Security Software - Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Ich habe schon sehr viele Security Software Suits gehabt und ausgebiebig, teils über Jahre, getestet. Doch schlussendlich gab es immer wieder Probleme, die so frustrierend waren, dass ich mir eine neue Security Suite suchen wollte.

Ich hatte bisher:
- Norton (schon ca. 7 Jahre her)
- Kaspersky Internet Security
- Bitdefender (über Jahre) - 2007, 2008, 2009, 2010
- Gdata Internet Security
- Eset Smart Security

Abgesehen von den genannten, was gibt es sonst noch für gute Internet Security Suits?

Ich höre öfter Norton soll ganz gut sein, aber ich hab früher halt schlechte Erfahrenungen mit Norton gemacht und möchte das seit dem nicht mehr ausprobieren. Keine Ahnung wie es heute ist, aber damals war Norton irgendwie ein Programm für totale DAU's. Die Software halt selbstständig Sachen gemacht, die ich nicht wollte und ließ sich nicht vernüftig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nr Firewall im Router und nem ordentlichen Virenschutz z.B. avast, bist eigentlich ausreichend geschützt.
 
avast! Antivirus ist freeware. Habe und hatte nie probleme.
 
Ich habe seit einiger Zeit eine Virenschutz Software von Emsisoft und kann nicht meckern. Aktualisiert sich wirklich ständig, ist leicht zu bedienen und einzustellen. Nervt auch nicht rum wenn man spielt oder sowas. Alles Prima.
 
MountWalker schrieb:

da kannst gleichohne online gehen.

hat mir 2 mal den rechner versaut. entweder viren gar nicht erkannt oder erst zu spät.

wie gesagt: kaspersky ist um welten besser!
 
Heute gibt es keinen optimalen Schutz ! Solang ein PC mit 1 oder 0 Arbeitet ist kein system Sicher ( 100prozentig Sicher)

Hardware Firewall und Softwarefirewall bringen Schutz , aber nicht den 100 prozentigen.

Vernünftig Surfen bringt schon mal was !
 
The_Virus schrieb:
Ich habe schon sehr viele Security Software Suits gehabt und ausgebiebig, teils über Jahre, getestet. Doch schlussendlich gab es immer wieder Probleme, die so frustrierend waren, dass ich mir eine neue Security Suite suchen wollte.

Beschreibe mal deinen "Frust" mal genauer!
 
zum Thema Router-Firewall:
Mir ist bis heute nicht klar, wie eine Router-Firewall überhaupt funktioniert. Woher weiß der Router, ohne das ich ihn konfiguriert habe, was er durchlassen soll und was er blockieren soll?

Ich möchte eine richtige Security Suite inkl. Software-Firewall. Daher fällt Avast aus.
Kaspersky möchte ich nicht mehr, ich suche Alternativen.
 
Ich hatte Kaspersky , war soweit zufrieden mit der Erkennung, aber dieser ständige Scan während des Betriebs am Rechner hat genervt. Das bremst dein System voll aus. Hab jetzt mein KAspersky weggelassen und siehe Da, schon ist er schneller !
 
Ja Avira ist eine gute Lösung ! Hauptsache die Datenbank von Avast wird Aktualisiert !
 
Ich kann dir Emsisoft Anti-Malware empfehlen.
Die Verhaltensanalyse (behavior blocker) ist sehr gut, die waren auch die Ersten auf dem Gebiet.
Außerdem beschränkt sich die Software auf das wesentliche und belastet somit nicht das System mit irgendwelchen unnötigen Zeugs.
 
Der einzige Win PC bei mir zu Hause hat Avira drauf. Läuft problemlos und hab noch nie probleme gehabt.

Trotzdem muss einiges festgehalten werden:
1) Ich würde nie auf eine Router FireWall vertrauen, weil die Firmware von Routern in letzter Zeit immer wieder unter Beschuss genommen wurde, weil die Entwickler ihr Hauptaugenmerk keinesfalls auf die Sicherheit legen.
2) MS Antivir Zeugs. Also ich würde darauf nicht vertrauen, denn MS schafft es ja auch nicht ein OS ohne 5000 Bugs auszuliefern und deswegen ist das Argument "Die kennen sich bei ihrem eigenen OS am Besten aus" unglaubwürdig
3) Norton habe ich vor zwei Jahren ausprobiert, hat mir persönlich nicht so gefallen, aber hat trotzdem ganz gute Ergebnisse geliefert
4) Ich würde auf Freeware setzten: zB: Avira, Spybot + Windowsfirewall. Wenn nicht kannst noch ZoneAlarm draufgeben.

mfg ordi
 
Ich nutze seit über 2 Jahren KIS und habe seit dem Version 11 (KIS 2011) es raus ist diese drauf und muss sagen es ist deutlich weniger Ressourcen hungrig als vorher.
Ansonsten kann ich gute Erfahrungen mit Microsoft Essentials bekunden.

Aber letztendlich muss man auch sagen, wer ein "schlechtes" surf Verhalten an den Tag legt, dem hilft auch die beste Firewall und AntiVir Tool nichts. :P
 
Jeder sollte Individuell seine Erfahrungen mit Software Schutz machen und selbst entscheiden was für einen besser ist. Was OnkelOrdi schon genannt hat ist ziemlich gut !

Kann mich ihm auch anschließen ! Es ist leider so, dass man sich nie 100 prozentig schützen kann ! Leider ! Jedes System hat irgendwo seine Buggs ! ( Bei linux genau so )


`@HaGGi.13 : So ist es !
 
Lokiboy schrieb:
Microsoft Essentials und RouterFirewall !
Absolut korrekt. Wer heutzutage noch Geld im privaten Umfeld für diese Security Suiten ausgibt ist selber Schuld. Alternativ das kostenlose Avast, welches auch einen Webscanner hat
The_Virus schrieb:
zum Thema Router-Firewall:
Mir ist bis heute nicht klar, wie eine Router-Firewall überhaupt funktioniert. Woher weiß der Router, ohne das ich ihn konfiguriert habe, was er durchlassen soll und was er blockieren soll?
Ja was soll denn die Router Firewall rein lassen von aussen? Standardmäßig erst einmal nichts. Eine Routerfirewall lässt lediglich Pakete durch, die vom User hinter der Firewall angefordert wurden. z.B. beim Browsen oder Download.

Wer bestimmte Dienste benötigt die von aussen zugreifen müssen, der weiss auch wie man eine Router Firewall dafür konfiguriert oder Ports weiterleitet auf das entsprechende Gerät.

Eine Firewall die ausgehenden Verkehr blockt ist meistens völlig unnütz, da der PC dann ja schon infiziert ist. Als Software Firewall gibt es keine die besser wäre als die Windows eigene, jedoch viele die schlechter sind.

Dies ergab auch ein kürzlicher Bericht der ct in Ausgabe 12/2010 Seite 90:
Getestet: Panda Cloud Antivirus, Microsoft Security Essentials, Alwil Software Avast Free Antivirus, AVG Technologies AVG Anti-Virus Free, Avira AntiVir Personal, Comodo Antivirus Free, Rising Antivirus

Als sinnvolle Ergänzung wird das kostenlose Tool ThreatFire empfohlen, das parallel zur gewünschten Antiviren Software eine sehr gute Verhaltenserkennung bietet und sowohl mit Avast als auch MSE problemlos zusammenarbeitet: 12/2010 Seite 100

Das katastrophale abschneiden der kostenpflichtigen Security Suiten konnte man in der ct in Ausgabe 5/2010 Seite 120 nachlesen:
Getestet: Symantec Norton Internet Security, Kaspersky Internet Security, BitDefender Bitdefender Internet Security, GDATA Gdata Internet Security Suite, Avira Premium Security Suite
 
die brain.exe ist noch immer der beste Schutz. Zusätzlich MSE + Hardwarefirewall und das passt dann schon.
Wenn du die brain.exe nur in einer Beta Version hast vllt statt MSE avria und gut konfigurieren ;)
 
@ The_Virus

Der Router blockt Datenpakete die du nicht angefordert hast (mit Hilfe einer Routingtabelle)
zum Thema: jedes AV ist mal ein Jahr gut und mal ein Jahr schlecht, teste einfach und entscheide selber, du wirst hier nur objektive Meinungen finden (bestes Bsp. der mit seinen Kaspersky, demnach könnte ich z.B. nur davon abraten, einzigstes AV, was mein PC mit Bluescreens (nach Installation (Neustart) lahm gelegt hat)....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben