Welches Anti Virus / Internet Security Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Guten Abend,
welches Anti Virus & Internet Security Tool benutzt ihr so?
Benutze seit Jahren Kaspersky, aber überlege mir ein anderes zu holen....man hört ja von Kaspersky die Spionage etc Sachen...hab zwar nichts zu verbergen was denen vielleicht bringen würde, aber ein wenig crazy wäre das schon, wenn es wirklich so ist.
 
Wenn Du Windows benutzt, dann hast Du doch schon Schlangenöl inklusive (Defender)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666, sebbolein, M4ttX und 2 andere
Windows defender. Der schadet dir am wenigsten.
Kaspersky, avira, Norton, avast und Co machen zu viel kaputt und reißen dir durch die Bank weg mehr Sicherheitslücken auf, als sie dir potentiell jemals helfen könnten.

Ich kann nur raten, die Finger von solchen programmen zu lassen.

Wenn du deinen PC absichern willst:
Ublock origin als ad blocker
Updates installieren. Immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, wolve666, guzzisti und 7 andere
Zer0DEV schrieb:
Wenn Du Windows benutzt, dann hast Du doch schon Schlangenöl inklusive (Defender)...

immer dieses unnötige Schlangenöl-Gebashe

lasst die Leute doch nutzen was sie wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, alf420, Ltcrusher und eine weitere Person
Lass Dich nicht kirre machen und verwende das Du meinst fuer Dich gut ist.
Das Dingens mit Kaspersky war wohl ein "Rohrkrepierer" seitens des BSI. @smeck

Ich bin bei MS-Defender und ESET.
Und ich verwende die KRD (Kaspersky Rescue Disc).

Meinereiner sieht es wie @sTyLzYo
Lasst die Leute das nehmen was sie wollen. Sind eh alle gleich am Ende. @Zer0DEV @madmax2010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und psy187
Ich habe F-Secure Anti-Virus installiert. Und bin seit Jahren zufrieden damit. Läuft auch unter Windows 11 22H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Yuuji
Microsoft Defender und meinen Verstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Paulebaer, ASCORBIN und 3 andere
Ich nutze auch den Defender, ist eh schon dabei, schneidet in Test in der Regel gut ab, stört wenig, für mich braucht es da nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe Jahre lang Kaspersky genutzt, bin aber seit einiger Zeit auch auf den in Win10/11 enthaltenen Defender umgestiegen. Er bietet, richtig eingestellt, einen ordentlichen Schutz und brauch weit weniger Ressourcen als die Drittprogramme. Mit der Kernisolierung und den neuen Features aus Update 22H2 bietet er, aus meiner Sicht, interessante Zusatzfeatures, welche die Sicherheit weiter erhöhen. Ja die Kernisolierung kostet etwas Performance, aber bei weitem nicht so viel, wie teils behauptet wird und immer noch deutlich weniger als manche Programme von Drittanbietern.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
wo kann man das downloaden
Leider nirgends ;) Aber wenn es ginge, wäre es wahrscheinlich der nächste Hype und es gäbe ein paar Probleme weniger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und smeck
Nur Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
sTyLzYo schrieb:
immer dieses unnötige Schlangenöl-Gebashe

lasst die Leute doch nutzen was sie wollen
Sehe ich genauso.

Vor allem ist es schon ganz witzig, daß man bei den typischen Tools immer von Schlangenöl redet und den Windows Defender so in den Himmel lobt.

Hat man zu Zeiten von Win Vistia, Win 7 und Win 8 / 8.1 nicht gemacht. Da war das Microsofts Lösung die Hölle auf Erden (wurde so dargestellt).

Ja...der Windows Defender von Win 10 & Win 11 ist der beste kostenfreie Virenschutz, das steht außer Frage.

Ich selbst verwende die aktuelle Norton Internet Security + SpyBot - Seach & Destroy 2.9 (die "passive Immunisierung" des Tools sperrt diverse Seiten, etc. per Eintrag in die Host Datei).

Was einem kein Tool abnehmen kann: Kopf einschalten beim Nutzen des Rechners!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und piepenkorn
nur windows defender und sonst nix.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
was einem kein Tool abnehmen kann: Kopf einschalten beim Nutzen des Rechners!
bester ratschlag überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Windows Defender + Brain.exe. Funktioniert seit Jahren bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und tic.tac
Windows Defender schneidet nicht nur gut ab, er ist auch kostenlos, integriert, kostet keine bis sehr wenig Performance und ist mit wenig Aufwand eingestellt. Zusätzlich rate ich noch zum Einsatz von folgenden drei Dingen beim Nutzen des Computers:
1. Gesunder Menschenverstand
2. Gesunder Menschenverstand
3. Gesunder Menschenverstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hyourinmaru und Skudrinka
BFF schrieb:
Lasst die Leute das nehmen was sie wollen. Sind eh alle gleich am Ende.
Und genau deshalb macht es doch eigentlich keinen Sinn, überhaupt 3rd Party AV zu installieren (privat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
smeck schrieb:
Benutze seit Jahren Kaspersky,

Dann einfach weiter verwenden.

smeck schrieb:
.man hört ja von Kaspersky die Spionage etc

Dasselbe kann dann Apple, Microsoft. usw. unterstellt werden.

AV-Comparatives - aus Österreich

Kaspersky ist weiterhin in der Liste der AV-Vendors und in den Tests dabei:




1665173120279.png
[Quelle: Real-World Protection Test July-August 2022 - Diagramm]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setze noch einen drauf:
1) brain.exe
2) defender
3) einmal im Jahr lege ich die 11 oder 12€ auf den virtuellen Ladentisch, um mir die aktuelle Version von desinfec't zu kaufen.

nur um mal die Windows Kisten "unabhängig" zu scannen, mir ein gutes Gefühl zu geben und dessen Entwicklung zu unterstützen, das ist es mir wert ;)

mal ganz ehrlich:
1) die "online" Virenscanner müssen mit den allerhöchsten Rechten laufen und haben immer wieder Sicherheitslücken.
es gibt Leute, die reden sich ein, wenn sie 3 oder 4 Virenscanner parallel laufen haben, dann haben sie auch 3 oder 4 mal mehr Sicherheit. Ich(!) behaupte: nein, dann haben sie 3 oder 4 mal mehr potentielle Sicherheitslöcher!
2) wenn jemand so schlau ist, an allen Filtern vorbei bis zu meinem Rechner vorzudringen, dann soll die letzte Hürde (so ein Virenscanner) ihn aufhalten (können)?
ich traue KEINEM Programm, das aus einem potentiell verseuchten OS heraus gestartet wurde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben