Secure Boot umstellen / Custom > Standard - Zugriff auf Windows

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Hallo,

es geht mal wieder (leider) um Valorant ... ansonsten besteht kein Problem im Verbindung mit Valorant oder TPM2.0.

Um folgendes abzukürzen: TPM ist bereits aktiv und Windows 11 läuft ohne große Probleme.
Da Valorant nicht startet habe ich im UEFI nachgesehen, was genau aktiv ist und welche Einstellungen gesetzt sind.
Bei den TPM-Einstellungen (Secure Boot Mode) ist "Custom" eingestellt und ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher warum ich das gemacht habe.
Jetzt kann ich an dieser Stelle nur auf "Standard" umstellen und genau da kommt meine Frage.

Wenn ich das umstelle, muss ich die default Keys laden oder geht das auch ohne und, hat das irgendeine Auswirklung auf Windows 11, dass das dann geht nicht mehr läuft, ich keinen Zugriff darauf habe oder es neu installieren muss ?
 
Probier es doch einfach aus? Kannst ja eigentlich nichts kaputt machen dabei.
Etwas mehr Details zur Hardware (Mainboard) würden auch nicht schaden.
 
Bei Asus ist das, glaube ich, der OS-Type bei den Secure Boot Einstellungen, da kann man "Other OS" oder "Microsoft UEFI" einstellen. Schätze mal, jeder Hersteller, wird das anders bennen und sollte die selbe Funktion wie bei der Secure Boot Mode sein.

Für Valorant muss ich Microsoft UEFI einstellen, für Linux aber Other OS, da sonst Kernel Module nicht geladen werden. Wenn es die selbe Einstellunge ist, dann kannst du das ruhig jederzeit ändern, ohne dass es Probleme macht.


Sieht bei MSI ganz anders aus, damit ignorieren was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so umstellen geht eben nicht, da ich den Rechner auch produkiv nutze und nicht nur fürs Gaming.
Wenn sich das nicht wieder zurückstellen lässt, wenn Windows nicht startet, dann kann ich das ebenso nicht machen.

Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Plus und CPU eine 5600X.
 
Wie startet denn dein Windows jetzt? Im UEFI-Modus?

Und ich meinte damit: Stell halt mal um, und schau, ob Windows startet. Das ist mir halt noch nicht ganz klar, ob es das tut oder nicht?
 
Windows startet im UEFI-Modus.

Ich bin mir eben nich zu 100% sicher, ob sich durch das Umstellen etwas ändern oder ich es nicht zurückstellen kann, so das Windows, wenn es nicht starten kann, das dann wieder tut.

Mir fehlt aktuell die Zeit und auch die Geduld Windows komplett neu zu installieren.
Windows + alles andere was ich brauche.
 
Und Secure Boot ist aus?
Dann wirst du zu dem Zustand auf jeden Fall zurückkommen könnnen...


OT: Du hast doch Backups, wenn du das Ding "produktiv" nutzst?
 
Secure Boot ist an, steht allerdings auf "Custom" und ich könnte es nur auf "Standard" stellen.
Ob sich dadurch am Key etwas ändert weiß ich nicht.

Wenn es am Key liegt, weshalb Valorant nicht läuft, dann kann ich noch den default Key laden.

Generell ist eben die Befürchtung, egal was ich da mache, das Windows nicht startet oder ich es nicht zurückstellen kann.

Backup habe ich, aber nicht vom Windows selbst, nur von den Benutzerdaten (u.a. Speicherstände der Games etc.).
Wenn nichts mehr geht muss ich Windows + alle Programme neu installieren.
 
Also Valorant interessiert sich doch nicht dafür, welche Keys im UEFI liegen... und wenn die Keys nicht passen würden, würde dein Windows nicht mit Secure Boot starten...
Und die Default Keys sind mit großer Sicherheit auch eben genau die, die für Windows notwendg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Über "Standard" hat es geklappt, alles läuft wieder! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und tollertyp
Zurück
Oben