Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
borizb schrieb:
Vermutlich siehst du das auch so, aber
ich kann deiner Argumentation inhaltlich nur schwer folgen. Liegt vielleicht an mir. Bin schon Ü30.
Ja, gehöre auch schon der fast 40 fraktion an, heißt ja dennoch nicht, dass man für neuen kram zu alt ist.

Es ging darum, und es ist völlig egal wie sehr die karte belastet wird, (extreme) last-wechsel sind alterungsbeschleuniger und beim gaming kommen sie am häufigsten vor, auch die lüfter altern schneller wenn sie in unterschiedlichen geschwindigkeiten laufen. Ich würde eine gebrauchte minerkarte jederzeit einer gebrauchten gamerkarte vorziehen, bei der minerkarte weiß ich wie sie lief, die gebrauchte gamerkarte kann auch bei 1,3v auf 3ghz geprügelt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
ich würde mich fragen warum das nicht von der Regierung bzw allen Regierungen verboten wird ich denke wir sollen alle öko werden etc wieso wird dann so ein blödsinn erlaubt ?
 
-Legend-Storm- schrieb:
ich würde mich fragen warum das nicht von der Regierung bzw allen Regierungen verboten wird ich denke wir sollen alle öko werden etc wieso wird dann so ein blödsinn erlaubt ?
A) weil es nicht geht
und
B) weil keine industrienation sich erlauben kann das nächste internet zu verpassen.
 
Daniel D. schrieb:
Sie würden von den Kunden ja auch das geforderte Geld bekommen
Naja... Ist halt ein Unterschied ob du 300 Karten an einen Händler verkaufen kannst, der dann noch einen Zwischenhändlerrabatt bekommt, oder direkt an einen Miner, der die gleiche Menge nimmt, bei dem du diesen Rabatt aber nicht gewähren musst.

Beim Miner hat der Hersteller dann (vielleicht) auch noch den Vorteil, dass das Thema Gewährleistung/Garantie ganz anders gehandhabt wird, als in Richtung Großhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, chartmix und Cpt.Willard
Es wird Zeit, dass wieder ein dritter Anbieter von konkurrenzfähigen Grafikchips die Bühne betritt.
Ich vermisse Namen wie Matrox (G400), STMicroelectronics (Kyro II) und 3dfx.

Intel benötigt wohl noch ein paar Jahre.
 
Alienate.Me schrieb:
Außerdem hat jeder die chance selbst etwas geld in den markt zu stecken. Könnte mir allein aus meinem investment von 400€ vor 2 wochen 1 RTX3070 zu aktuellen preisen kaufen und hätte noch 500€ über. Jeder hat die möglichkeit dazu und kann nur auf sich selbst schimpfen gegebene möglichkeiten nicht zu nutzen.

Es soll auch Leute geben die mit Finanzen und Investitionen nichts zutun haben wollen oder es auch nicht können. Diese Menschen gehen arbeiten, verdienen Geld und wollen sich in ihrer Freizeit erholen.
Mit Urlaub, Freunden oder zocken.
Dieser Mensch wird im allgemeinen Pöbel genannt und man glaubt garnicht wieviele es davon gibt damit das ganze System Kapitalismus funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Der Professor1, Cpt.Willard und 2 andere
Bezeichnend, dass der Tweet mittlerweile gelöscht wurde. War Zotac wohl sehr peinlich. Aber das Internet vergisst nichts - siehe Tweets mit den entsprechenden Hashtags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Cpt.Willard
kryzs schrieb:
Sicher zählt am Ende des Tages das Geld in der Kasse, aber in einer Zeit in der wir endlich umwelttechnisch ein Umdenken erreichen, finde ich es sehr fragwürdig Strom in Geld zu verwandeln. Sicher was können die Grafikkarten Hersteller dafür das die Karten so verwendet werden?! Mag ja sein, aber dagegen wird auch nichts unternommen, ehr das Gegenteil.
das ist ja nichtmal wirklich geld. Da ist nur geld weil alle glauben, es sei geld. Das ist doch der gag an den ganzen crypto currency dingern.

Kintaro Oe schrieb:
Aber sicher gibt es Zocker wie ein Elon Musk der für 1,5 Milliarden Dollar Bitcoins kauft :hammer_alt:,
der komplett am Rad dreht und meint Bitcoins seien sicher.

So kann man halt sein Geld auch Spekulativ verschwenden
das ist doch nichtmal sein geld. letztendlich ists doch das seiner Investoren. Der Mann surft auf einer MRD Welle von Investorengelder. Irgendwie letztendlich wie alle Börsen-Milliardäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Der Professor1
An der Preisentwicklung ist ein jeder selbst schuld, der diese zahlt oder 1-5 % unter gegenwärtigen Preisen zahlte... denn schließlich ist es so, dass sie für den Preis einfach weg gingen - da braucht man gar nicht debattieren.

Der Wunsch nach dezidierten Miningkarten bringt auch nix, erstens würden bei Abverkauf dann die Miner die Gamingkarten trotzdem Palettenweise wegkaufen und zweites - wieso sollte man umstellen, wenn eh für jeden Preis verkaufen kann?

Das Gezeter wird gar nix bringen - nur Crashs bringen was, welche dann widerum wieder für Hoffnungen nach Erholungen sorgen und das vermaledeite Spiel geht von vorne los.

Aussitzen und Lego spielen würde ich einfach raten, irgendwann wirds mit der gegenwärtigen Hardware nicht mehr viel bringen, dann lüppt das ganze mit mal wieder nur in Ländern wie Iran oder Südamerika und dann bringts auch da erstmal nix - wie lange hat´s letztes mal gedauert? - 2 Jahre? Keine Ahnung, jedenfalls hatte mir der letzte Miningboom den Wechsel von 7870 2GB auf etwas anderes versaut und die Preise bei alten Karten, wie 280x/290x/380X/390x gingen ebenfalls so hoch...

Erst 2018 hab ich dann eine 580x für 262€ bekommen - zwei Wochen vorher lag die noch bei 350-400€ ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
a-u-r-o-n schrieb:
Aber diesmal ist es doch viel schlimmer oder täusche ich mich da? So krass wie das jetzt abgeht auch auf dem Gebrauchtmarkt hat ganz andere Dimensionen erreicht.

Gebrauchtmarkt war damals genauso besch....eiden und komplett Mittelklasse bis Highend völlig überteuert. Guck dir bei Geizhals einfach mal die Preisentwicklung der rx580 seit Release an, die war mehr als 18(!) Monate über ihrem Releasepreis, den sonst nur early adopters in den ersten Monaten zahlen. Als das dann vorbei war gabs die fürn Appel undn Ei aber da war die Karte ja schon 18 Monate alt. Da schiebste halt die nächste Gen nach und machst die wieder teuer, ne ;)
Screenshot_20210217-163109.png
 
Da ist nur geld weil alle glauben, es sei geld.
Also so wie fast jede moderne Währung, welche nicht mehr durch ein materielles Gut gedeckt ist. Ich bin auch kein Fan von der Mining Hysterie und ich befürchte, dass es den potentiellen Nutzen der Blockchain in Verruf bringt was sich in Zukunft negativ auswirken könnte. Aber so fair muss man dann schon sein und das ganze einigermaßen nüchtern betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und smitso
-Legend-Storm- schrieb:
ich würde mich fragen warum das nicht von der Regierung bzw allen Regierungen verboten wird ich denke wir sollen alle öko werden etc wieso wird dann so ein blödsinn erlaubt ?
Warum sollten sie? Es spielt doch Geld in die Kassen. hier verdienen viele Leute und Firmen mit, so auch die Staaten.

und Öko hust.... wofür gibt es den Emissionshandel.
 
Naja, bei Atomstrom ist der Handel schon etwas eigenartig. Aber sowas kümmert den Iran ja eh nicht...wozu auch :D
 
m4rci schrieb:
Es soll auch Leute geben die mit Finanzen und Investitionen nichts zutun haben wollen oder es auch nicht können. Diese Menschen gehen arbeiten, verdienen Geld und wollen sich in ihrer Freizeit erholen.
Ich hab mit games auf ETH 10ETH profit gemacht.
Was hätte das mit finanzen zu tun? Kryptos machen es halt auch möglich sich durchs Games einen Nebenverdienst aufzubauen.

Das grundlegende Missverständnis ist halt, die Medien sind auch nicht unschuldig daran, dass Kryptos mit Währung oder Aktien gleichgesestzt werden. Alles andere wird völlig außer acht gelassen. Man könnte sich aber selbst mal fragen wie eine Anlageklasse die Onlinesicherheit erhöht? Oder wie eine Anlageklasse es ermöglicht Ingame-Wirtschaften aufzubauen wofür die leute Geld zahlen diese am laufen zu halten und auch daran verdienen? Käme man schnell auf die Antwort, dass eine Einordnung als Anlageklasse und Währung nicht falsch ist, aber nur 2 Teile des Puzzles sind. Es ist neu und mit nichts zu definieren aus der analogen Welt. Kryptos sind Kryptos, etwas eigenes.
Das wäre als würde man sagen das Internet ist wie Videofaxgeräte, das Internet teilt Eigenschaften mit Videofaxgeräten erklärt aber nicht warum Leute viel Geld mit Selfies verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
ich würde mich fragen warum das nicht von der Regierung bzw allen Regierungen verboten wird

Wie genau sollte das denn überprüft werden? Serverfarmen anlegen ist wohl kaum zu verbieten und was die Server berechnen kann man ja nicht mal eben prüfen.
 
Cpt.Willard schrieb:
An der Preisentwicklung ist ein jeder selbst schuld, der diese zahlt oder 1-5 % unter gegenwärtigen Preisen zahlte... denn schließlich ist es so, dass sie für den Preis einfach weg gingen - da braucht man gar nicht debattieren.
Sehe ich ähnlich. Es ist das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft, ein wichtiges Gut mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Naitrael schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du die (im Übrigen gar nicht explizite, Kryptowährungen werden wie Kunstgegenstände behandelt) Steuerfreigrenze auf den Gewinn durch den Verkauf der Kryptowährung meinst, die 600€ beträgt.
Nönö, die meine ich nicht, beim minen von Kryptowährung geht es erstmal um die Einkommensteuer, da liegt der Freibetrag bei 256€ https://www.computerwoche.de/a/bitcoin-miner-muessen-steuern-zahlen,3578717#:~:text=Die Gewinne aus der Veräußerung,Stromkosten), als Betriebsausgaben abziehen.

Da ist es auch egal ob du die heute generierten Coins morgen, oder in einem Jahr verkaufst. Klar, wenn man nicht erwischt wird, who cares.
time-machine schrieb:
Denke er wird schon wissen was er tut
So wie die Youtuber die dachten Ad-Money ist steuerfrei? Man muss kein Steuerexperte zu sein um zu schürfen. Wird jeder geahndet der es macht? Glaub nicht. Aber hier geht es nicht mehr um ein paar Cent, da kann auch die Einzelperson ins Visier geraten die nur 1000€ damit verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Cpt.Willard
pseudopseudonym schrieb:
Das wird die GPU-Hersteller echt schockieren...
Weißt du, wer für für die Grafik in Playstation, XBox und co verantwortlich ist? AMD.
Weißt du, wer sich unter anderem um die Switch kümmert? NVIDIA.
Und wie oft kauft man sich eine "neue" Konsole?

Die Lebensdauer einer Konsole ist doch einiges länger als die eines Gaming PCs. Wir rüsten hier mal auf, dann dort mal usw. Man sollte auch nicht vergessen das die Margen bei solchen Absätzen eher gering sein dürften. (also im Konsolenbereich für die GPU Hersteller)

Am Ende wird Intel den Gamingbereich übernehmen weil die Karten produzieren die nicht zum minen geeignet sind. xD
 
Precide schrieb:
damit ich mir endlich eine sinnlose digitale Kulisse erzeugen kann
"sinnlos" mag deine Sichtweise sein. Für andere hat das eine deutlich höhere Priorität. Nicht umsonst ist das Forum voll mit Kommentaren von Leuten, die ihren Unmut äußern.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben