Sehr billiger PC

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte für meinen Vater einen PC zusammenstellen, der möglichst billig sein muss. D.h.
Festplatte, RAM, CPU, und Mainboard zusammen maximal 150€.
Gekauft wird bei http://www.kmelektronik.de/

Folgendermaßen sieht meine Zusammenstellung im Moment aus:
CPU: AMD Athlon64 LE-1640 Orleans 2.6GHz BOX

Mainboard: Sapphire Mod PE-AM2RS740G MicroATX oder ASRock A780GM-LE AMD780G

RAM: 1024MB Buffalo PC2-667 CL5 Value Line

HDD: 3.5" WD 160GB WD1600AAJS

Das macht in der Summe 132 bzw. 143€.

Die Einsatzzwecke (schreibt man das echt mit Doppel-Z?) sind WWW, Office, Bilder anschauen und vllt. später mal ein kleines bisschen bearbeiten. Auch wenn es nicht geplant ist im Moment, wie sieht es aus mit HD Videos bei der CPU und dem kleineren Chipsatz?

Allgemein ist halt die Frage, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist?

Danke schon mal im Voraus.

P.S: Das ganze soll mit einem 350W NoName Netzteil betrieben werden. Gibt es da Probleme?

Zu deinen Fragen:

- Einsatzzwecke schreibt man mit Doppel-Z - sonst würde es ja Einsatz-wecke oder Einsat-zwecke heißen...
- HD Videos auf dem kleineren Chipsatz geht sich wohl eher nicht aus...
- Ansonsten ist die Zusammenstellung ok - wenn du dir darüber im Klaren bist, dass mit dem 780G Windows XP nicht gerne zusammenspielt... (weiß keiner, wieso eigentlich, aber es ist halt so - hab ich selbst schon erleben müssen) Vista oder "7" ist angesagt. Nur dafür sollten halt schon zumindest 2 GB Speicher her...
- Das mit dem NT geht sich von der Leistung her leicht aus. Die Frage ist halt, ob ein Nonameprodukt nicht deine restliche HW zerstört - ich persönlich mache einen Bogen um Schrott-NTs.

Gruß,
Lord Sethur

Das mit dem Einsatzzweck war auch eher eine rhetorische Frage, sieht halt einfach komisch aus mit dem Doppel-Z. ;)

Das 2. GB Speicher wäre vllt. noch drin. Muss ich mal schauen. Das mit dem Netzteil ist halt so eine Sache, weil mein Vater ein kleines, aber v.a. billiges Gehäuse will und sich jetzt für eines entschieden hat, wo halt schon ein Netzteil eingebaut ist. Es handelt sich dabei um dieses Gehäuse.

Wenn du das System mit WinXP betreiben willst, würde ich auf den älteren und langsameren 740G Chipsatz zurück greifen da dieser, anders als der eigentlich schnellere und bessere 780G beschleunigt dieser unter Win XP die 2D Oberfläche. Ansonsten hast du beim ziehen von Fenstern Ruckelorgien. Manchen stört es, manchen nicht. Ich finde es persönlich abartig nervend.
2GB sind quasi Pflicht wenn man halbwegs vernünftig arbeiten will. Und ich würde mir überlegen die 9€ drauf zu zahlen und mir gleich einen X2 5000 zu kaufen der selbst in der Office Umgebung um längen flotter unterwegs ist als der Singelcore.

Was das NEtzteil betrifft. Was genau ist es für eines? Hat es die nötigen Anschlüsse? Oder ist es ein altes mit 20 Pin Anschluss, da wird es dann schon schwierig den Rechner zum starten zu bringen.

Nun, so tragisch ist das mit dem NT auch wieder nicht - mir sind schon das eine oder andere Billig-NT um die Ohren geflogen, andere HW als das NT selbst haben dabei jedoch nie Schaden genommen;
nur hört man halt gelegentlich, dass ein Billig-NT in einer High-End-Maschine ordentlich Schaden angerichtet hat, was halt schon Schade ist, wenn HW um einige hundert oder über tausend Euro kaputt ist, nur weil man beim NT 30 € gespart hat.
Ich würde es an deiner Stelle schon mit dem Billig-NT versuchen.^^

Dass das OS nicht XP sein sollte, wäre allerdings sonnenklar für mich - ob du Win 7 mit 1 GB probierst, musst du selbst wissen - aber so viel kostet ein 2GB-Modul oder 2*1GB (für Dual-Channel, aber so viel bringt das bei einem solchen Sys auch wieder nicht) nicht.

