secure boot violation - wie kommich wieder ins system ohne alles zu resetten?

1786774782174.png

Das gibts nicht?
1786774789077.png
?
Dann wird es auch leider nicht funktionieren.
Ich sehe gerade das ich oben in der Auflistung die Ordner vertauscht habe.
Es ist Boot/EFI nicht EFI/Boot.
Habe es auch oben korrigiert.

könntet ihr bestätigen, daß empfohlenes prozedere funktioniert? ich habe den ordner von C:\Windows\BOOT\EFI meines thinkpads mit gleichem win11 und gleichem aktualisierungsstand auf einen USB Stick kopiert, die Datei Securebootrecovery.efi in Bootx64.efi umbenannt. was wäre nun am PC zu tun? ich will mein system wirklich nicht völlig killen! daß ich vor lauter sicherheit windows nicht mehr hochfahren kann ist schon irre genug.

@ed_lumen

Ich könnte zumindest vorab einmal prüfen, welche interne Datei-Version auf einem W10/W11-Rechner vorhanden ist, bevor Du einfach eine Datei austauschst.

ist doch eh obsolet: wenn ich auf c: gucken könnte, bräuchte ich nix austauschen. ich muß die uefi-sicherheitsschwelle überwinden. bitte helft mir!

aktiviert, könnte ich deaktivieren. standard, könnte ich auf custom ändern. sichere systemstandardtasten kann ich nicht installieren, auch secure-boot schlüssel löschen und key management sind nicht wählbar.

@ed_lumen

Du sollst keine Einstellungen löschen. ;)

Für Dich als Hinweis: Ich würde keine "SecureBootEfi" zwischen WIN10 und WIN11 tauschen bzw. einfügen.
Die haben unterschiedliche Dateigrößen.

hab ich nicht vor. und meine beiden pc haben wie gesagt das gleiche win11.

ich hoffe sehr, hier ist jemand, der mir aus der Sicherheits-Unsicherheit helfen kann!

ed_lumen schrieb:
steht auf aktiviert - standard, beides nicht wählbar.
Ich weiß nicht, wo ASRock die Secureboot Settings versteckt, aber ich glaub nie und nimmer, dass Secureboot nicht deaktivierbar ist. Wäre das erste Retail-Board für eine x86 Plattform, wo das nicht geht. Bei manchen OEM Herstellern gibts noch die Gängelung, ein BIOS User/Superuser Passwort festlegen zu müssen, bevor man Secureboot deaktivieren kann. Das hab ich aber noch nie bei Retailboards gesehen.

Deaktivier Secureboot und dein Windows sollte wieder booten.

ed_lumen schrieb:
vor allem über die windows problembehandlung > erweitert > und dann F7, sodaß die installation der alten treiber möglich war.
Und dann mach die Deaktivierung der Treibersignaturüberprüfung wieder rückgängig. Das war ne ganz blöde Idee, darüber irgendwelche Uralt-Treiber installieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen, redjack1000 und BFF
qiller schrieb:
Deaktivier Secureboot und dein Windows sollte wieder booten.
das hatte ich gestern diverse male erfolglos versucht - heute geht es! und der treiber des grabbers ist ohne mein zutun verschwunden ... der pc, das unbekannte wesen ... große erleichterung - auch wenn keiner weiß warum es nun geht :freaky:

ps: die Deaktivierung der Treibersignaturüberprüfung hab ich schon mehrfach gebraucht, zb um ein älteres meß- und kalibrierungsgerät benutzen zu können, dabei gab es die jetzigen probleme nicht. aber das war wohl noch win10 und bei win11 ist vielleicht alles NOCH abgeschotteter.

„Falls Sie die Signaturprüfung über die Konsole manipuliert haben, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und tippen Sie bcdedit.exe /set nointegritychecks off ein und drücken Sie Enter. Alternativ für den Testmodus: bcdedit /set testsigning off. Führen Sie danach einen Neustart aus.“

pps: der erste befehl ist erledigt. der zweite geht nicht durch:
„bcdedit /set testsigning off.
Die booleschen Daten sind in der angegebenen Form ungültig.
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Falscher Parameter.“

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
aber das war wohl noch win10 und bei win11 ist vielleicht alles NOCH abgeschotteter.
Korrekt. Windows nutzt dafür VBS (virtualisierungsbasierte Sicherheit) und alte Treiber, die davon noch nie was gehört haben, werden da auch ziemliche Probleme bereiten.

ed_lumen schrieb:
die Deaktivierung der Treibersignaturüberprüfung hab ich schon mehrfach gebraucht, zb um ein älteres meß- und kalibrierungsgerät benutzen zu können
Meine Empfehlung: Einfach nen alten Rechner mit Windows 7 für sowas nutzen. Evt. in der 32bit Version, je nachdem wie alt die Treiber sind und ob sie für 64bit-Systeme geschrieben wurden.

Edit: Seit den erhöhten Anforderungen für Windows 11 werden dir auch alte Kisten auf dem Gebraucht-/Refurbished-Markt hinterhergeworfen, falls es an alter Hardware scheitert.

danke - das alte kali-tool hat einen neuen zufriedenen user und ich ein neues. und die neuen grabber-teile kommen die tage und dann werden 40 jahre alte vhs-schätze hoffentlich problemlos gehoben ;-)

Zurück
Oben