Secure Boot aktivieren auf Notebook

Jeremy Radm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo Ich habe ein Laptop von Gigabyte mit dem Gigabyte Insyde Bios FB05 und habe windows 11 auf dem laptop und das windows ist auch UEFI aber ich finde die einstellung nicht um den Secure Boot zu Aktivieren da ich es aktivieren muss um Valorant zu spielen kann mir jemand sagen wo ich das machen muss?
 
Hi...

Da hier keiner das genaue Notebook-Modell von Dir kennt, könntest am Besten Du mal schnell in der zugehörigen Bedienungsanleitung nachschauen - das sollte da drin beschrieben sein. 😉​
 
Sowas lässt sich einfach nicht pauschal beantworten - jeder Hersteller (eines BIOS) hat da teils anders benannte Optionen für, tlw. funktioniert das sogar nur in Abhängigkeit verschiedener Optionen. Da hilft eben das Handbuch. 🤷‍♂️
Und da Du das Modell bis jetzt auch immer noch nicht genannt hast, bleibt Dir die Ehre. 😉​
 
Versuch mal, falls du die Optionen im bios hast, den CSM Support zu deaktivieren. Dann müsste die Option secure boot auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Doghouse schrieb:
den CSM Support zu deaktivieren
Der ist bei Laptops mit vorinstallierten Windows schon seit win8 deaktiviert.
Das war vor 10 Jahren die Vorgabe von Microsoft, dass Windows in UEFI Mode mit GPT installiert werden musste.

Also solang der Laptop nicht älter als 10 Jahre ist und er das Betriebssystem nicht selbst installiert hat, ist das eigentlich schon so eingestellt.

Da stellt sich halt die Frage, welchen Laptop er nun genau hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Doghouse
Zurück
Oben