Secureboot HDD über USB auslesen

N

Noninterlaced

Gast
Ich habe eine alte 3,5" Sata HDD, ( Toshiba DT01ACA200) die über mehrere hundert wiederzugewiesene Sektoren hat, diese war eine ehem. Systemplatte, die gelöscht wurde und anschließend für Backups genutzt wurde.
(Zusatz Backup ist vorhanden, alles im grünen Bereich.)

Wenn ich diese nun über eine USB "Dockingstation" an einen anderen Rechner anstecke, sehe ich in der Datenträgerverwaltung die Platte mit den beiden Partitionen aber ohne Laufwerksbuchstaben, kann auch keinen zuweisen.

Jetzt die Frage, wird das verhindert weil die Platte an dem ( anderen ) alten Rechner mit Secureboot angebunden war, oder ist das dem Defekt zuzuschreiben.
( Im eingebautem Zustand lädt sich Win10 über SSD zu Tode, bzw. ich habe nach 10 Minuten abgebrochen, ohne die def. HDD, und mit neuer Ersatzplatte, startet er ganz normal).
 

Anhänge

  • Toshiba.jpg
    Toshiba.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du Secureboot nicht mit Bitlocker oder Ähnlichem verwechselst, hat das keine Auswirkungen, denn Secureboot prüft im Prinzip nur beim Booten ob die Bootloader Signatur passt.

Warum du keinen Buchstaben zuweisen kannst wundert mich, wenn doch die Partitionen korrekt erkannt werden. Wie werden denn die Partitionen angezeigt? Als formatiert?
 
Ich kenne mich mit dem Secureboot Features nicht wirklich aus, dachte, das evtl. die Platte "verschlüsselt" wird, so das sie halt nicht, von einem fremden PC ausgelesen werden kann.
Das mit dem Linux werde ich mal probieren, wenn ich Zeit habe, danke für den Tipp.
Das alles ist eher reine Neugier, Daten sind ja safe, die HDD ist über 7 Jahre alt, die kommt sowieso weg, oder endet als Wanduhr ;-).
Ergänzung ()

@abulafia
Nein, als 100 frei, aber Moment habe gerade die Datenträgerverwaltung aufgemacht und siehe da...
scheinbar habe ich nen guten Tag, kann heute nen Buchstanben zuweisen, ging gestern nicht.
Hmmmm, da hab ich was zum spielen gefunden.
Danke für alle Antworten und fürs schlau machen.
 
Zurück
Oben