CSM deaktiviert ,SecureBott aktiviert und pc bootet nicht

Ich hab auch rausgefunden dass jemand nen ähnliches problem hatte und er es mit einem bios update gefixt hat also werde ich das auch versuchen
 
Das ist gut möglich. Gerade fTPM wurde in einigen neueren UEFI-Versionen verbessert.

Welches Mainbord & welchen Prozessor hast Du denn?
Und welche UEFI-Version ist momentan am Werkeln?
 
Tanzmusikus schrieb:
Welches Mainbord & welchen Prozessor hast Du denn?
Und welche UEFI-Version ist momentan am Werkeln?

b450i gigabyte aorus ryzen 5 2600. Und die UEFI Version ist soweit ich mich richtig erinnere F51 oder so
 
Gib diesen Befehl in der CMD oder in Powershell ein: wmic bios get smbiosbiosversion, dann erhältst Du die aktuelle UEFI/BIOS-Version.

Meinst Du das B450I Aorus Pro WiFi? Aktuell ist dafür momentan F61d.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

R5 2600 ist Pinnacle Ridge 2x00 CPU.

B450I Aorus Pro v1.0.png


Damit sollte auch rBAR alias S.A.M./C.A.M. möglich sein, wenn im PC eine RX6000er oder RTX30x0 verbaut ist.

FW-Update würde ich über das im UEFI eingebaute Flashtool machen, falls vorhanden.
Bitte vorher und nachher die "UEFI Defaults" laden & mit "Save & Exit" den PC neu starten.
!! Nicht den Flashvorgang unterbrechen !! Nicht den Stromstecker ziehen !!

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worka
Ich habe Windows 11 über den Windows Insider Ring installiert und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings stellt sich wie von Geisterhand immer mal wieder das CSM im UEFI BIOS ein und dann bekomme ich die Meldung "MBR Failure" - dabei ist gar kein MBR nötig, da ich die Platte zuvor auf GPT konvertiert habe.

Sobald ich CSM wieder ausschalte, bootet der PC wie gewünscht.

Hat jemand eine Ahnung warum das passiert und wie ich mir den Spaß ersparen kann?
 
Ist vielleicht die CMOS-Batterie leer ... oder hat ein Programm Zugriff auf's UEFI (UEFI-Tool oder RGB-Tool)?

Poste, wenn Du magst, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Außerdem auch noch das Ergebnis in der Kommadozeile (CMD) von diskpart -> Enter; dann list disk -> Enter.
Siehe hier: https://www.howtogeek.com/245610/ho...onvert-between-the-two/#floating-sidebar-area

Hintegrund:
Ich musste z.B. bei mir die Partition-IDs mit "MiniTool Partition Wizard" ändern, weil diese nach der Konvertierung mittels MBR2GPT vom "EasyUEFI"-Tool falsch erstellt wurden.

Grüße

P.S.
MBR-Fehler muss sich nicht auf den Partitions-Stil beziehen.
Gemeint ist diesmal wohl der MasterBootRecord (auch MBR) selbst. Der ist ja auch bei GPT vorhanden. Im MBR ist die z.B. der Partitionstyp (z.B. MBR, GPT) angegeben & der Ort des Bootloaders (Datenträger/Partition).
 
@Tanzmusikus gibt es für das Problem schone eine Lösung? Ein Kollege hat sich gerade einen neuen PC gekauft, mit Windows 11. Als er Valorant starte wollte musster er Secore Boot aktivieren, CMD deaktivieren. Danach ging nichts mehr, die Tastatur wird nicht erkannt. Er kommt nicht mehr ins Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Tastatur schon im Bios nicht mehr erkannt wird hat DEFINITIV nix mit Secureboot oder CSM zu tun.
Es sei denn es ist irgend eine exotische Funk-Tasta mit eigenem Dongle. Eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
@Syrato
Ist die Frage, was hat der Kollege für Hardware (CPU, Board, GPU) und wurde das Windows im UEFI installiert?
Vermutlich ist sein System nicht UEFI-fähig. Außerdem sollte Fastboot vor der Umstellung deaktiviert werden.

SecureBoot ist dann als Nächstes auch zu konfigurieren. Da kenne ich mich momentan weniger aus.
Gibt aber bestimmt Anleitungen im Netz dafür.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Uefi fähig kann ja nicht sein.
Syrato schrieb:
Ein Kollege hat sich gerade einen neuen PC gekauft, mit Windows 11.
Als er Valorant starte wollte musster er Secore Boot aktivieren, CMD deaktivieren.
Mich wundert nur, warum da dann nicht Secureboot schon aktiviert war.
CSM muss doch auch schon ausgeschaltet sein bei Windows 11.

Warum erstellen die User nicht einen neuen Thread.
Eine uralte MBR Installation wie der TE im 1. Post von Juli 2021 kann @Syrato ja gar nicht haben.
Irgendwas stimmt doch da wieder mal nicht in der Beschreibung von @Syrato
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier so wie es aussieht kann er den Computer zurückschicken, das MB scheint defekt zu sein, ist anscheinend schon bei mehreren Kunden passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sehr merkwürdig!
Aber rumärgern und fummeln würde ich bei einen neuen Gerät auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Syrato schrieb:
Als er Valorant starte wollte musster er Secore Boot aktivieren, CMD deaktivieren.
Für Windows 11 wird der Secure Boot nicht zwingend vorgeschrieben. Bei den meisten Boards wird nach BIOS Aktualisierung oder dem Laden der "Standard Defaults" die CSM eingeschaltet und der Secure Boot ist dann abgeschaltet. Eine UEFI/GPT Installation ist dann trotzdem möglich. Für Windows 11 dann mit dem sicheren Start (TPM 2.0) ... Die TPM 2.0 wird automatisch aktiviert, wenn ein aktuelles BIOS mit Windows 11 Support verwendet wird.

Ob mit dem Secure Boot oder ohne den Secure Boot müßte Windows 11 allerdings startfähig sein.
Alleine den Secure Boot zu aktivieren und die CMD zu deaktivieren, beeinflusst nicht die Windows 11 Installation. Es sei denn, es müßten nach der Aktivierung von Secure Boot noch die Sicherheits Schlüssel geladen werden ... (bekommt man in der Regel aber bei der Aktivierung angegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im anderen Thread hatte es geholfen das UEFI neu zu flashen.
Falls das Board eine Flashback-Funktion besitzt, könnte man dies hier auch versuchen damit zu "kitten".
Aber ohne Hardware-Angaben oder sonstige Infos kann ich nicht weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Da er den PC jetzt zurückschicken kann und ich auch nicht in der Nähe bin, werde ich ihn jetzt nicht noch fragen was was, hoffendlich gehts beim 2ten besser, aber danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe das ist erledigt ^^
MERCI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Schildkröte09 und Terrier
Wenn man Windows 11 doch ganz normal installieren will,
ohne Tricks (z.B Registry Änderungen) oder auf Tricks ausgelegte Tools wie RUFUS,
dann muss doch SecureBoot aktiviert sein und auch TMP (?).
Microsoft hat für die Windows 11 die Systemanforderungen der Hardware erhöht. Möchte man Windows 11 neu installieren, dann ist TPM 2.0 und auch SecureBoot jetzt eine der Hardwarevoraussetzungen.

"Zitat Quelle"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Scheint aber auf eine Neuinstallation begrenzt zu sein, weil mein Windows 11 auch bootet, wenn die CSM eingeschaltet wird. Und wenn die CSM eingeschaltet wird, wird der Secure Boot automatisch ausgeschaltet. So ist es jedenfalls mit meinem Unify Board.

Der TE bzw. Kumpel hat ja schon eine Windows 11 Installation und hat nur die Umstellung, Secure Boot an und die CSM ausgeschaltet, vorgenommen.

secureBoot.png

In Windows 11 kann man selbst über die Powershell überprüfen, ob der Secure Boot aktuell ein- oder ausgeschaltet ist. In meiner Windows 11 Installation ist dieser momentan ausgeschaltet. (Kennung : 0). Die Kennung (1) würde hingegen bedeuten, der Secure Boot ist aktuell eingeschaltet.
Der Powershell Befehl dazu lautet:

Code:
Get-ItemProperty -Path hklm:\System\CurrentControlSet\Control\SecureBoot\State | Select-Object UEFISecureBootEnabled

secureBoot2.png


Den Secure Boot ein- oder auszuschalten hat derzeit in einer aktuellen Windows 11 Installation keinen Einfluss! Beeinflusst also nicht die bestehende Windows 11 Installation und Windows 11 würde booten, ob mit oder ohne die CSM.

Für eine Windows 11 Neuinstallation muss man sich zukünftig revidieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mit älteren Windows 11 ISO Dateien, vor der aktuellen Microsoft Änderung, auch so sein wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben