Secure Boot deaktivieren?

berti44

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 10900
  • Arbeitsspeicher (DDR4): Corsair 32 GB
  • Mainboard: TUF Gaming Z590 Plus WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850 Plus
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: Intel UHD 630
  • HDD / SSD: M.2 Samsung SSD 970 2 TB und 1 WDC 6 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Wassergekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ein paar Wochen die neue Platine, jetzt wollte ich von meinem Reparatur USB Stick starten, leider geht das nicht.
Da ich annehme dass Secure Boot das verhindert, möchte ich Secure Boot deaktivieren, kann es im Bios aber nicht anklicken da es ausgegraut ist (oder wie man das sonst nennt).
Wer kann mir da helfen bzw. mir mitteilen wie ich Secure Boot abstellen kann.
Gruß Berti

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es einen Grund weshalb du von einem USB Rep Stick booten willst?

Weshalb startest du nicht mit der Bootpartition auf / von der SSD ?
 
Womöglich musst du erst CSM (Bios/legacy) einschalten, dann ist nicht mehr ausgegraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Secure Boot sollte das booten vom usb Stick eigentlich nicht beeinflussen bzw beeinträchtigen.

was genau ist denn auf dem Stick, Windows Reparatur Dingens oder Hirens Boot CD o.ä.?

bisschen paar mehr Infos wären nice!!
 
Wenn da was unsigniertes drauf ist was zum booten von Stick gebraucht wird,
blockt Secure Boot.
Ist bei Rufus auch so, wenn man da die normale ISO (über 5 GB) nimmt
für die Erstellung eines Windows 10 Installationsmediums für eine GPT-Installation.
Hier muss Secure Boot dann auch aus, weil hier ein unsignierter Treiber geladen werden muss von Rufus.
 
Der Reparaturstick funktioniert auf meinem Lap und einem anderen PC einwandfrei somit steht fest dass der Stick OK ist. Den Stick habe ich schon einige Jahre und funktioniert nur mit der neuen Asus Platine nicht.
Meine Frage war auch wie kann ich das Secure Boot ausschalten
Das mit CSM werde ich jetzt mal schauen
 
Nicht selten gibt es bei CSM (AUS/AN) diesbezüglich noch zusätzliche Optionen,
die sich nennen: "Windows 10", "Windows 10 WHQL" und "Other OS".
Ich glaube wenn man "Windows 10 WHQL" hier wählt, dann ist auch Secure Boot immer mit "AN".
 
Ja auch auf meinem Lap ist da gleiche Windows 10 wie auf meinem PC
Am CSM kann ich auch nichts machen das ist auch "ausgegraut" nicht klickbar
IMG_1885.JPG
 
berti44 schrieb:
Am CSM kann ich auch nichts machen das ist auch "ausgegraut" nicht klickbar
Dann gibt es sonst wo noch eine Option für CSM,
bzw die mit CSM verknüpft ist - das wäre der Fastboot.
Der schnelle UEFI-Fastboot alleine, deaktiviert CSM und ladet den UEFI-GOP Treiber.
Ergänzung ()

Schau mal unter "Erweitert" oder "Tool" oder auch ganz einfach mal in dein "Handbuch".
 
Kannst du vom Secure Boot Screen mal ein Bild machen?

CSM ist hier nicht so interessant, aber da könntest du einfach hinten auf das Disabled klicken oder mit der Tastatur und Enter und dann umschalten (nicht machen, das ist nicht nötig)

Sofern CSM deaktiviert ist, ist nur wichtig, dass dein Stick im UEFI Mode bootfähig ist. Das ist unter Umständen nicht der Fall. Was für ein Reparaturstick ist das den und wie wurde er erstellt?
 
cvzone schrieb:
Sofern CSM deaktiviert ist, ist nur wichtig, dass dein Stick im UEFI Mode bootfähig ist.
Ist er das nicht (UEFI-Boot), wird er erst gar nicht angezeigt zum booten,
er kann also erst gar nicht versuchen davon zu booten.
Ergänzung ()

berti44 schrieb:
, jetzt wollte ich von meinem Reparatur USB Stick starten, leider geht das nicht.
Warum geht es nicht, siehst du den Stick und kannst ihn auswählen zum booten?
 
Also auf Bild 1 sieht man schon mal, dass der Stick UEFI ist. CSM ist also nicht nötig.

In Bild 2 musst du auf "Sicheres booten" gehen und einmal Enter drücken, dann zeigt er dazu auch was an.

Damit man mit Secure Boot über USB booten kann, muss der Bootloader signiert sein. Moderne Programme oder Windows selber sollten das eigentlich tun. Also ggf. den Stick nochmal neu erstellen.

Was ist dieser Reparatur Stick? Ist das einer von Windows? Falls ja, einmal mit dem Windows Media Creation Tool erstellen und dann sollte das auch mit Secure Boot gehen.
 
Ach so, ich wollte mit Ventoy einen anderen Stick erstellen, das ist bei mir bzw. mit der jetzigen Einstellung vom Bios nicht möglich
 
cvzone schrieb:
muss der Bootloader signiert sein. Moderne Programme oder Windows selber sollten das eigentlich tun.
Dann ist Secure-Boot aber sinnlos, wenn unsignierte Bootloader, Treiber hier dann signiert werden.)
 
Mein älterer Stick (Tribal) der ist auf Linux ausgebaut, und warum ist Ventoy kein Rep Stick, da kann ich doch alle Programme die man braucht als ISO drauf machen und habe einen komfortablen Reparaturstick. Aber so ein Ventoy Stick muß ich am meinem Lap erstellen da es am PC nicht möglich ist.
Bios2.jpg
 
Zurück
Oben