Secure Boot Violation

F1database

Commander
Bekannte hat sich heute gemeldet, dass ihr Windows 10 PC (Medion) nicht mehr startet und stattdessen folgende Fehlermeldung anzeigt:
1782033090427.png

Heute Abend fahr ich mal zu ihr um mir das Problem anzuschauen.
Sollte eigentlich ja eine Einstellung im BIOS sein, oder?
Alternativ das BIOS mal zurücksetzen.

Google-Suche zeigt mir auch Einträge im Medion Cimmunity Forum an:
1782033202580.png

Aber da bekomme ich eine Fehlermeldung beim Zugriff...
https://community.medion.com/t5/Not...d-signature-detected-Check-Secure/td-p/187540

Sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ins Bios gehen und Secure Boot deaktivieren. Sollte dann wieder funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aluis
Falls Secureboot wieder aktiviert werden soll, müssen die Zertifikate+Datenbanken vorher im BIOS aktualisiert werden (geht auch ohne aktiven Secureboot). Entweder per BIOS-Update vom Hersteller, falls der nichts liefert, kann man das auch aus Windows heraus anstoßen: https://github.com/cjee21/Check-UEF...l-updating-to-the-2023-ca-signed-boot-manager

Wenn es ganz doof läuft (ältere Hardware), klappt das scheinbar nicht immer. Dann gibt es manchmal noch den Weg im BIOS über "Key Management" (sofern das Menü da ist) die Einträge von einem Datenträger ins NVRAM zu befördern.

Opa Hermie schrieb:
falls der nichts liefert, kann man das auch aus Windows heraus anstoßen
Das geht noch 4 1/2 Tage, danach ist das KEK Zertifikat ausgelaufen.

Og.Pelle schrieb:
Secure Boot deaktivieren
Nur ist dann eben Secure Boot abgeschaltet. Nicht zwingend das, was man will, in vielen Fällen aber unter Umständen die einzige Möglichkeit, je nach Ursache.
Hier wäre es spannend, was genau die Ursache für das Problem ist. Im ungünstigsten Fall hat sich Schadsoftware im Bootloader eingenistet... oder der ist einfach nur kaputt.

Im ersten Schritt nach einem BIOS Update schauen und dann zusehen, alle Windowsupdates einzuspielen, falls das nicht passiert.

Als Gegentest, ob es an den hinterlegten UEFI Zertifikaten liegt: Ein Livesystem booten, das mit Secure Boot kompatibel ist. Wenn das sauber startet, liegt es eher nicht an den Zertifikaten. Aber ohne Update der Zertifikate ist eh sehr zeitnah Schluß mit Secure Boot.

@F1database Hier die Lösung USB Stick FAT 32 im Ordner
C:\Windows\Boot\EFI
Die Datei
1782034441721.png
auf einen FAT 32 USB Stick in Bootx64.efi umbennen booten und 15 Sekunden warten dann wieder Secureboot aktivieren, viel Erfolg. Ausführlicher im folgenden Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/secureboot-fail-invaild-signature.2271667/
Hier die Lösung: https://www.computerbase.de/forum/threads/secureboot-fail-invaild-signature.2271667/post-31507934 von @ThomasS73
Secureboot Recovery
How to Use It for Recovery
If your system fails to boot due to a Secure Boot violation, you can fix the issue using a FAT32-formatted USB drive: [1]

1. Locate the file: On a working Windows computer with recent updates, find SecureBootRecovery.efi located at C:\Windows\Boot\EFI\.
  2. Format a USB drive: Format a USB stick as FAT32.
  3. Create folder structure: On the root of the USB drive, create the folder path EFI and a sub-folder named BOOT (both must be in uppercase).
  4. Copy and rename: Copy SecureBootRecovery.efi into the EFI\BOOT folder and rename it to bootx64.efi.
  5. Boot from USB: Insert the USB drive into the affected computer and boot from it. A "Microsoft Secure Boot Recovery" message will appear, followed by an automatic reboot.
  6. Re-enable Secure Boot: Once the system restarts into Windows, re-enter your BIOS/UEFI settings and re-enable Secure Boot.
Liebe Grüße. Viel Erfolg.
Ich würde das Securebootrecovery versuchen siehe oben wenn das auch nicht hilft kann man Secureboot immer noch ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Danke schon mal.
@wagga das ist ja ein Windows10 PC. Ich habe Windows 11. kann ich da trotzdem meine Datei benutzen?

F1database schrieb:
das ist ja ein Windows10 PC. Ich habe Windows 11. kann ich da trotzdem meine Datei benutzen?
Guck doch mal bei Windows 11 ob es den Ordner auch gibt. Gib mir 5 Minuten und ich gucke für dich nach. Ich melde mich gleich wieder.
Update: Die Datei gibts auch unter Windows 11 im gleichen Ordner heißt auch gleich.
Securebootrecovery.efi in Windows\Boot\Efi
Bitte nehme die entsprechende Securebootrecovery von Windows 11. Danke. Sollte meiner Meinung aber vom Ablauf identisch sein habe es aber unter Windows 11 nicht getestet!
Mach vorher ein Backup normalerweise sollte nichts schief gehen aber man weiß ja nie!
Erst Backup dann Secureboot Recovery USB Stick sollte aber FAT32 sein.
Obs mit NTFS oder exfat auch funktioniert habe ich nicht getestet.

Solange kein Bitlocker aktiv ist einfach mit einem alternativen System via USB Stick starten und Daten kopieren/klonen (Live Linux, Acronis True Image etc.).

F1database schrieb:
wie soll ich ein backup von einem System machen, das nicht bootet?
Secureboot deaktivieren das sollte es wieder starten so wars bei mir.
Der USB Stick siehe oben ist nur dafür da Secureboot danach wieder aktivieren zu können.Bitlocker sollte im besten Fall für den Prozess kurzzeitig oder dauerhaft,wenn möglich aus sein.
Hier noch ein aktuelles Video zu Secureboot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben