Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
pseudopseudonym schrieb:
Glaubst du wirklich, dass ohne Mining die PC-Gamer einen Großteil des Gewinns ausmachen?
In Rechenzentren und für andere professionelle Anwendungen sind GPUs auch äußerst praktisch. Und die Anwender kaufen häufig nicht Geforce, sondern die etwas teureren Serien. Und was macht wohl die Grafik in diversen Spielekonsolen...
Ich denke schon das es einiges ausmachen würde, gemeint ist aber auch der ganze Zweig der dahinter steht, die Grafikkarte ist ja nur ein Teil des ganzen, aber genau da drückt der Schuh ja gerade, natürlichen werden die Karten auch für Rechenzentren oder in der Forschung verwendet, nur braucht man keine SuperDuperRGBCustomer Karte dafür, gleiches gilt für die Chips in der Konsole.
 
Wenn ich unbedingt eine rtx Karte zum vernünftigen Preis haben möchte. Dann würde ich sie bei evga vorbestellen. Wenn diese Karte dann verfügbar ist,( email benachrichtigen) hat man 8std Zeit zu kaufen. 3 meiner Kollegen haben es so gemacht und innerhalb von 3 Woche hatten sie ihre Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und blubberbirne
gartenriese schrieb:
Die Umwelt bedankt sich. Tolle Idee gewesen, Strom direkt in Geld umzuwandeln.

Die Idee hinter Cryptocurrencies, also anonymes Bezahlen, finde ich super, aber das mit dem Mining ist einfach nur bescheuert!

Das ist ein Irrglaube. Es wird kein Geld erzeugt.
Es wird Strom verbraucht und Güter nutzlos produziert, gekauft, auf den Schrott geschmissen.
Der Stromverbrauch udn Wertverlust der Hardware muss zwingend von echten Personen getragen werden, während eine nicht vorhandene virtuelle Währung in Form einer digitalen Zahl von A nach Z herumgereicht wird und wahllos durch neue Zahlen ausgetauscht wird.
Derjenige, der am Ende keinen Käufer findet, oder unter Wert verkaufen muss, zahlt die Unkosten.
Es geht also nicht ums Geld scheffeln, sondern ums systematische Geldverbrennen.
Es ist eine moderne digitale Art des altbekannten Schneeballsystems.
Sollte also dringend verboten werden und strafrechtlich verfolgt und mit hohen Bußgeldern belegt werden.
Wer nicht weiß, was ein Schneeballsystem ist, hier eine einfache Erklärung:
https://www.dwds.de/wb/Schneeballsystem
Sich mit Absicht an dem Geld Anderer ohne irgendeine Gegenleistung bereichern zu wollen, ist echt krank und vor allem kriminell.
Ich wundere mich, warum die Politik da nicht einschreitet.
Aber die sind mit ihrem technischen Verstand ja eh noch Jahrzehnte davon entfernt das Internet zu entdecken.
Reden davon was für die Umwelt und gegen den Klimawandel unternehmen zu wollen, nehmen solche Dinge aber blind einfach so in Kauf.
Und jammern dann auch noch rum, die Klimaziele doch nicht schaffen zu können udn dass die Ziele viel zu hoch gesteckt sind etc..
Das passt alles nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, amico81, gartenriese und eine weitere Person
Denn am Ende heißt es dort: seine Karten, oder die eines Mitbewerbers. Und dann zählt wie bei jedem Unternehmen primär der Umsatz und Gewinn.
Korrekt - und schon so mancher Markt ist nach einem berauschten gewinnträchtigen Ausflug durch dessen Teilnehmer verschwunden gewesen. Ich glaube mit steigendem Preispunkt eines "klassischen Gaming PC" verlagern sich sukzessive Gamer weg von HW-lastigen Titeln bzw. hin zu alternativen Plattformen (und mit Blick auf Umsatz/Gewinn erkennt man es oft zu spät). Selten sind Verbraucher einem solchen Preisanstieg lange gefolgt (Stichwort: Hi-Fi-Geräte sind im Preis explodiert, der Markt ist quasi verschwunden, Musik hört der typische Verbraucher heute auf anderen Geräten obwohl die Hi-Fi-Geräte besser und wieder bezahlbar sind). Noch sind wir davon weit entfernt, da der Trend die Verbraucher noch stetig auf die hohen Preispunkt zieht (aber bereits erstaunlich wenig zusätzliche Stück durch den PCMR-Trend macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Bezeichnend, dass der Tweet mittlerweile gelöscht wurde. War Zotac wohl sehr peinlich. Aber das Internet vergisst nichts - siehe Tweets mit den entsprechenden Hashtags.
Zotac gab wenigstens offen zu in welche Richtung die Mehrzahl ihrer Grafikkarten wandern. Das diese Ehrlichkeit mit einem shitstorm bestraft wird zeigt doch wieder einmal nur, das manche Menschen nicht gut mit der Wahrheit klarkommen.

Übrigens, das was Zotac bekannt gab wurde ja schon vorher von vielen hier im Forum gemutmaßt ( zwar nicht auf Zotac direkt bezogen, eher allgemein wieso so wenige Grafikkarten im Handel landen) und dafür wurde man fast als wirrer Verschwörungtheoretiker belächelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
time-machine schrieb:
Denke er wird schon wissen was er tut wenn er mining betreibt und damit etwas verdient.selbst wenn er es nicht versteuert, ist es immer noch seine sache.
Diejenigen die in foren nach gewerbeanmeldung schreien und Sonntagnachmittag bei ebay nach privaten verkäufern suchen die mehr als 20 Artikel anbieten um die dann aufzufordern ein Gewerbe anzumelden sind dieselben oder?

Mal ne Frage, wenn du mit deiner Freundin ins Restaurant essen gehst, fragst du dort auch ob die ganzen Mitarbeiter dort ordentlich angestellt sind und ihr Trinkgeld vorausgesetzt Sie dürfen es behalten, versteuern?

Jeder verfügt natürlich über die Freiheit sich eines Steuervergehens schuldig zu machen. Dieses ist im Übrigen nicht 'seine Sache', da es sich um ein Vergehen gegen die Allgemeinheit handelte, welches folgerichtig überdies mit Fug und Recht als asozial bezeichnet werden darf.

Steuerhinterziehung ist und war niemals ein Kavaliersdelikt, und es widert mich richtiggehend an solch faule und dem Gemeinwohl schädliche Mentalitäten immer wieder aufs Neue lesen zu müssen, meist in Kombination mit dem Geschimpfe darüber, dass die Steuern ja immer stärker anwüchsen. Den Zusammenhang kannst du dir gerne von einem Viertklässler deiner Wahl erläutern lassen.

Die Trinkgelder, von denen du sprichst, sind im Übrigen von Versteuerung befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Bonanca, chartmix und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Wenn ich unbedingt eine rtx Karte zum vernünftigen Preis haben möchte. Dann würde ich sie bei evga vorbestellen. Wenn diese Karte dann verfügbar ist,( email benachrichtigen) hat man 8std Zeit zu kaufen. 3 meiner Kollegen haben es so gemacht und innerhalb von 3 Woche hatten sie ihre Karte.
Musstest du denn da noch Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer draufzahlen? Da steht, dass die Karten aus Taiwan verschickt werden.
 
BxBender schrieb:
Es wird Strom verbraucht und Güter nutzlos produziert, gekauft, auf den Schrott geschmissen.
Auf dem Schrott landet es nicht, auch dafür gibt es einen Markt der diese Güter kauft und recycled.
Bei uns in Hamburg gibt es ne Firma die kauft alles an Kupfer, vom sata kabel bis zum erdkabel trennt es vom kunstoff und verkauft es weiter.
Ob sinn oder Unsinn, kryptowährung gehört zum Fortschritt dazu und das dafür Energie benötigt wird, ist vollkommen logisch.
 
BxBender schrieb:
Aber die sind mit ihrem technischen Verstand ja eh noch Jahrzehnte davon entfernt das Internet zu entdecken.
Diese Ironie :daumen:

Anscheinend ist die Poltik da schon weiter und aufgeklärter als die meisten Schreiber hier. Die verweilen im Neuland einfach am Strand während andere weiter gehen und neues Neuland erschließen.
 
nr-Thunder schrieb:
Nönö, die meine ich nicht, beim minen von Kryptowährung geht es erstmal um die Einkommensteuer, da liegt der Freibetrag bei 256€ https://www.computerwoche.de/a/bitcoin-miner-muessen-steuern-zahlen,3578717#:~:text=Die Gewinne aus der Veräußerung,Stromkosten), als Betriebsausgaben abziehen.

Da ist es auch egal ob du die heute generierten Coins morgen, oder in einem Jahr verkaufst. Klar, wenn man nicht erwischt wird, who cares.
Nein, das tut es nicht. EUGh hat entschieden, dass Umsätze mit Kryptowährungen prinzipiell als Devisen mit entsprechender Steuerbefreiung gelten.

Zumal das ja auch nur für Solo-Miner zugetroffen hätte.

Also ist nur noch relevant, wie die Veräußerung besteuert wird und da das Spekulationsgeschäfte sind, greifen die Richtlinien, die ich genannt habe.

