UEFI Boot funktioniert nicht

BUGEE

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass der Rechner nicht mehr bootete, nachdem CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert wurde.

Mit einer anderen Grafikkarte hatte ich immerhin das Bios Bild, warum auch immer.

Nachdem ich Secure Boot deaktiviert und csm wieder aktiviert hatte, hat auch die andere Grafikkarte funktioniert.

Jedoch würde ich gerne Windows 11 im UEFI und Secure Boot nutzen.

Ich habe die nvme ssd (Crucial P1 m.2 SSD) von MBR auf GPT konvertiert. Hat aber nichts gebracht. Sobald der mit Rufus erstellte GPT Stick startet (UEFI Mode), bekomme ich immer die Meldung „Recovery an unexpected I/O error has ocucurred“.
Schalte ich CSM ein und starte den Stick (nicht UEFI Mode), funktioniert es.

Ich habe einiges getestet jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Habe die SSD auch an einen anderen Rechner gesteckt, Windows installiert und wieder bei dem anderen Rechner angesteckt (CSM deaktiviert, Secure Boot aktiviert). Jedoch wird dann gar kein Boot Sektor angezeigt.

Habe auch bei Secure Boot mit „Standard“ und „custom“ probiert.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Ich möchte CSM deaktivieren und Secure Boot aktivieren. Wie soll ich vorgehen? MBR kann ich doch ausschließen, oder habe ich was falsch verstanden und mein Vorhaben ist mit MBR realisierbar?

Mainboard: Gigabyte x470 Aourus Ultra Gaming Board.
 
BUGEE schrieb:
Nachdem ich Secure Boot deaktiviert und csm wieder aktiviert hatte, hat auch die andere Grafikkarte funktioniert.
Wenn CSM aktiviert ist, ist dein Windows im Bios / MBR Modus installiert.
BUGEE schrieb:
Ich möchte CSM deaktivieren und Secure Boot aktivieren.
Was passiert, wenn du Windows in dem PC, mit deaktiviertem CSM und Secure boot installierst? Also nicht in dem anderen PC.
 
  • BIOS komplett resetten
  • SecureBoot factory oder platform defaults, enabled setzen
  • CSM aus
  • XMP (oder anderes BIOS-tuning) erst mal nicht anfassen - kann man später machen
  • Booreihenfolge USB/UEFI
  • o.g. BIOS-Einstellungen mit safe & restart speichern und beim nächsten Boot nochmal kontrollieren
  • nach GPU-Wechsel ggf. mehrfach Neustart
  • anderen USB-Stick mit aktuellem Microsoft Media Creation Tool vorbereiten, evtl. anderer USB-Port
  • Windows 11 komplett neu (clean) installieren, d.h. während des Setup alle vorhandenen Partitionen löschen (setzt natürlich ein Backup der Benutzerdaten voraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
BUGEE schrieb:
Jedoch würde ich gerne Windows 11 im UEFI und Secure Boot nutzen.
Windows 11 geht nur mit UEFI bzw GPT
und wenn Windows 11 doch bereits installiert ist,
kann es nicht im MBR sein, unterstützt Windows 11 nicht.
Mal abgesehen von irgendwelchen Tricks mit Rufus oder so.
Ergänzung ()

Und eine NVMe benötigt in er Regel auch UEFI (GPT) um davon booten zu können.
 
Danke für die Tipps. Ich werde dazu zurückkommen, nachdem ich diese getestet habe.

Leider bootet der Rechner aktuell wieder nicht. Deshalb kann ich nichts machen.
Gestern, als ich das gleiche Problem hatte, habe ich einfach eine andere GPU eingebaut und kam wenigstens ins BIOS. Nun geht gar nichts mehr. CLR CMOS bringt wohl nix. Genauso wenig die Bios Batterie zu entfernen.

Gibt es noch ein Trick, ins BIOS zu kommen?

Wenn ich den Rechner starte, geht zwar alles an aber es kommt kein Bild und nach 3 Sekunden startet der Rechner wieder neu - Und das wiederholt sich die ganze Zeit.
 
Eine RX850 und eine gtx970.

Mit der RX850 ging es nicht dann hatte ich die 970 eingebaut und kam ins Bios.

Nun nach den Einstellungen komme ich gar nicht mehr rein.
 
Die Karten der AMD RX 400/500er Series haben jedenfalls alle ein VBios
mit UEFI (GOP) Support. Und die GTX 970 eigtl. auch.
 
Nickel schrieb:
ein VBios
mit UEFI (GOP) Support
und was genau bedeutet das für mich jetzt?

Wie komme ich denn nun ins Bios? Der hängt im Startloop fest.

Hatte die GPU eben an einem anderen Rechner dran und bekam direkt folgende Meldung:

0D89EC89-A61E-4A16-A7B1-F551ED79924E.jpeg


Da ging auch nix. Jedoch konnte ich wenigstens ins Bios und auch Windows neu installieren und danach lief es.
Also GPU wieder in den anderen Rechner gepackt, mit der Hoffnung, dass dieser nun startet. Hängt aber immer noch im Loop.
 
Der Fehler 0xc000000e deutet auf ein nicht erkanntes Gerät hin.

Kommst Du gar nicht mehr in BIOS?
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du einen BIOS-Reset per Jumper versucht
Ja, leider hat das nichts gebracht.
Ich hatte alle Kabel abgezogen und ohne das Strom o.ä drauf ist, die 2 Pins gebrückt. Ohne Erfolg.
 
Joe58 schrieb:
Wenn CSM aktiviert ist, ist dein Windows im Bios / MBR Modus installiert.
Mit CSM geht beides, GPT und MBR, kommt dann nur drauf an wie man von Installationsmedium bootet (MCT),
für GPT oder MBR. Oder eben für was das Installationsmedium erstellt wurde (Rufus).
Wurde bei Rufus die normale ISO genommen (über 4GB) für ein UEFI (GPT) Installationsmedum,
muss Secure Boot aus, weil Rufus unsignierte Treiber dann lädt (NTFS Treiber).
 
Wie heißt das Netzteil?

Hast Du es mal getestet:
  • alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
  • am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.
Nun muß das Netzteil anlaufen

Hast Du mal einen Netzteil-Reset gemacht:
Netzteil-Reset:
- Programme beenden und den PC ausschalten,

- 230V-Netzteilschalter ausschalten,

- 230V-Kabel zum Netzteil abziehen,

- Netzteilschalter einschalten,

- Einschaltknopf 10 - 20s drücken

- 5 min warten,

- Netzteilschalter ausschalten,

- Stecker einstecken, Schalter anschalten und PC wieder einschalten
?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Rechtschreibung)
Zurück
Oben