sehen wo ./configure sucht

counterroot

Lt. Commander
Hallo!

Ich bräuchte einen tipp.

beim kompilieren von gtkpod mit der mp4v2 library kommt die fehlermeldung:
configure: error: MP4/AAC support explicitly requested but libmp4v2 couldn't be found

das problem ist jedoch nicht, dass ich diese library nicht installiert habe, sondern ich nicht weiß wo er sucht und ich ihm diese dann auch nicht dort hinlegen kann.

wie kriege ich das raus?
pmb counterroot

P.S: Distri: Fedora 8

Zuletzt bearbeitet:
Hi, steht das sogar nicht im ./Configure-Skript sogar drin in welchem Arbeitsverzeichnis er nach den libs sucht (also "Changing to /bla/blubb/; Checking for xy).

Ich glaube du kannst auch irgendwie Configure sagen wo es suchen soll... Kann hier jetzt leider nicht richtig googlen, aber ich hatte mal so was gemacht. Ich kann mich nicht mehr an den Befehl erinnern.

Vielleicht reicht es auch, die lib zu verlinken.

Mit dem Paketmanager wird das nicht gehen, sonst hättest du ja schon das darüber gemacht, nehm ich mal an.

Gruß

Zedar

Ich GLAUBE er sucht sogar alle libs auch in $PATH. Also einfach mal vorm configurieren ergänzen.

Zusätzliche Libraries kann man über die Shell-Variable LD_LIBRARY_PATH angeben (nicht PATH, die ist nur für Binaries). Also einfach mal das Verzeichnis, in der die Library liegt, im LD_LIBRARY_PATH setzen und configure neu aufrufen.

yay. Morgen in die runde :D
Es gibt ne möglichkeit, über die ich grade auf der Suche nach der libXm.so.3 gestoßen bin:

strace -eopen -o ausgabedatei.trace befehl

hehe. das liefert in der datei ausgabedatei.trace alle dateien die "angefasst" werden.
gruß counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben