Sechs Stunden Online-Zeit für Windows-Updates

N

NotNerdNotDau

Gast
Mir ist heute ein Beitrag bei com!professional unter die Augen gekommen, der mich nach dem Lesen doch etwas überrascht hat.

Da hat doch kein geringerer als David Guyer, seines Zeichens Mitarbeiter im Windows-Update-Team, im offiziellen Blog von Microsoft folgende Empfehlungen für einen problemlosen Bezug und für eine fehlerfreie Installation von Windows-Updates zum Besten gegeben.

Ich setze die einzelnen Passagen des Beitrags hier mal in Zitaten ein. Wer also nicht so gerne auf Links klickt, der kann sich hier der zitierten Passagen bedienen.
Ich bin mal gespannt, was ihr davon haltet und freue mich auf eure Meinungen in den Kommentaren.

Damit Updates für Windows korrekt ausgeführt werden können, muss ein PC insgesamt sechs Stunden mit dem Internet
und mit den entsprechenden Servern von Microsoft verbunden sein.
Zudem muss der Rechner mindestens einmal während zwei Stunden ununterbrochen am Netz hängen.
Dies schreibt David Guyer, der bei Microsoft im Windows-Updates-Team tätig ist, in einem Blog-Beitrag.

Zuvor hatten die Microsoft-Techniker untersucht, was die Voraussetzungen für erfolgreiche Windows-Updates sind. «Wir haben festgestellt, dass es bei Geräten, die eine bestimmte Verbindungszeit nicht erreichen, sehr unwahrscheinlich ist, dass sie erfolgreich aktualisiert werden können», schreibt Guyer.

Zudem habe sich gezeigt, dass PC, die über zu wenig Update-Konnektivität verfügten, also zu kurz mit den entsprechenden Microsoft-Diensten verbunden sind, oftmals nicht auf dem neusten Stand seien. Dies «ist eine wesentliche Ursache dafür, dass Geräte nicht aktuell sind», resümiert er.

Kein Tiefschlaf
Guyer rät daher IT-Verantwortlichen dazu, die PC-Benutzerinnen und -Benutzer darauf hinzuweisen, die Rechner
gelegentlich über Nacht laufen zu lassen, statt sie abends auszuschalten.

Auch gewisse Energiesparmodi können laut dem Microsoft-Mann das korrekte Herunterladen von Updates behindern. Guyer rät daher, die entsprechenden Empfehlungen im Microsoft-Dokument «Windows 10 Update Baseline», das als PDF heruntergeladen werden kann, zu beachten.
 
1. Ist schon paar Tage alt 2. Wurde das auch auf anderen Plattformen gepostet 3. "Kein Tiefschlaf
Guyer rät daher IT-Verantwortlichen dazu, die PC-Benutzerinnen und -Benutzer darauf hinzuweisen, die Rechner gelegentlich über Nacht laufen zu lassen, statt sie abends auszuschalten." <- WSUS Server klärt hier EZ!

Und ein klares Ding am Ende, egal ob der PC nur paar Stunden an ist oder 24/7 läuft! WAYNE INDUSTRIES!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
chr1zZo schrieb:
1. Ist schon paar Tage alt 2. Wurde das auch auf anderen Plattformen gepostet
Zu 1: Und?
Zu 2: Hier aber noch nicht. Ist mir außerdem auf anderen Plattformen bisher nicht unter die Augen kommen.

chr1zZo schrieb:
WAYNE INDUSTRIES!
Mich, und vielleicht auch noch andere.
Wenn es dich nicht interessiert, dann halte halt die Finger still.
 
Kannst Du mal ganz "leicht" erklaeren worauf Du hinaus willst?

Das man mit (ab) Windows 10 ein paaar Tage mehr braucht das alles automatisch im Hintergrund rennt ist ja ellenlang bekannt. Der der es schneller haben will kloppt halt den Button. Auch nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
BFF schrieb:
Kannst Du mal ganz "leicht" erklaeren worauf Du hinaus willst?
Gerne.
Mich hat die Art und Weise überrascht, was mit diesen Aussagen suggeriert worden ist.

Es kommt für mich so rüber, als sei das das "Allheilmittel" für alle, die je Probleme mit den Windows-Updates hatten oder haben werden.
Erwähnt wird eben mit keiner Silbe, dass Windows-Updates auch Fehler enthalten können, oder andere Ursachen für eine fehlerhafte Update-Installation sein können.
Und da bringen einem solche Empfehlungen gar nix.

Wenn also die Rechner der Benutzer zu den angegebenen Zeiten online sein müssen, um nicht der Gefahr von Fehlern bei dem Beziehen von Updates ausgesetzt zu sein, dann stimmt mMn etwas gehörig nicht mit der Art und Weise, wie diese Prozedur programmiert ist und wie sie dann letztendlich abläuft.

Es kann natürlich auch durchaus sein, dass dann viele Benutzer, die sich an diese Empfehlungen halten, weitaus weniger Probleme damit haben.
Ich frage mich dann aber, ob ich irgendetwas in all den Jahren verpasst und falsch gemacht habe. Ich hatte zwar nur sehr selten Probleme beim Beziehen der Updates, aber als ich mal betroffen war, hätte ich durch Befolgen dieser Empfehlungen vielleicht gar keine Probleme zu beklagen gehabt.

Was mich, um es zusammenfassend zu formulieren, aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass heutzutage offensichtlich nichts mehr offline geht und so gut wie hinter jeder Aussage dieser Art eine Art "Onlinezwang" als die heilige Kuh gepriesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
NotNerdNotDau schrieb:
Was mich, um es zusammenfassend zu formulieren, aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass heutzutage offensichtlich nichts mehr offline geht und so gut wie hinter jeder Aussage dieser Art eine Art "Onlinezwang" als die heilige Kuh gepriesen wird.
Willkommen im Jahr 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kleiner69
mcbloch schrieb:
Willkommen im Jahr 2022.
Auch im Jahr 2022 reichen Zeiten, um ein Update (LCU) online beziehen und installieren zu lassen, je nach Umgebung und Internetleitung, maximal 60 Minuten. Bei mir sind es in der Regel 15 bis 30 Minuten.

Warum dann also die Empfehlung mit "über Nacht online sein" (4 - 8 Stunden) und dazu noch mindestens 2 Stunden im Tagesbetrieb ununterbrochen online sein?
Wann soll man da noch ungestört am PC arbeiten können?

Zwang zum MS-Konto, was für den Onlinebetrieb erforderlich sein soll und dann noch ständig online, um Updates möglichst fehlerfrei beziehen zu können?
Ernsthaft?
Da steckt doch System dahinter und das lässt nichts Gutes erahnen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Mich hat die Art und Weise überrascht, was mit diesen Aussagen suggeriert worden ist.

Mich nicht.

Das MS davon abgewandert ist das jedes Mal gleich nach Systemstart nach Updates suchte und installierte und dann alles "lahm" legte fanden ja schliesslich fast alle "gut".

Anyway.
Es allen recht zu machen geht nicht.
Da jetzt "Da steckt doch System dahinter und das lässt nichts Gutes erahnen." und "was für den Onlinebetrieb erforderlich sein soll" rein zu basteln fuer die Updates ist alleinig Dein Dingens.

Wenn Du schneller Updates willst (wenn sie denn frei geschaltet sind), dann bau Dir halt eine CMD/PS/SH und ueberlasse nix dem Zufall. Beispiele wie das geht sind einfach zu finden. Und scheinbar weisst Du auch wie es geht.

NotNerdNotDau schrieb:
Wann soll man da noch ungestört am PC arbeiten können?

Wenn man sich nicht mit dem Thema beschaeftigt, was Du hier angestossen hast. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es geht hier nicht um das, was ich will und auch nicht um schneller oder langsamer.
Es geht nicht darum, ob ich Probleme mit den Updates habe. Ich habe keine und kann mir bei Problemen schon selbst helfen.