So hat das jedenfalls der Steuerberater gesehen, der mich auch angemahnt hat, unbedingt über jegliche Transaktionen plattformunabhängig Buch zu führen.

Auch ein Appell an alle, die daran denken, das auch zu machen (auch wenn es einem nur klein vorkommt) - unbedingt einen Steuerberater hinzuziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ZeT schrieb:
Am Ende wird Intel den Gamingbereich übernehmen weil die Karten produzieren die nicht zum minen geeignet sind. xD
Solange diese Karten eine entsprechende Leistung bringen, breit verfügbar sind und preislich in etwa um die UVP liegen, wäre ein Vorstoß seitens Intel sogar sehr stark zu befürworten...Hauptsache, die breite Gaming-"Bevölkerung" bekommt auch mal wieder Hardware zu fairen Preisen ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Miuwa schrieb:
Wenn dieses ganzen beliebten Kryptocurrencies nicht absichtlich auf Resourcenverschwendung (Strom+Chips) bauen würden könnte ich dem was abgewinnen. So ist es nur wieder ein Beispiel, wie Spekulationen im Finanzsektor negative Auswirkungen auf den "Normalbürger" haben.

Das scheinen viele nicht auf dem Schirm zu haben aber Ethereum hat mit Phase 0 begonnen. Und in den nächsten 18 Monaten soll die PoS Chain mit der PoW Chain zusammengeführt werden.

Das heißt das sobald das geschieht Ethereum auf Proof of Stake basieren wird. Damit mined man praktisch mit den Coins selber und nicht mehr mit GPUs.

Das wiederum heisst kaum Stromverbrauch und keine Nachfrage nach GPUs. Bitcoin wird mit ASICS gemined. Ether mit GPUs.

80% der gesamten GPU mining kapazität ist im Ethereum Netzwerk.

Die meisten neuen Coins werden mit PoS gesichert. Was wesentlich effizienter ist. Die Nachfrage für GPUs wird massiv abfallen nach dem upgrade.

Die meiner Meinung nach einzigen zwei zukunftssicheren PoW Chain ist Bitcoin evtl noch privacy coins wie Monero.

Das der Trend vorbeigeht in kurzer Zeit ist nicht abzusehen. Neben Elon Musk und Michael Sailor die Milliarden in Bitcoins investiert haben gibt es noch ganze Rentenfonds in der USA die über Grayscale investieren. Diese sind im Besitz von 650,000 Bitcoin und mehr als 3,2 Millionen Ether. Und Rentenfonds etc investieren langfristig auf Jahrzehnte.

Dann will Blackrock die 10 Billionen Euro verwalten jetzt ihren Kunden ein Crypto produkt anbieten. In der Schweiz gibts Bitcoin und Ethereum ETFs es gibt Europaweit überall Bitcoin/Ethereum Geldautomaten. Paypal bietet in der USA Crypto direkt an Visa hat leute aus der Ethereum Entwickler szene angeworben. Mastercard steigt in Crypto ein.

Man kann dezentral auf Ethereum seine Bitcoins und Ether beleihen und Kredite machen ohne Bank oder Papiere.

Man kann direkt in synthetische Derivate investieren wie Öl und Gold. Sowas gabs bisher nur für Banken. Man kann seine Bitcoin und Ether zu einem 5-6% Zins dezentral verleihen. Es gibt diverse Finanzprodukte die gab es so vorher noch nie wie z.b automatisiertes Yield Farming.

Apple wird evtl auch Cryptoservices anbieten.

Zudem Bitcoin und Ether kann nicht von einer Regierung einfach gedruckt werden. Im ggs zum Dollar und Euro. Das realisieren Firmen das dass sozusagen eine Absicherung gegen Inflation ist. Die wollen die auch nicht unbedingt mit gewinn verkaufen, Michael Sailor der den Trend losgetreten hat das Firmen Bitcoin kaufen will sie lediglich beleihen aber niemals abstoßen er vergleicht Bitcoin mit einem Grundstück in Manhattan. Sowas verkauft man nie. Und wenn der Preis runtergeht kann er den Verlust von der Steuer abschreiben.

Cryptowährungen eignen sich perfekt um einen gewissen Anteil des Unternehmenskapitals anzulegen. Eins ist sicher. Euro und Dollar werden 100% im Preis verfallen auf 10 Jahre gesehen. Bitcoin hat seit seiner Erfindung in 2008 eine durchschnittliche Wertsteigerung von 200% im Jahr gehabt.

