Secure Boot funktioniert nicht...

Ponderosa schrieb:
Dann steht bei dir wahrscheinlich: Windows Bootmanager, dann an 2ter Position deine SSD auf der Windows installiert ist.
@morten.flp
Und wo kommt der Unterschied her?
Du schreibst Ryzen 3700x, dein Screenshot zeigt aber 3600 !
Anhang anzeigen 1119348
Oh, sorry ich meinte den Ryzen 5 3600 XD Hier kleines Update:
1630657325911.png

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ja, bei mir ist der Windows Boot-Manager drin. Meinst du mit 2. Stelle als Eintrag in der Bootreihenfolge?
Ja. Zuerst wird meine SSD gebootet, dort wo auch mein Windows ist.
Ergänzung ()

Ich kann ja mal ein Bild von meinen UEFI machen, moment
 
morten.flp schrieb:
Ja. Zuerst wird meine SSD gebootet, dort wo auch mein Windows ist.
Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde, dann wählt man bei der Bootreihenfolge halt nicht die SSD wo Windows drauf ist, sondern es gibt da den Windows Bootmanager, den man da wählen muss.
 
Da steht Legacy, will sagen du hast im Bios / MBR Modus installiert.
Anstatt im UEFI/GPT Modus.
WhynotWin11.png
So müsste es aussehen.
 
bisy schrieb:
Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde, dann wählt man bei der Bootreihenfolge halt nicht die SSD wo Windows drauf ist, sondern es gibt da den Windows Bootmanager, den man da wählen muss.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_102451.jpg
    IMG_20210903_102451.jpg
    1.013 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210903_102511.jpg
    IMG_20210903_102511.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210903_102521.jpg
    IMG_20210903_102521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
Im Grunde ist halt die Frage: Spielt das jetzt alles heute eine Rolle? Willst du von Windows 10 auf Windows 11 "upgraden"? Irgendwie würde ich da eher neuinstallieren, und dann kannst du dich um die ganzen Secure-Boot und UEFI-Boot-Sachen kümmern.

Für das hier und jetzt ist es doch vollkommen wurscht.

Dass dein System für Windows 11 grundsätzlich geeignet ist, das weißt du auch ohne das Tool.
 
Okay, da muss ich sagen ich bin völlig lost. Kann ich das direkt installieren über USB-Stick mit den Installationsdaten oder muss da auch Secure-Boot aktiv sein? (Was es ja eigentlich ist)
 
Bei Windows installieren CSM an und SecureBoot aus.
Wie hast du denn den USB-stick erstellt?
Mit dem Media Creation Tool?
 
Was installieren? Windows 10, Windows 11?

Im BIOS hast du Secure Boot aktiviert nehme ich an? Also ist es grundsätzlich ja da. Dein aktuelles Windows ist im falschen Modus installiert worden, da kannst du drehen und wenden wie du willst, das ändert erst mal nix dran. Kann sein, dass man sich das hinfrickeln kann, aber die Frage ist: Wozu? Was erhoffst du dir davon?

Wenn du Windows 11 installierst, würde ich so oder so empfehlen, eine saubere Neuinstallation zu machen. Muss man wohl nicht, würde ich aber dennoch machen. Und da kannst du dann von Anfang an alles richtig machen.
 
Zurück
Oben