Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
secure boot violation - wie kommich wieder ins system ohne alles zu resetten?
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
könntet ihr bestätigen, daß empfohlenes prozedere funktioniert? ich habe den ordner von C:\Windows\BOOT\EFI meines thinkpads mit gleichem win11 und gleichem aktualisierungsstand auf einen USB Stick kopiert, die Datei Securebootrecovery.efi in Bootx64.efi umbenannt. was wäre nun am PC zu tun? ich will mein system wirklich nicht völlig killen! daß ich vor lauter sicherheit windows nicht mehr hochfahren kann ist schon irre genug.
TomTDooley
Lt. Junior Grade
TomTDooley
Lt. Junior Grade
TomTDooley
Lt. Junior Grade
Ich weiß nicht, wo ASRock die Secureboot Settings versteckt, aber ich glaub nie und nimmer, dass Secureboot nicht deaktivierbar ist. Wäre das erste Retail-Board für eine x86 Plattform, wo das nicht geht. Bei manchen OEM Herstellern gibts noch die Gängelung, ein BIOS User/Superuser Passwort festlegen zu müssen, bevor man Secureboot deaktivieren kann. Das hab ich aber noch nie bei Retailboards gesehen.ed_lumen schrieb:steht auf aktiviert - standard, beides nicht wählbar.
Deaktivier Secureboot und dein Windows sollte wieder booten.
Und dann mach die Deaktivierung der Treibersignaturüberprüfung wieder rückgängig. Das war ne ganz blöde Idee, darüber irgendwelche Uralt-Treiber installieren zu können.ed_lumen schrieb:vor allem über die windows problembehandlung > erweitert > und dann F7, sodaß die installation der alten treiber möglich war.
das hatte ich gestern diverse male erfolglos versucht - heute geht es! und der treiber des grabbers ist ohne mein zutun verschwunden ... der pc, das unbekannte wesen ... große erleichterung - auch wenn keiner weiß warum es nun gehtqiller schrieb:Deaktivier Secureboot und dein Windows sollte wieder booten.
ps: die Deaktivierung der Treibersignaturüberprüfung hab ich schon mehrfach gebraucht, zb um ein älteres meß- und kalibrierungsgerät benutzen zu können, dabei gab es die jetzigen probleme nicht. aber das war wohl noch win10 und bei win11 ist vielleicht alles NOCH abgeschotteter.
„Falls Sie die Signaturprüfung über die Konsole manipuliert haben, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und tippen Sie bcdedit.exe /set nointegritychecks off ein und drücken Sie Enter. Alternativ für den Testmodus: bcdedit /set testsigning off. Führen Sie danach einen Neustart aus.“
pps: der erste befehl ist erledigt. der zweite geht nicht durch:
„bcdedit /set testsigning off.
Die booleschen Daten sind in der angegebenen Form ungültig.
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Falscher Parameter.“
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Windows nutzt dafür VBS (virtualisierungsbasierte Sicherheit) und alte Treiber, die davon noch nie was gehört haben, werden da auch ziemliche Probleme bereiten.ed_lumen schrieb:aber das war wohl noch win10 und bei win11 ist vielleicht alles NOCH abgeschotteter.
Meine Empfehlung: Einfach nen alten Rechner mit Windows 7 für sowas nutzen. Evt. in der 32bit Version, je nachdem wie alt die Treiber sind und ob sie für 64bit-Systeme geschrieben wurden.ed_lumen schrieb:die Deaktivierung der Treibersignaturüberprüfung hab ich schon mehrfach gebraucht, zb um ein älteres meß- und kalibrierungsgerät benutzen zu können
Edit: Seit den erhöhten Anforderungen für Windows 11 werden dir auch alte Kisten auf dem Gebraucht-/Refurbished-Markt hinterhergeworfen, falls es an alter Hardware scheitert.