CSM deaktiviert - PC bootet nicht

Jonas_2802

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo, wie andere auch, ist mein Problem, dass mein PC nach dem deaktivieren von CSM und aktivieren von Secure boot nicht mehr startet (lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz). Interessant wird es jetzt, da meine SSD im GPT und der Computer im UEFI Modus bereits laufen, das Einzige das nicht aktiviert werden möchte ist Secure Boot. Ich hoffe jemand weiß, was zu tun ist.

Komponenten:
Windows 11
Prozessor/Grafikkarte/ Mainboard: stehen auf 1. Bild
Netzteil: 700 Watt
M.2: Viper VPN 110
Arbeitsspeicher: Corsair vengeance 2 × 8gb 3000mhz
 

Anhänge

  • PXL_20240316_170417180.jpg
    PXL_20240316_170417180.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • 17106089994375902078541410987233.jpg
    17106089994375902078541410987233.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 124
Bild sollte so oder so kommen, egal ob MBR oder GPT, nur Windows würde dann nicht booten. Ich vermute hier wieder mal ein Problem mit UEFI GOP der Grafikkarte.

Ist das aktuellste MB UEFI Update drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und areiland
Das letzte BIOS Update habe ich vor 3 Monaten installiert.
Ergänzung ()

Gerade nochmal aktualisiert, funktioniert aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fummelst du denn, im BIOS herum, wenn Windows 11 installiert ist?
Jonas_2802 schrieb:
boot nicht mehr startet (lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz).
CMOS Reset nach Handbuch, oder wenigstens mal die Batterie entfernen für ein paar Minuten.
Edit:
Wie kommst du an die Screens und wie machst du ein Update ohne Bild?
 
Was passiert, wenn du CSM wieder aktivierst und Secure Boot abschaltest - so war doch der Urzustand, bevor Windows nicht mehr bootete. Oder hast du das schon probiert?
 
Ja, dann startet er wieder, mir geht es darum dass der PC auch startet wenn Secure Boot aktiviert ist.
 
Warum müssen wir uns schlaumachen, was es da bei Gigabyte für Besonderheiten gibt?
https://www.mauricewoitzyk.de/gigab...ivierst-du-den-sicheren-start-fur-windows-11/
Im letzten Schritt gehst du zurück zur BIOS Übersicht und aktivierst den CSM Support wieder, damit dein PC normal booten kann. Deine Einstellungen im Secure Boot Menü sind dabei nicht verloren gegangen. Wichtig ist nur, dass du unter „Save & Exit“ die Einstellungen speicherst und deinen PC neu startest.
Kapieren tue ich das, was da steht, na klar auch nicht, denn ich installiere Windows eh immer mit abgestellten CSM und aktivierten Secureboot. Das man dann CSM wieder anstellt, habe ich noch nie gehört.
Achtung: Diese Anleitung hat wunderbar bei mir funktioniert. Da es in dieser Anleitung auch um CSM Support im BIOS geht, kann es sein, dass deine Festplatte mit dem installierten Windows 10 nicht mehr erkannt wird. Dann wirst du leider um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben