Secure Boot funktioniert nicht...

morten.flp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
111
Moin,

habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard. Habe mir das ASUS ROG B450-F Gaming II geholt und einen AMD Ryzen 7 3700X. Ich möchte Windows 11 installieren (Ja, ich weiß es ist noch nicht offiziell draußen und kann Bugs beinhalten). Ich habe im UEFI Secure Boot auf "Windows OS" gestellt und der Secure Boot Mode ist "Active".

Leider zeigt mir er mir in Windows an, ich hätte den Legacy Boot-Mode und Secure Boot würde er nicht unterstützen obwohl ich es vor ein paar Minuten geändert habe. Woran kann das liegen?

Gruß

Hier einmal ein Bild von WhyNotWin11:
1630652749541.png
 
Du musst im UEFI den CSM/legacy Boot Modus deaktivieren bzw UEFI Boot aktivieren.
Und dann noch fTPM aktivieren.

Und dann natürlich Windows im UEFI mode mit der GPT Partitionstabelle installieren.

Bei dir ist Windows 10 gerade im CSM/legacy Mode mit der mbr Partitionstabelle installiert
 
Eventuell weil das Windows mit deaktiviertem Secure Boot installiert wurde? Wäre jetzt mein erster Gedanke.
 
Ist die Festplatte/SSD auch als GPT erstellt? Ist sie in MBR, wird das nix mit SecureBoot.
 
morten.flp schrieb:
Hier einmal ein Bild von WhyNotWin11:

Windows wurde im Legacy-BIOS-Modus installiert. Für Secure Boot setzt UEFI und damit GPT voraus. D.h. Windows muss neu installiert oder konvertiert werden.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .
Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).


Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!

UEFI und Secure Boot überprüfen
  1. Windows-Suche aufrufen (Tastenkombination Win+S)
  2. Nach 'Systeminformationen' suchen
  3. Systeminformationen öffnen
  4. BIOS-Modus und Sicherer Startzustand
    1630653644698.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oder vor der Umstellung im UEFI mit dem Windows Programm mbr2gbt deine vorhandene Systeme HDD/SSD umwandeln, dann kannst auch ohne neu installieren im UEFI alles umstellen.

Denn aktuell ist bei der Windows 10 im CSM/legacy Mode mit MBR installiert und nicht im UEFI Mode mit gpt, wo dann auch Secure Boot möglich wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bisy schrieb:
Du musst im UEFI den CSM/legacy Boot Modus deaktivieren bzw UEFI Boot aktivieren.
Und dann noch fTPM aktivieren.

Und dann natürlich Windows im UEFI mode mit der GPT Partitionstabelle installieren.

Bei dir ist Windows 10 gerade im CSM/legacy Mode mit der mbr Partitionstabelle installiert
fTPM ist an und UEFI Boot ebenfalls. GPT, wie macht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
morten.flp schrieb:
wie macht man das?

Siehe Beitrag #5. Kurz: Windows im UEFI-Modus und damit dem GPT-Partitionsstil neu installieren oder konvertieren.

UEFI vs. Legacy BIOS
  • Partitionierungsschema / Partitionierungsstil für Datenträger - MBR bei Legacy BIOS und GPT bei UEFI

    Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
Windows und Partitionen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp, Tanzmusikus und deYoda
Ich schreibe einen Bug-Report, dass diese sinnlosen Info-Tooltips entfernt werden. Braucht kein Mensch offensichtlich.
1630655652818.png


(nur als Beispiel)
1630655512027.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Hauro schrieb:
Windows wurde im Legacy-BIOS-Modus installiert. Für Secure Boot setzt UEFI und damit GPT voraus. D.h. Windows muss neu installiert oder konvertiert werden.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.


MBR2GPT.EXE



Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!

UEFI und Secure Boot überprüfen
  1. Windows-Suche aufrufen (Tastenkombination Win+S)
  2. Nach 'Systeminformationen' suchen
  3. Systeminformationen öffnen
  4. BIOS-Modus und Sicherer Startzustand
    Anhang anzeigen 1119321
Habe jetzt auf GPT konvertiert, jedoch kommt der Error immernoch.
 
tollertyp schrieb:
Welcher Error kommt noch? Der Secure-Boot-Error? Liest du den Thread?
Nein, wird einfach nicht erkannt. GPT ist zwar jetzt drin, aber jedoch sagt mir Windows dass Secure-Boot nicht aktiv ist, habe es aber im UEFI aktiviert.
 
Die Vermutung liegt halt nahe, dass dein Windows nicht im UEFI-Modus installiert ist. Wie sieht es denn im UEFI mit der Boot-Reihenfolge bei dir aus?
Also steht da was explizit von UEFI beim entsprechenden Laufwerk/Boot-Eintrag?
 
tollertyp schrieb:
Die Vermutung liegt halt nahe, dass dein Windows nicht im UEFI-Modus installiert ist. Wie sieht es denn im UEFI mit der Boot-Reihenfolge bei dir aus?
Also steht da was explizit von UEFI beim entsprechenden Laufwerk/Boot-Eintrag?
1. SSD (OS)
2. HDD
3. HDD
4. HDD
5. Externe HDD
 
Dann zeig den Screenshot aus #1 noch mal neu, da du ja jetzt in GPT gewandelt hast. (etwas schnell, wie ich finde)
 
Bei mir steht leider auch nichts von UEFI bei meiner Windows-Boot-Partition. :-/
(Bei einem USB-Stick steht [UEFI] dran)
Aber CSM ist deaktiviert bei mir, das heißt, es kann nur im UEFI booten.
 
tollertyp schrieb:
Bei mir steht leider auch nichts von UEFI bei meiner Windows-Boot-Partition. :-/
Dann steht bei dir wahrscheinlich: Windows Bootmanager, dann an 2ter Position deine SSD auf der Windows installiert ist.
@morten.flp
Und wo kommt der Unterschied her?
Du schreibst Ryzen 3700x, dein Screenshot zeigt aber 3600 !
Ryzen 3600 oder 3700.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei mir ist der Windows Boot-Manager drin. Meinst du mit 2. Stelle als Eintrag in der Bootreihenfolge?
 
Zurück
Oben