Es ging mir darum, dass die internen Techniker von MS wohl zu dieser Erkenntnis gekommen sein sollen und das dann ein Mitarbeiter des Windows-Updates-Teams genau so nach außen kommuniziert hatte.

Diese Empfehlungen halte ich für Unsinn, denn diese angeführten Zeiträume und Zeitangaben sind gar nicht notwendig, um die Updates beziehen und installieren zu können.
Die Gefahr potentieller Probleme werden ganz sicher nicht ausgeschlossen oder reduziert, nur weil man den Rechner die ganze Nacht und am Tag stundenweise online betreibt.

Ich will hier ganz sicher kein Bashing betreiben, mich hat nur der Inhalt des Artikels überrascht und deshalb wollte ich meine daraus entstandenen Eindrücke hier zum Thema machen und zur Diskussion stellen.
Nur das war meine Intention.

Aber gut, ich sehe schon, dass das mit dem Eröffnen dieses Themas ein Schuss in den Ofen war.
Ich würde das jetzt als "netten Versuch" meinerseits bewerten und abhaken.

Ich habe meinen Beitrag geleistet und jetzt mehrmals versucht zu erklären, worum es mir geht.
Mehr geht nicht.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, oder man kann ihn auch laufen lassen.
 
Microsoft hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um zu verstehen, warum Windows-Geräte nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Eines der wirkungsvollsten Dinge, die wir untersucht haben, war, wie viel Zeit ein Gerät benötigt, um eingeschaltet und mit Windows Update verbunden zu sein, um Qualitäts- und Funktionsupdates erfolgreich installieren zu können. Was wir herausgefunden haben, ist, dass Geräte, die eine bestimmte Zeit nicht einhalten, sehr unwahrscheinlich sind, erfolgreich aktualisiert zu werden.
Da steht doch auch das Wort Funktionsupdate, also geht es da nicht nur um normale monatliche kumulative Updates.
Das können nun auch Upgrades sein, die nur 1x oder 2 x im Jahr kommen.

Dass die Funktionsupdates im Wellen ausgerollt werden über Windows Update und dass es dann na klar viel länger dauert oder gar nicht klappt, wenn man immer nur kurz mit dem Internet verbunden ist, sollte doch logisch sein.

Wieso du da bei dem Text jetzt auf Update Probleme (Problematische fehlerhafte Updates) kommst, ist mir nicht klar.
Wenn ich nicht warten will, bis das Funktionsupdate über Windows Update kommt, dann downloade ich ein kleines Funktionsupdate selbst oder klicke beim großen Upgrade auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das können nun auch Upgrades sein, die nur 1x oder 2 x im Jahr kommen.
Terrier schrieb:
Dass die Funktionsupdates im Wellen ausgerollt werden über Windows Update
Es gibt für Windows 10 keine großen Funktionsupdates mehr, die in Wellen und verzögert ausgerollt werden.
Das letzte dieser Art wird Windows 11 genannt, ist aber nicht für alle Geräte verfügbar.

Terrier schrieb:
Wieso du da bei dem Text jetzt auf Update Probleme (Problematische fehlerhafte Updates) kommst, ist mir nicht klar.
Nicht ich bin darauf gekommen.
Wenn man sich den ganzen Artikel durchliest, oder alle von mir oben als Zitate aufgeführten Passagen, dann erkennt man, dass der Autor dieses Artikels genau darauf abzielt.
Es geht also um vermeintliche Probleme beim automatischen Beziehen der Updates, die vornehmlich dann auftreten sollen, wenn die Internetverbindung nicht für die genannte Dauer aktiv ist.
 
Lustig dabei ist nur, das Windows in den Standart Einstellungen nach recht kurzer Zeit in den Standby Modus fährt.... und der PC deshalb aus geht und keine automatischen updates laden und installieren kann.

Ich starte deswegen regelmäßig die Update Funktion Manuell
 
Zurück
Oben