Gruß,
Lord Sethur

Die CPU zu diesem Preis ist absolut untragbar finde ich - und wenn es so billig sein muss warum dann ausgerechnet bei KM bestellen?

Bei Mindfactory oder den anderen üblichen verdächtigen bekommst du für auf den cent genau den selben Preis einen Athlon II X2 der um welten schneller ist...
http://geizhals.at/deutschland/a429799.html

Und auch wenn man nur ein AM2 System nimmt hat man immernoch viel mehr möglichkeiten.

Eon-Deon schrieb:
Und ich würde mir überlegen die 9€ drauf zu zahlen und mir gleich einen X2 5000 zu kaufen der selbst in der Office Umgebung um längen flotter unterwegs ist als der Singelcore.
Das wären aber nicht 9 € mehr, sondern mindestens 11 €, falls ich dann diesen Kühler nehmen würde.

NoD.sunrise schrieb:
Die CPU zu diesem Preis ist absolut untragbar finde ich - und wenn es so billig sein muss warum dann ausgerechnet bei KM bestellen?

Weil nicht bestellt, sondern im Laden gekauft wird. ;)

Ich würde auch lieber eine andere CPU nehmen. Allerdings gibt es in den Läden vorort sonst keine günstigen. Am liebsten wäre mir ja sowas wie Athlon 64 X2 4450e, aber den gibts ja nirgends mehr. (Es sollte nach Möglichkeit schon auch eine CPU mit 45W TDP sein.)

Wie war das jetzt eigentlich nochmal bei den AM3 Prozessoren, die sind doch abwärtskompatibel, haben also noch einen DDR2-Controller drin, oder verdrehe ich da jetzt was?

Sonst könnte ich ja bei sonst gleicher Hardware wie in meinem Eingangspost auch diesen Prozessor nehmen, und so 10 € sparen.

Bei den AM3 CPUs ist es so das du sie auf fast jedes AM2+ Board setzen kannst, allerdings auf kaum ein AM2 Board, also vorsicht und lieber auf der Herstellerseite nachsehen welche CPUs garantiertt auf dem Board laufen.

Den von dir gewählten Kühler kannst du nach dem Kauf gleich in die Mülltonne stecken, der ist nicht mal halb so gut wie ein Boxed Kühler. Das ist schlichtweg Schrott, dabei übertreibe ich kein bisschen.

Ich würde mir gut überlegen die Hardware bei K&M zu kaufen. Die Preise sind extrem unverschämt und stark überteuert.

Es passt einfach nicht zusammen - auf der einen Seite gehts scheinbar um jeden Euro, auf der anderen Seite wird das geld aber für alte oder minderwertige Hardware nur so hinausgeworfen nur um im Laden einkaufen zu können?
Solch ein Billigst-System kann man doch besten Gewissens im Internet bestellen.

Also das ASRock Board mit dem 780G unterstützt anscheinend AM3 CPUs, zumindest steht dabei auf deren Website AM3 CPU Ready.
Das müsste ja dann eigentlich gehen.

Was das Kaufen bei K&M angeht, liegt das nicht unbedingt an mir, aber ich muss mich halt damit abfinden und das beste daraus machen.

Meine momentane Zusammenstellung sieht also so aus:

CPU: AMD Sempron 140 2.7GHz BOX 33€

Mainboard: ASRock A780GM-LE AMD780G 52€

RAM: 2*1024MB Buffalo PC2-667 CL5 Value Line 22€

HDD: 3.5" WD 160GB WD1600AAJS 36€

Das ergibt dann insgesamt 143€.

CPU ist dann zwar nur ein Singlecore Sempron, aber immerhin neueste Generation.
Klar könnte ich über diverse Onlineshops fürs gleiche Geld was besseres bekommen, aber die Option habe ich vermutlich nicht.

EDIT: K&M hat gerade den Preis des Mainboards gesenkt. Mal schauen wie lange diese Aktion dauert.

EDIT2: Zu früh gefreut, das war nur weil ich einmal über Geizhals auf die Seite gegangen bin. ISt aber schon krass, dass die da 2 verschiedene Preise für dasselbe Produkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-667 Ram würde ich in keinem Fall mehr kaufen. DDR2-800 kostet eigentlich nicht mehr und ist schlichtweg schneller. Grade wenn dann doch mal eine bessere CPU verbaut werden soll.
Und der Sempron ist weit davon entfernt der neuen Generation anzugehören sondern ist indirekt eine Neuauflage des alten K8, angepasst auf Sockel AM3, mehr nicht.

Ganz ehrlich. So sparsam du auch sein möchtest, so schlecht ist im Grunde dein Preis-Leistungsverhältnis. Ein deutlich überlegener Dualcore kostet 9€ mehr, eine doppelt so große Festplatte kostet kaum 5€ mehr und wie gesagt beim Ram würde ich definitiv DDR2-800Ram kaufen.
Das sidn geringe Mehrkosten für insgesamt deutlich mehr Leistung und Platz.

Über den RAM lässt sich reden, das sind 3€ Unterschied pro GB.
Bezüglich des Prozessors habe ich gerade nochmal nachgeschaut, da es sehr schwierig ist einen Dualcore mit 45W TDP zu finden. Der einzige den ich gefunden habe, ist in einem anderen Computerladen in unserer Nähe, ist aber leider nur die Tray-Version. (http://ready4shop.de/osc/product_info.php/cPath/22_154_686/products_id/21388)

Wenn ich dazu noch einen Kühler für maximal 10€ kaufe mit dem DDR2 RAM komme ich insgesamt auf 176€, womit ich dann das Preislimit um 26€ überschreite. Da werde ich wohl mal mit meinem Vater reden müssen.

Also neue Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4850E, Sockel AM2, tray 50€

Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 GT ? (ich habe keine Ahnung was bei den Billigkühlern am besten ist) ~10€

Mainboard: ASRock A780GM-LE AMD780G 52€

RAM: 2*1024MB A-DATA PC2-800 CL5 28€

HDD: 3.5" WD 160GB WD1600AAJS 36€

Summe: 176€

Festplatte wird wirklich keine größere benötigt, insofern ist es fraglich ob sich die 6€ für die 320 GB WD Platte lohnen.

Platz auf der Festplatte wird schnell eng. Ich habe auch gedacht das ich nie mehr als ca. 320GB brauchen werde, das dauerte keine 2 Monate dann waren die völlig voll und mittlerweile habe ich insgesamt fast 2 TB und es reicht vorne und hinten nicht. So geht es vielen. Zumal 160GB Platten nicht die schnellsten sind.
Vergiss den extra Kühler. Die Boxed Modelle sind ganz brauchbar und das Board regelt die ja runter. Zumal K&M hier fast durchgehend nur Schrott im Sortiment hat. Gute Kühler die auch wirklich was taugen fangen bei 20€ an. Darunter ist keiner wirklich besser als der Boxed Kühler.

Der einzige 45W TDP Dualcore den ich bekommen kann, ist aber nun mal nur das Tray-Modell, hat also keinen Kühler dabei. Ich muss also einen von den Schrottteilen nehmen ;) Oder einen Sempron.

Dann nimm zumindest den AC Alpine 64 PWM (PWM ist wichtig). Der L+fter ist da wenigstens Schwingsfrei aufgehängt und läßt sich dank PWM über das Mainboard regeln. Ohne PWM hast du einen Lüfter der Konstant mit vollen Touren dreht. Und über 2000 U/min sind bei einem 80mm Lüfter sehr nervend.

Die 45W sind gar nicht mal so wichtig. Den im grunde kannst du die X2 Modelle gut mit weniger Spannung (V-Core) als vorgesehen laufen lassen und den Verbrauch dadurch sehr simpel senken. So kannst du aus einem ordinären X2 5000 eine CPU machen die weniger verbraucht als ein X2 4850. Man muss allerdings eben ein wenig selbst Hand anlegen.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Hier noch der Abschlussbericht, was es geworden ist:

CPU: Athlon II X2 240 Boxed
RAM: 2048MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT
MB: ASRock A780GM-LE AMD780G
HDD: 3.5" WD 160GB WD1600AAJS

Machte unterm Strich: ca. 175 €

Die CPU habe ich für 50€ bekommen, nachdem sie den 4850e nicht mehr hatten.

PC läuft super. Danke nochmal. :)

Zurück
Oben