GPU mining wird irgendwann vorbei gehen aber Crypto bleibt und wird das Bankenwesen ziemlich aufmischen. Wir sind gerade erst am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom28199, Roan, time-machine und eine weitere Person
Meine Sapphire Vega56 Pulse für 260 Euro vor zwei Jahren gekauft und nun für 350 Euro verkauft. Guter Deal für mich 😉
 
Tja noch eine Firma auf der No-Go Liste.
 
time-machine schrieb:
Denke er wird schon wissen was er tut wenn er mining betreibt und damit etwas verdient.selbst wenn er es nicht versteuert, ist es immer noch seine sache.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Und es wäre oder ist nicht einfach nur seine Sache. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Glaubst du wirklich, dass ohne Mining die PC-Gamer einen Großteil des Gewinns ausmachen?
Die PC-Gaming Sparte ist immerhin so erfolgreich, dass es sich für diverse Hersteller seit vielen Jahren lohnt "Gaming-Grafikkarten" herzustellen.
Wäre dieser Bereich so klein, wie er immer wieder heruntergespielt wird, würden wir keine zusätzlichen, reine Gaming-Features (Shadowplay, Ansel, TressFX, DLSS usw.) implementiert sehen.
Viele dieser Features sind dabei PC-exklusiv, das scheint sich also trotz Konsolen auch noch zu lohnen.
Zudem entwerfen seit Jahren diverse zusätzliche Hersteller eigene Kühler die sich optisch direkt an Gamer wenden.

Wäre PC-Gaming so unwichtig wie immer getan wird, würden wir hier von Nvidia und AMD jeweils maximal 2-3 unterschiedliche Modelle ohne Gaming bezogene Features mit Stock Kühler sehen.
-> Also nurnoch zweckentfremdete Quadro und Radeon Pro Grafikkarten.

Daher ist das auch eine sehr seltsame Aktion von Zotac es öffentlich zu feiern, dass ihre Gaming-Produkte (siehe Kühlerdesign) von Minern massenhaft zweckentfremdet werden, während dies für die Hauptzielgruppe (die Leute die auch noch GPUs kaufen wenn der mining-hype wieder abflacht) nur Nachteile hat.
Bei mir sammeln sie mit so etwas jedenfalls dick Minunspunkte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ErbarmeHesse
Ich kann jeden von euch Gamern verstehen.
Die Preise für Grafikkarten sind absurd .... aber warum sucht Ihr die Schuld bei den Minern?
Warum macht Ihr nicht die Grafikkartenhersteller verantwortlich die zum dumm waren in die Zukunft zu sehen und einfach die Mengen zu erhöhen.

Crypto wird bleiben und gewöhnt euch daran das es die Welt verändern wird.
Beschäftigt euch erst einmal mit dem Thema um zu verstehen welche Möglichkeiten es jedem von euch eröffnet.

Der ein oder andere war bestimmt schon mal bei einer Bank und hatte das Gefühl das er nicht die richtige Hautfarbe hat, nicht die richtigen Klamotten oder aus einem Stadtteil kommt der nicht sehr angesagt ist.

Durch DeFi auf der Blockchain ist es egal wer Du bist.

Ich mache 48% Zinsen ohne Risiko im Jahr auf meine Einlage, einfach nur weil ich Geld zur Verfügung stelle das andere sich leihen können. Völlig egal wer Du bist.
Von Interesse ist nur was Du als Sicherheit hinterlegen kannst.
... und die Möglichkeiten sind schier unendlich.
 
Und genau aus solchen Gründen kaufe ich keine gebraucht Pc Teile !
So einem Mining Vogel auch noch was abzukaufen Nie! Nie !Nie! :kotz:
 
Roan schrieb:
So etwas wie "ohne Risiko" existiert nicht an den Finanzmärkten.
Und erkläre mir doch mal, wo deine 48 Prozent Rendite im Jahr herkommen sollen. Angenommen, wir würden das einfach alle so machen und, wie du sagst, ohne Risiko reich werden. Wer zahlt da am Ende die Zeche?

Irgendwo müssen die Kohlen herkommen. Bei den Kryptos herrscht derzeit einfach ein Goldrausch. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck, zu welchem diese ursprünglich erfunden sind. Im Prinzip sind sie zu kaum mehr als einem weiteren kranken Instrument eines durch und durch perversen Systems verkommen, in dem die Reichen sich noch mehr bereichern.

Wie jede andere Blase zuvor wird aber auch diese platzen und man kann nur jedem wünschen, dann nicht am falschen Ende zu stehen. Im Gamestop-Thread sprachen ja auch viele von so einer "todsicheren" Sache. Bei Reddit wurde sogar mathematisch nachgewiesen, dass überhaupt nichts schiefgehen kann. Das Ende ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M@tze und Bruzla
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben