auch der Fall ist), und ob das jetzt die gleichen sind, oder ob KI tatsächlich zu einer gefahr werden kann....
Jede moderne AI-Lösung ist und wird ein Kind des Internets sein, weil du Daten in solchen Dimensionen nicht per Fax gesammelt bekommst.

LamaMitHut schrieb:
Zudem macht die Hardware in dem Bereich so schnell Fortschritte
Naja, da sind ja schon Rechenzentren gefordert, die skalieren nicht 1:1/zeitgleich mit normaler Hardware.

LamaMitHut schrieb:
der Geist ist aus der Flasche.
Im Kern die einzige relevante Aussage. Verhindern oder gar stoppen lässt sich da nichts mehr, zumindest nicht weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und fullnewb
Klingt für mich nur so als würde die Konkurrenz ein halbes Jahr Zeit wollen um ihren Rückstand aufholen zu dürfen, während das Team hinter GPT nicht weitermachen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, LukS, racer3 und 3 andere
Da weiß man nicht so ganz, ob das wirklich "Angst" um unsere Zukunft ist oder eher die Angst, dass man nicht mehr schnell genug hinterherkommt und wegen fehlenden Profiten etwas mehr Zeit rausholen möchte.
Ich denke, dass die Bedeutung von AI auf dem Level nicht mehr wegzudenken ist aus unserer aktuellen Welt.
Zu Mal würde das Militär niemals aufhören hinter den Kulissen, das ist doch einfach utopisch.... so läuft das auf diesem Planeten einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und racer3
Eine gut entwickelte KI als menschlicher Ersatz in der Politik wäre vielleicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, racer3, Zockmock und 3 andere
Bright0001 schrieb:
Jede moderne AI-Lösung ist und wird ein Kind des Internets sein, weil du Daten in solchen Dimensionen nicht per Fax gesammelt bekommst.

Du hast es nicht verstanden - die Frage ist die, ob Skepsis von heute, mit der von damals vergleichbar ist, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikolasK und DcJ
Ein Ruf nach einem halbjährigen Entwicklungsstopp erscheint mir eine anämische Initiative, geboren aus tiefer Verzweiflung zu sein, zumal er schlecht durchsetzungsfähig wäre. Die Politik ist ohnehin zu vergreist, um auch nur ein Promille des ganzen Themas zu verstehen, und diejenigen, die Ahnung haben, wären aus verquickten Interessen heraus ohnehin gegen solch eine Initiative. Musk würde die Zeit ohnehin nur nutzen, um sich ein Team zusammenzuzimmern und die Ressourcen zu beschaffen, um dann bei Kritik via Twitter die halbe Welt mit Memes zu trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Antar3s, rosenholz und eine weitere Person
Was ich dazu sage.

Übertriebener Hype. Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, racer3, Naitrael und 2 andere
Die Technik verändert sich mit der Zeit.

Jedoch mache ich persönlich einen großen Bogen um Sprachassistenten, KI usw.
Zumindest so gut ich es selbst steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Gortha
Ich frage mich halt, worauf die Pause rauslaufen sollte?

Mal angenommen man wünscht sich eine Art Kontrolle durch Kennzeichnung von Texten/Bildern/... die mittels ChatGPT erstellt wurden. Ich bin Fotograf und mache ein Foto von einer Person. Jetzt bearbeite ich das Foto, und mache z.B. den Nasenbereich etwas schöner und mache den Hintergrund anders. Was unterscheidet das Foto dann von einem KI-Generierten? Für mich nicht viel, nur die Tatsache, dass ich die unveränderte Basis "geschaffen" habe.

Und wenn ich das Problem der nachvollziehbaren Basis-Lösen will, dann geht es um ein ganz anderes Level als die ChatGPT selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, racer3, Zockmock und eine weitere Person
Blublah schrieb:
Ne Pause für die Menschheit wäre vielleicht sinnvoller ;)
Ist das so etwas wie MaiThinkX's Idee zur Rettung der Rente ? "Einfach die Anzahl der Rentner reduzieren!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Das Tempo und der Blödsinn der damit angestellt wird ist schon erschreckend. Der Vorschlag ist sicherlich zu diskutieren. Da es aber hier um denn neuen geilen Milliardenscheiss geht wird das nicht passieren. Die Menschkeit ist nun mal blind auf dem Auge.

Und sollte es möglich sein wird auch @Andy arbeitslos weil cb nur noch aus einem/einer Mann/Frau besteht der/die 2mal die Woche prüft ob die Hardware läuft.. Also sammelt schon mal für das Hilfswerk "AROMA"(Arbeitslose Redakteure Ohne Monatliche Aufwandsentschädigung). 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Hmmm, ich verstehe den ganzen Hype immernoch nicht. Klar kommen da mal ganz coole Sachen raus, aber wovor man da Angst haben sollte, versteh ich nicht. Es ist Spielzeug, cooles zwar, aber immer noch eine Schwache KI und weit weg von echter Intelligenz. Vielleicht bin ich auch nur abgestumpft, weil ich aus dem Bereich bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Grinder, LukS und 14 andere
@nighteeeeey Es ist interessant, ja! Aber ich glaube du überspitzt das ganze ein Wenig. Fakt ist, dass das ganze ohne Menschen, die den Daten Kontext geben, nicht wirklich "AI" oder "KI" oder (sehr) "Intelligent" at all ist.

Es ist schon richtig, dass man schnellstens gucken muss was das für Impact auf verschiedene Bereiche hat. Ein paar wurden schon genannt, zum Beispiel Desinformation. Die KI fängt ja schon selbst an zu lügen.

Dann die Jobs, die automatisiert werden, hat einen faden Beigeschmack. Klar, Autos haben den Kutscher wegrationalisiert aber durch den ungezügelten Kapitalismus ist die Schere zwischen arm und reich seit dem ganz schön mächtig geworden. Wenn wir jetzt also anfangen Jobs wegzurationalisieren ohne genug neue Jobs zu erschaffen, geht der ganze Finanzielle Vorteil alleine in die Taschen der Leute, die schon mehr als genug haben.

Das sehe ich kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Czerni und Glasreiniger
Zurück
Oben