-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SECUROM Alternative
- Ersteller Flockyflo
- Erstellt am
mensch183
Captain
Richtig. Das ist der einzige vernünftige und wirksame Kopierschutz. Jegliche Versuche, Offline-Spiele für PCs mit einem Kopierschutz zu versehen, gehen nach hinten los.sunset_rider schrieb:Ein sehr guter Schutz dürfte allgemein ein guter Onlinemodus sein
Subdominante
Banned
@mensch183:
Was ist mit denen, die online nicht gerne spielen, sondern lieber SP spielen?
Was ist mit denen, die online nicht gerne spielen, sondern lieber SP spielen?
Amiga500
Admiral
Raubkopierer wird es immer geben.
Was man als Hersteller aber tuen sollte ? Das beste wäre wohl Kaufanzeize zu schaffen.
- Mehr CEs mit netten Sachen drinne so wie frühere Tage.
- keine verbuggten Müll mehr abliefern
- keine horror hardwareanforderungen mehr , das sind die user nämlich extrem leid
Das Schwarze Auge Drakensang hat es gezeigt wie es geht und es wurde belohnt, denn das Spiel wurde soviel ich weiß sehr gut verkauft.
Ich denke das ist der einzigst Wirksame KS den es gibt.
Was man als Hersteller aber tuen sollte ? Das beste wäre wohl Kaufanzeize zu schaffen.
- keine horror hardwareanforderungen mehr , das sind die user nämlich extrem leid
Das Schwarze Auge Drakensang hat es gezeigt wie es geht und es wurde belohnt, denn das Spiel wurde soviel ich weiß sehr gut verkauft.
S
sun68
Gast
@flockyflo: seit wann hat den Heute ein Spiel noch ein Handbuch? Dies wurde doch schon vor Jahren abgeschafft, abgesehen von einer PDF-Datei auf der CD oder DVD.
Um ein Spiel zu verstümmeln sind nicht die Cracker schuld, sondern die Leute von SECUROM und Co.
Um ein Spiel zu verstümmeln sind nicht die Cracker schuld, sondern die Leute von SECUROM und Co.
Von meinen Spielen her hat z.B. Call of Duty 4 (mein derzeit aktuellstes Spiel) ein Handbuch dabei.
Es sind zwar "nur" 16 Seiten, aber immerhin ist es gedruckt^^
Aber du hast recht, die meisten liefern ihre Handbücher nur noch als PDF aus und das regt mich auch auf. Ich brauch das Handbuch ausgedruckt, weil ich vor allem am Anfang öfters mal was nachschlagen muss
Es sind zwar "nur" 16 Seiten, aber immerhin ist es gedruckt^^
Aber du hast recht, die meisten liefern ihre Handbücher nur noch als PDF aus und das regt mich auch auf. Ich brauch das Handbuch ausgedruckt, weil ich vor allem am Anfang öfters mal was nachschlagen muss
sunset_rider schrieb:Ein sehr guter Schutz dürfte allgemein ein guter Onlinemodus sein, der Crackern verwehrt bleibt. Spiele wie CoD, die eine kurze Kampagne aber einen sehr lange spaßigen Onlinemodus bieten, dürften so relativ sicher sein.
das bietet genauso wenig schutz! siehe cod4 - gammliger sp modus, super online modus - cdkey wird aber nicht benötigt (wenn man auf den richtigen servern spielt)
H
Henjam
Gast
Das wäre der Zeitpunkt, wo man endlich seine örtliche Polizeistation aufsuchen sollte, um einen Fall von Computersabotage anzuzeigen.Flockyflo schrieb:Evtl, könnte man auch extra ein eigenes Programm entwickel, das einen Teil der Festplatte so verschlüsselt, das die Spieler nur noch die Dateien verändern könnten, die unwichtig für die Sicherheit sind. Z.b. Grafikmodele, sounddateien und Dateien für Scripte/Mods, die man verändern kann.
Woher weißt du das?Ausserdem verschlüsselt das Programm nur die Spieldaten auf der Platte und greift nicht mein gesamtes System an.
Bei deinem Programmvorschlag freuen sich dann die wirklichen Cracker, die schicken dann ihre Viren und Trojaner zu dir, nisten es in den Plattenplatz ein und du siehst es nichtmals das dein Rechner okkupiert wurde.Edit: Das Programm müsste auch flexibel sein. D.h. keinen bestimmten Plattenplatz verbrauchen sondern je nachdem etwas mehr oder auch weniger Kapazität in Anspruch nehmen.
Volle Zustimmung, hat nur einen Haken, dafür müssten die Hersteller ihren Hirnschmalz deutlich mehr anstrengen als heute.Amiga500 schrieb:Raubkopierer wird es immer geben.
sunset_rider
Lt. Commander
Ach, das wird schon. Es gibt genug Leute, die den Kindergarten-Mist nicht mehr spielen wollen, der seit ca. 10 Jahren dauernd wieder aufgebrüht wird. Siehe Verkaufserfolg Wii: Keine an sich tollen Spiele, aber völlig unverbrauchtes Konzept.
Wer verbuggten Müll rausbringt, kriegt dafür die Quittung. Selbes gilt für unfaire Hardwareanforderungen. Schaun wir also erstmal, was das noch alles gibt.
Und wietere GANZ wichtige Forderung: Wenn schon keine Dreingaben wie früher, dann wneigstens ein halbwegs nutzbares handbuch in bunten Farben oder schön dick. Was da oft im Karton rumfliegt, ist schon frech. Siehe Call of Duty - WaW. Dazu noch die nette, aber dabei absolut schlabbrige Pappumverpackung! Da müsste mehr drin sein.
Wer verbuggten Müll rausbringt, kriegt dafür die Quittung. Selbes gilt für unfaire Hardwareanforderungen. Schaun wir also erstmal, was das noch alles gibt.
Und wietere GANZ wichtige Forderung: Wenn schon keine Dreingaben wie früher, dann wneigstens ein halbwegs nutzbares handbuch in bunten Farben oder schön dick. Was da oft im Karton rumfliegt, ist schon frech. Siehe Call of Duty - WaW. Dazu noch die nette, aber dabei absolut schlabbrige Pappumverpackung! Da müsste mehr drin sein.
Don Sanchez
Commander
Seit wann?Flockyflo schrieb:Da gibt es aber ein Problem mit Steam:
Du musst immer online sein wenn du spielen willst.
Und wenn du auf einem Notebook spielen willst, du aber keine I-Netverbindung hast, geht es auch wieder nicht.
Internet wird nur zum installieren & updaten benötigt, ansonsten kann man auch offline Steam Spiele zocken.
Also, da ich aus der Gamebranche komme, mische ich mich mal auch in die Diskussion ein.
Eins müssen Publisher verstehen, egal wie hart die Kopierschutz ist, ob es Dongle, aus Hardware generiertes Schlüssel oder eine die grösten Frechheiten wie SecuROM, es wird immer, ja immer einen Crack dafür geben. Und zwar spätestens 48 Std. nach Release. In manchen Fälle ist es sogar 48 Std. vor dem Release da.
Die Schutz an sich ist nötig, aber zum welchem Preis? Denn nur der ehrlicher Käufer wird daurch bestraft! Der sich es illegal besorgt, hat die Probleme meistens nicht. Keine Kopierschutz zu machen geht leider nicht, da es zu reizvoll wird sich das Spiel einfach von Freunden zu besorgen. Doch bevor man Millionen in sowas wie SecuROM investiert, wäre eine kleinere Schutz, sei es Seriennummer und/oder Kopiergeschütztes CD, schon viel bringen, denn das wichtigste ist die ersten Stunden bzw. Tage so viel wie möglich zu verkaufen. Und da investiere ich lieber mehr Geld in Qualität des Produktes und senke den Preis. Diese zwei Faktoren, glaubt mir, würden Wunder bewirken! Ein Spiel für fast 60€ wie GTA IV oder 50€ für AoC ist eine Frechheit, es sind komplett überzogene und kaum zu rechtfertigende Preise.
Die Gamebranche (PC) droht langsam das zu erleben, was Musikbranche seit Verbreitung des Internets zu spüren bekamm, den eigenen Gier und dessen Folgen.
Steam ist in dieser Thema aber soweit positiv zu erwähnen, das es sehr viel tut um Entwicklerteams direkt, auch ohne Publicher, zu unterstützen. Daher wäre meine Empfehlung Steam auch zu unterstützen, den die Marge das die Entwickler dort bekommen, ist größer als bei normalen Publisher.
Große Rede, kleiner Sinn. Es wird kein Kopierschutz geben (ja ja, ausser MMO) die es schafft Raubkopien nur im geringsten zu bremsen. Und auch die Motivation das zu bremsen sollte anders genutzt werden. Qualität hoch, Preise runter. Alles anderes ist nur Stursinn und Gier. Aber davon kann man nichts kaufen.
Just my 2 cents.
Eins müssen Publisher verstehen, egal wie hart die Kopierschutz ist, ob es Dongle, aus Hardware generiertes Schlüssel oder eine die grösten Frechheiten wie SecuROM, es wird immer, ja immer einen Crack dafür geben. Und zwar spätestens 48 Std. nach Release. In manchen Fälle ist es sogar 48 Std. vor dem Release da.
Die Schutz an sich ist nötig, aber zum welchem Preis? Denn nur der ehrlicher Käufer wird daurch bestraft! Der sich es illegal besorgt, hat die Probleme meistens nicht. Keine Kopierschutz zu machen geht leider nicht, da es zu reizvoll wird sich das Spiel einfach von Freunden zu besorgen. Doch bevor man Millionen in sowas wie SecuROM investiert, wäre eine kleinere Schutz, sei es Seriennummer und/oder Kopiergeschütztes CD, schon viel bringen, denn das wichtigste ist die ersten Stunden bzw. Tage so viel wie möglich zu verkaufen. Und da investiere ich lieber mehr Geld in Qualität des Produktes und senke den Preis. Diese zwei Faktoren, glaubt mir, würden Wunder bewirken! Ein Spiel für fast 60€ wie GTA IV oder 50€ für AoC ist eine Frechheit, es sind komplett überzogene und kaum zu rechtfertigende Preise.
Die Gamebranche (PC) droht langsam das zu erleben, was Musikbranche seit Verbreitung des Internets zu spüren bekamm, den eigenen Gier und dessen Folgen.
Steam ist in dieser Thema aber soweit positiv zu erwähnen, das es sehr viel tut um Entwicklerteams direkt, auch ohne Publicher, zu unterstützen. Daher wäre meine Empfehlung Steam auch zu unterstützen, den die Marge das die Entwickler dort bekommen, ist größer als bei normalen Publisher.
Große Rede, kleiner Sinn. Es wird kein Kopierschutz geben (ja ja, ausser MMO) die es schafft Raubkopien nur im geringsten zu bremsen. Und auch die Motivation das zu bremsen sollte anders genutzt werden. Qualität hoch, Preise runter. Alles anderes ist nur Stursinn und Gier. Aber davon kann man nichts kaufen.
Just my 2 cents.
Ich hab heute mal wieder mein WiC ausgepackt und bin auf etwas recht seltsames gestoßen das ich doch glatt vergessen habe^^
Zu der normalen CD gab es als Zusatz auch eine extra CD dazu. Auf dieser CD war eine 10Tage Demoversion von WiC extra für Freunde gemacht (also auch mit onlinemodus).
Find ich ne klasse Idee und würde richtig verwendet auch mehr bringen...nur mal so nebenbei bemerkt^^
Zu der normalen CD gab es als Zusatz auch eine extra CD dazu. Auf dieser CD war eine 10Tage Demoversion von WiC extra für Freunde gemacht (also auch mit onlinemodus).
Find ich ne klasse Idee und würde richtig verwendet auch mehr bringen...nur mal so nebenbei bemerkt^^
H
Henjam
Gast
Für die Konsolen wird genauso kopiert, daher ist es nur eine Frage der Zeit bis dort ebenso "Maßnahmen" eingeführt werden.Zaxmax76 schrieb:Vielleicht ist so gesehen die Konsole die nächste Alternative... XBOX Playstation und Wii kommen ohne Securom aus und verkaufen sich prächtig, und sind inhaltsgleich mit den PC Versionen!
C
cerasus
Gast
Henjam schrieb:Für die Konsolen wird genauso kopiert, daher ist es nur eine Frage der Zeit bis dort ebenso "Maßnahmen" eingeführt werden.
Genau das wollte ich auch erwähnen.
Es gibt in jeder Branche illegale Sachen,überall auf der Welt und halt wirklich alles, sei es Alkohol, sei es Waffen, sei es Treibstoff, sei es Kleidung, sei es Fernsehen, sei es Autos... Nur das diese Illegalität bei der Computer Branche schon ausgreift ist, ist ein Unterschied, und man sie "ernten" kann.
Bei den Konsolen ist das noch in den Frühstadien, also es dauert noch ne Weile, bis auch dort die Branche "ausgelutscht" wird.
Diese Schutzmechanismen bringen also rein gar nichts, es gibt nie etwas, was 100% schützt, egal in welcher Branche. Und je mehr diese Branche groß ist und größer wird, z.b. PC Bereich, desto mehr Aktivitäten hat man, man kann dagegen nicht wirklich viel machen. Außer die Staaten installieren in jedem Haus paar Kameras...Aber auch das könnte man geschickt umgehen :=).
Und nochmals zu den Konsolen zurück zu kehren: Ich kann jetzt schon viele .iso´s auf dem Markt finden und auch viele modifizierte Konsolen (und ich kenne mich mit Konsolen nicht aus, meine letzte Konsole war ein N64). In ein paar Jahren wird das also auch nicht anders werden, also dass die Spielentwickler zu den Konsolen wechseln verzögert nur die Zeit, in der sie gute Gewinne machen. So oder so wird die Konsolen Branche auch irgendwann , und das sehr bald, verseucht werden.
Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Coding, Chiffrierung oder was alles noch dazu gehört, aber ich kann mir auch so nicht vorstellen, dass man überhaupt was findet, was wirklich zumindest 80% taugt. Man kann nur die Leute ermutigen/beeinflussen doch das echte Spiel zu kaufen , indem man es wie die MMO´s macht oder wie Steam. Allerdings kann man auch diese umgehen. Natürlich ist es auch noch nicht ausgreift, also das man auch einfach so WoW in echten Servern spielen kann oder auch COD etc., aber bald werden sie auch dafür etwas finden, und dann wenn die ganze Masse anfängt das auszunutzen, werden die nicht mehr in der Lage sein das alles zu verfolgen... Und so stirbt auch diese Branche, es ist immer nur eine Frage der Zeit.
Und einer meinte, dass dieses Cracken, Brennen, Runterladen etc. auf niedrigstem Niveau oder so Diebstahl wäre. Da kann ich nur zustimmen und ich als gläubiger Mensch habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ... Aber dann erkenne ich doch, dass die eigentlich mir mein Geld berauben, weil das Spiel nur 5 Euro Wert ist und keine 55 und mir nur ein Abfall, ein Rest ihrer Fertigkeiten liefern.Mich/unsere Spezies auf höchstem Niveau erniedrigen, indem sie uns durch Werbung etc. so manipulieren, sodass wir diesen Schei... kaufen. So gleicht sich das dann bei mir aus, also mein Gewissen. Allerdings ist das auch nur ne gute Ausrede ja, aber einer meinte mal, diese Welt hat seine eigenen Regeln, entweder man spielt mit oder man setzt nur aus , und schaut zu... Ich lass mich nicht gerne verarschen, auch wenn es moralisch/ethisch gut wäre, denn ein Diebstahl kann man fast nie rechtfertigen, aber wie gesagt: diese Branche legt diese Regeln so, sodass man fast keine Möglichkeit mehr hat, so zu agieren. Ich habe hier noch meine N64 Spiele und dafür habe ich gerne mein Geld ausgegeben, weil ich wusste, dass sie mir wirklich was bieten. Bei den neuen Konsolen kommt das mir irgendwie anders vor. Natürlich haben diese auch viele neue gute Spiele, allerdings kann ich bei so vielen Spielen nicht mehr unterscheiden, welche überhaupt taugen.Und dieser Kommentar gilt auch für die Musikbranche (12-20€ für ein Single - 4 Lieder - ....)
Und abgesehen davon, ist dieser Hobby zu teuer. Ich kann mir das alles gar nicht leisten, was die mir alles auftischen wollen.Wenn die Qualität, die Ware, das alles drum herum in Ordnung wäre, könnte man es ja noch verkraften, aber...
Habe ein Freund, der NFS Undercover gekauft hat, nur weil er wirklich mal seit Jahren sein Hobby genießen wollte, obwohl er wenig Zeit und GELD hat. Er ist wirklich einer der "clean" ist und wirklich einfach nur "ausgenutzt" wird von dieser Branche. Ihr könnt nicht ahnen, wie sehr er mit Leid tat. Er schmiss praktisch das Geld raus aus den Fenstern...
(ich distanziere mich aber von diesem oben geschriebenen Beitrag in jeder Hinsicht) (man kann ja nie wissen...)
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann
Banned
Die Securom Alternative heißt schlicht und einfach -KEIN KOPIERSCHUTZ-
Wann lernen es die Entwicklerstudios das Kopierschutz einen NULLEFFEKT hat.
Wann lernen es die Entwicklerstudios das Kopierschutz einen NULLEFFEKT hat.
Don Sanchez
Commander
Korrektur, SecuROM hat einen Effekt - aber einen negativen.
Nämlich die eigentlich ehrlichen Käufer, die durch Bekanntwerden des Kopierschutzes vom Kauf abgehalten werden.
Tja liebe SecuROM & more Publisher, kauft euch mal ein Hirn, dann werden eure Spiele vielleicht auch wieder mehr gekauft.
Nämlich die eigentlich ehrlichen Käufer, die durch Bekanntwerden des Kopierschutzes vom Kauf abgehalten werden.
Tja liebe SecuROM & more Publisher, kauft euch mal ein Hirn, dann werden eure Spiele vielleicht auch wieder mehr gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
Subdominante
Banned
Don Sanchez schrieb:Tja liebe SecuROM & more Publisher, kauft euch mal ein Hirn, dann werden eure Spiele vielleicht auch wieder mehr gekauft.
Quatsch. Denk mal nach, was du schreibst.
Die Spiele werden solange kopiert (von bestimmten gewissenlosen Schnorrern) solange sie nicht unkopierbar sind.
Don Sanchez
Commander
Tu ich. Und du?Subdominante schrieb:Quatsch. Denk mal nach, was du schreibst.
Das ist richtig, und?Subdominante schrieb:Die Spiele werden solange kopiert (von bestimmten gewissenlosen Schnorrern) solange sie nicht unkopierbar sind.
Wo ist der Bezug zu meinem Post?
Denk doch selbst mal nach bevor du postest, beziehungsweise les mehr als nur den letzten Satz im Thread, dann verstehst du auch was andere mit ihren Posts meinen.
H
Henjam
Gast
Sein Post war sinnvoller als deins.Subdominante schrieb:Quatsch. Denk mal nach, was du schreibst.
Es wird nie unkopierbare Spiele geben. Alles, was digital verfügbar ist, kann geknackt und damit kopiert werden. Das haben schon andere Industrien mit schlechten Produkten erfahren müssen (ja ich rede z.B. Musikindustrie).Die Spiele werden solange kopiert (von bestimmten gewissenlosen Schnorrern) solange sie nicht unkopierbar sind.