Secure Boot, Bildschirm schwarz

N1ghTMaRe

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich heute mal wieder auf der Plattform Faceit spielen wollte und ich seit kurzem Windows 11 habe wurde ich vom Anticheat Programm von Faceit gebeten, den secure boot zu aktivieren.

Dies habe ich im BIOS getan (B550M Pro VDH wifi Mainboard)

PC ist neu gestartet und der Bildschirm blieb schwarz.

Ich bin nun seit 2 Stunden daran, mit lesen, googlen, alles durch.

Batterie entfernt, Jumper Reset gemacht, Grafikkarte raus, ssd raus, ram riegel raus und in a2 und b2 rein, Powerknopf 5x am PC getätigt, nix hilft. Bin kurz davor mir ein neues Mainboard zu kaufen.

E: kann das Problem behoben werden wenn ich mir ne neue Batterie hole oder eine ssd welche blank ist einsetze?

Kann mir hier jemand Helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Secure Boot als erstes mal im BIOS wieder deaktiviert gehabt vor deinen oben genannten Aktionen?

Welche Hauptplatinen hast du entfernt? Kommst du auch nicht wieder ins BIOS, bzw hast du dort auch kein Bild?

Alleine vom Umstellen auf Secure Boot im BIOS hast du dir sicherlich keine deiner Hardware- Komponenten kaputt gemacht.

@Motorrad Ich komme seit dem nicht mehr ins BIOS rein. Die LEDs im und am PC gehen, Lüfter laufen, alles tutti, Bildschirm bleibt schwarz, kein Signal. Inzwischen erkennt er Maus und Tastatur auch nicht mehr. Hab ihn inzwischen auch ausgeschaltet und in Ruhe gelassen, da ich beim rausholen der Batterie auch den Einsatz und die Halterung teils abgebrochen habe. (hierbei sollte aber nicht das Problem bestehen, da es davor schon nicht mehr funktioniert hat. Ist auch nur Offtopic).

B2T:

Im BIOS bin ich mir leider auch nicht mehr sicher, geschweige denn im m32info im Windows als es noch ging ob es UEFI war. Auch weiß ich nicht, ob im BIOS Legacy oder UEFI gewesen ist. Zudem musste ich bevor ich Secure Boot aktivieren konnte, die Einstellungen auf custom Umstellen und da hat sich dann ich glaube das Menü hieß (M-Key) oder P-Key ein Zahlencode geändert, dann habe ich gespeichert und neu gestartet und seit dem ist Ende

Welche CPU hast Du?
Sollte es eine CPU mit iGPU sein, Grafikkarte raus, den Monitor an das Mainboard anschließen und testen ob Du dann ein Bild bekommst.

Das ist 1:1 mein BIOS, ich bin direkt in user mode, dann haben sich da Zahlen automatisch geändert ohne das ich was angeklickt habe und bin direkt in den Neustart.

Da kam keine Meldung wegen converting oder Sonstiges. Secure boot Support war bei mir auch nicht.

Was habe ich denn jetzt genau mit meinem Computer veranstaltet
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Welche CPU hast Du?
Sollte es eine CPU mit iGPU sein, Grafikkarte raus, den Monitor an das Mainboard anschließen und testen ob Du dann ein Bild bekommst.
Ich hab einen Ryzen 5 3600
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Welche CPU hast Du?
Ich hab einen Ryzen 5 3600 und auch dies hab ich Bereits ohne Erfolg versucht

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Flash.png
    Flash.png
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Siehe Bild, das ich gepostet habe. Das rot markierte.
Dein Mainboard bietet die Option, das Bios ohne CPU, RAM und Grafikkarte also blind zu flashen.
Anleitung sollte im Handbuch stehen.

Nur um sicher zu gehen: Der Knopf bewirkt nur etwas, wenn Du einen USB-Stick einsteckst, auf dem sich ein kompatibles Bios befindet.
Nicht mit Bios-Reset verwechseln.

@BassCatBall Daran wird es wohl liegen. Da hab ich keinen parat. Das muss ich erst erledigen.

Bin gespannt ob das funktioniert.
Ergänzung ()

Ist das normal das die LED rot blinkt beim BIOS flash button sowie der usb Stick?

Deutet sowas nicht auf nen Hardware Problem hin?

Zuletzt bearbeitet:
Die VGA Lampe leuchtet im Mainboard auch weiß dauerhaft.

Überlege wirklich einfach das Mainboard nochmal neu zu kaufen, wenn das mit dem Stick nicht funktioniert

Scheiss drauf ich kauf nen neues Mainboard - funktioniert nichts mehr.

Zurück
Oben