Securom - Virus?!

Held_93

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
119
Huhu
wollte gerne mal wissen, was ihr von Securom haltet? Viele bezeichnen es ja schlicht weg als Virus, weil es das system verlangsamen, stören und gar zum absturz bringen kann. Bin bis gestern noch nicht selbst von securom betroffen gewesen...doch das schicksal wollte es so und ich kaufte mir ein game von EA + Securom drauf. Das es sich hier um den kopierschutz Securom handelte, merkte ich erst vor der Install, als ich in einer pc-zeitschrift einen testbericht + securomwarnung gelesen hatte:freak:. aus unentschlossenheit hab ich die installation erstmal auf eis gelegt:( und wollt mir eure meinung darüber anhören. hat jemand schon eigene erfahrung damit gemacht? positiv, negativ?

Bin auf eure posts gespannt;)

Gruß Held
 
Securom würde ich (aus meinen Erfahrungen) eher als Spyware als als Virus bezeichnen.

Bei einigen Spielen, die mit Securom ausgestattet sind, wird z. B. dein PC gescannt. Findet Securom dann Software, die es nicht mag (z. B. Brennsoftware wie CloneDVD oder Alcohol 120%) verweigert es dir die Installation des Spiels, bis du die "böse" Software deinstalliert hast.

In meinen Augen ist das ein ziemlich tiefer Eingriff in die Vertraulichkeit der eigenen Daten, ganz einfach weil es die Spielefirmen einen Scheißdreck (sorry) angeht, welche Programme ich auf meinem PC installiert habe.

Das der PC jetzt verlangsamt wurde konnte ich nicht feststellen.

Allerdings ist Securom und Konsorten meiner Meinung nach einer der besten Gründe, sich Videospiele illegal zu besorgen.

Ob du es nun installieren sollst, obliegt deiner Entscheidung. Wenn man ein sehr gutes Spiel für teuer Geld gekauft hat, würde Securom mich persönlich nicht davon abhalten, es zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Securom merkt man eigentlich nicht bis auf die Tatsache die Sent1nel genannt hat. Übrigens auch wenn du dein Spiel wieder deinstallierst bleibt Securom trotzdem noch auf deiner Platte aktiv - du müsstest dann schon dazu das Remove Tool von denen benutzen (und Vertrauen haben das dieses auch wirklich alles löscht :-p)
 
@sen1nel

seh das genauso wie du. du brauchst dich nicht für das sch-wort entschuldigen, denn ich könnte es EA 100000-mal in das hauseigene forum spammen. Doch laut EA, wollen die alle kommenden spiele mit securom ausstatten:mad:. Sie interessiert auch nicht, dass sich der größte Teil der Kunden darüber beschwert.

Spore besitzt Securom auch. Ich habe gelesen, dass Spore rund 700.000-mal verkauft und 1.7mio mal raubkopiert wurde.....da frag ich mich, was EA Securom bringt????

@herzstaub

gibt es nur dieses eine tool oder auch noch eine alternative lösung?
 
Ich kenne nur dieses eine Remove Tool von Securom. Kann sein das sich andere Leute ebenfalls die Arbeit gemacht haben, ist aber ebenfalls wieder Vertrauensfrage.
 
Spore war ja sogar auf Platz 1 der am meisten illegal heruntergeladenen Spiele.

Und bei Amazon.com hat das Spiel - vorallem aufgrund des Securom Kopierschutzes - bisher über 3200 Rezensionen, von denen der Großteil sehr negativ ausgefallen ist, bekommen.

Vor kurzem hat (EDIT) Ubisoft - wahrscheinlich auch aufgrund der Reaktionen auf Spore - zwei Spiele komplett ohne Kopierschutz herausgebracht. Eines davon war das neue Prince of Persia.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Kopierschutz nicht dazu beiträgt, das Spiele und generell Software weniger illegal gezogen wird. Es passiert eher genau das Gegenteil.

Würde man die Spiele in guter Qualität - sprich im fertigen Zustand (man erinner sich an das Debakel von Stalker Clear Sky) - und dann zu einem angemessenen Preis ohne Kopierschutz anbieten, bin ich sicher, dass die Verkaufzahlen deutlich höher liegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe ich richtig davon aus, dass sich die meisten leute über securom beschweren, weil es nur eine bestimmte anzahl von installs ermöglicht + den scan bestimmter daten?

werden die daten per i-net automatisch zu EA gesendet?

ist das removetool kostenlos?
 
Über das Thema ist schon viel gestritten worden. Es muß schließlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob er sich derart behandeln lassen will.
Schon das Verstecken dieser Software und Treiber sagt eigentlich alles.
Was genau ablauft weiß nur Sony oh sorry, die geheimen Entwickler.

Fakt ist, dass zwingend eine Verbindung nach außen aufgenommen werden muß. Was da gefunkt wird, man glaubt es oder nicht.
Das überhaupt ein Löschtool auf einer I-Seite bereit gestellt werden muß, sagt eigentlich auch alles. Was es löscht und was nicht, wer weiß.

Über Securom ist hier eine gute dt. Darstellung:

http://board.fm09.de/index.php?act=Print&client=printer&f=184&t=2267

P.S.
@Sent1nel: PoP ist von Ubisoft. EA entläßt lieber Leute anstatt ihre Geschäftsgebaren zu überdenken.
 
wenn ich jetzt auf meinem rechner securom drauf habe und sagen wir mal, ich möchte danach ein gecracktes spiel installieren....würde mir securom ein strich durch die rechnung machen und die installation untersagen.

wie ist das bei euch eigentlich? habt ihr titel mit securom?
 
Wenn Du heute ein halbwegs vernünftiges Spiel zocken willst, wirst Du zwangsläufig Securom auf dem System installieren müssen. Auch wenn man heute wenigstens teilweise schon auf den Kopierschutz hingewiesen wird, kann eine Installation des Spiel nur mit der Installation des Securom erfölgen.
Also hat es jeder erstmal auf dem PC.

Nun gilt es zu entscheiden, ob man den Kopierschutz machen läßt oder nicht.
Eine vernünftige Firewall wird erstmal den Zugriff des Kopierschutzes auf das Inet sperren. Somit ist auch ein Freischalten und Spielen nicht möglich.
Da du den Kopierschutz nicht umgehen darfst ist also auch ein Cracken nicht erlaubt, denn das würde das Spiel starten, ohne das eine Routine den Kopierschutztreiber aktiviert, also aufwachen läßt. Also geht es hier nicht weiter, denn wir wollen hier nichts Verbotenes diskutieren.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann die Entscheidung nur Kaufen oder Nicht Kaufen heißen. Also eine Frage des Prinzips.

Letztendlich hat auch, wie schon alle Arten und Typen von Vorgängern, das aktuelle Securom 7.1 seine Zielsetzung nicht erfüllen können. Es wird wohl eher das Gegenteil erreicht.
Es gibt genug Leute, denen egal ist was auf ihrem System abgeht. Die Installieren alles und sind auch nicht Zielgruppe des Kopierschutzes. Diese haben nur mehr oder weniger mit Problemen zu kämpfen. Aus dieser Gruppe von Nutzern werden zwangsläufig "Abwanderer" in die Zielgruppe gezwungen.
Die Zielgruppe wird von Kopierschutzmaßnahmen kaum beeinflußt, da sie sowieso nicht mehr ohne Umgehung der Kopierschutzes spielt. Es ist halt bequemer und unter Umständen auch sicherer.
 
Eines meiner Lieblingsspiele wurde leider mit Securom ausgestattet. Bioshock. Dem entsprechend musste ich mich damit zurecht finden.

Allerdings habe ich Bioshock erst einige Monate nach der Veröffentlichung gekauft. Die Zwangsaktivierung per Internet funktionierte nicht mehr.

Ich musste einen Code direkt an Securom schicken, die mir dann einen weiteren Code zurückgeschickt haben, womit ich das Spiel installieren konnte. Die Installation hat im Grunde genommen ganze 3 Tage gedauert.
 
@steuer
du schreibst sehr professionell und ich komme nicht ganz raus, ob es nun möglich ist, danach noch ein "illegales, gebranntes" spiel auf den pc zu installieren. mich interssiert dabei, ob securom dann eine "scan" position einnimmt und den pc überwacht.

also: ja oder nein:);)
 
Securom verhindert nicht die Installation von anderer gecrackter Software falls du darauf hinaus willst. Es reagiert nur allergisch auf manche Brennprogramme.

Verhindern ist auch etwas der falsche Begriff man bekommt höchstens eine Meldung das Brennprogramm etc. zu deinstallieren/deaktivieren ansonsten läuft das gekaufte Spiel nicht mehr.
 
Das wäre dann das Verhalten eine Rootkits und das soll es ja nach Sony nicht sein.;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Umfang und Funktion der Securom 7er-Reihe.
Eigentlich ist(sollte) jeder Securomschutz an eine Software gebunden sein.
 
"Virus" oder Maleware ist es keine, da es sich nicht unwissentlich installiert.
Wer die Lizenzbestimmungen liest, der wird feststellen, dass alle Aktionen dokumentiert sind.

Die meisten stimmen diesen einfach blinklinks zu und ärgern sich danach.

mfg,
Markus
 
huhu

wollte das game eben installieren. doch schon der statusbalken schritt kaum vorran und ich hab mich gewundert, was da los sein soll. nochmal abgebrochen und neugestartet...wieder das gleiche. es kann sein, dass ich ne defekte dvd hab. jedenfalls jetzt meine frage. hab ich jetzt securom auf dem rechner:freak:?? installation hab ich wie gesagt abgebrochen..
 
Gibt so gar Virenprogramme die dieses Securom Mist Zeug als Virus erkennen, dazu sage ich nur wenigstens die Virenprogramme arbeiten zuverlässig ;)
 
Zurück
Oben