Secure Boot deaktiviert sich von alleine

DALO

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute, ich habe einen HP Computer und habe sein Betriebssystem vor einiger Zeit auf Windows 11 geupgraded. Nun habe ich folgendes Problem: Für einige Programme ist der Secure Boot notwendig. Diesen schalte ich im BIOS auf "AKTIVIERT" und speichere die Änderung dann auch. Starte ich das BIOS jedoch erneut, ist der Secure Boot von alleine wieder deaktiviert worden (Ich habe das schon mehrmals versucht). Hatte jemand das selbe Problem? (Am besten bei HP Computern)
 
Stellt sich nur Secure Boot zurück oder alle Einstellungen im BIOS?

  • Update Bios
  • Default - Secure Boot aktivieren
  • Batterie leer, tauschen?

Immer etwas schwierig mit Fertigrechnern und ihren Eigenarten. Wie alte ist der PC? Eventuell mit etwas Pech doch nur mit Windows10 dann nutzbar.
 
Laufen eventuell noch irgendwelche "Windowsverbesserungsprogramme"?
 
Vielleicht stellt das Bios die Option nur zurück, weil die Bedingungen für secureboot nicht gegeben sind?

CSM muss ja zum Beispiel aus ein. Also Windows muss im UEFI Modus installiert sein. Andere Bios stellen dann ja direkt die sonst nötigen Optionen oder warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Es scheint darauf ja keine schnelle Antwort zu geben, Bug in Bios sind auch nicht gerade selten. Es ist ja auch nur Software.
Also das was dich dann weiterbringt ist ein anklopfen bei HP (das war ja der Hersteller deines Gerätes? Die sollen mal ihr Bios fixen.
 
Wie alt ist der HP Rechner?


Eventuell ist die Bios-Batterie leer und deshalb werden Einstellungen zurückgesetzt.
 
Hallo, erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Bedauerlicherweise hat allerdings nichts geholfen. Mir ist aber eingefallen, dass es sein könnte, dass für den Secure Boot eventuell noch andere Einstellungen benötigt werden, die aktiviert/deaktiviert sein müssen. Weiß einer, ob bzw. welche das sein könnten?
 
Alexander2 schrieb:
CSM muss ja zum Beispiel aus ein. Also Windows muss im UEFI Modus installiert sein.
Auch mit CSM geht eine UEFI(GPT) Installation.
Und wie über mir schon steht, ist wohl CSM aktiviert, darum kann Secure Boot nicht aktiviert werden.
 
Ich habe das gleiche Problem. Die Antwort darauf ist bei HP selbst zu suchen. Dessen Standard-Einstellungen für den Secure Boot unterstützen zum Beispiel nur Gerätetreiber, die ein Zertifikat besitzen. Das kann dazu führen, dass der Computer nach einem Hardwarewechsel, wie dem Tausch der Grafikkarte nicht mehr gestartet würde. Einfach weil die Treiber der Karte nicht zertifiziert sind. Das lässt sich durch Umschalten in den CSM-Modus oder wie bei einigen Workstations von HP durch Verwendung vom Benutzer erstellter Einstellungen für den Secure Boot umgehen. Für die zweite Lösung gibt es die Einstellung "Costum" für den Secure Boot. Bei meiner HP- Workstation ist es so, dass zum Beispiel die Nvidia Quadro K4000 ein Zertifikat von HP besitzt. Das Nachfolgemodell K4200 dagegen nicht. Nach Installation der Treiber und Neustart wurde der Secure Boot deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Zurück
Oben