Sehr eigenartiger Internetausfall täglich um 0:00

Zwangstrennung vom Provider kann zu komischen Phänomen führen wenn der Router sich aufhängt. Dieser Thomson Router kannst da nen sheduled reboot konfigurieren?

Cardhu schrieb:
Welchen ominösen Provider hast du denn?
Gemeindewerke Telfs

Cibren schrieb:
WOW eine anständige beschreibung wäre ja max. usefull
Ich hab ja auch nicht alles gesagt was ich weiss oder so ne
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Zwangstrennung vom Provider kann zu komischen Phänomen führen wenn der Router sich aufhängt. Dieser Thomson Router kannst da nen sheduled reboot konfigurieren?
Ich leider nicht ich hab da nicht wirklich ahnung von :(

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ne Fritz Box kaufen.

Der Provider ist ein Kabelnetzanbieter! Es kann sein das die Wartungsarbeiten oder sowas machen. Hatte das mal fast 2 Monate immer so um 1h herum, kein Netz! Entweder nur für ne halbe Std oder für Stunden!

Musste auch öfters selbst den Router neustarten oder im laufe der Vormittags wurde es von damals Kabelddeutschland gemacht!

Hatte auch mal Nachts nur noch eine LAN Verbindung über das KD Netz! Alle flogen von meinem damaligen TS3 Server, nur ein Kumpl der am selben Knotenpunkt hing war noch da. Also alles möglich!

Zunächst einmal: Willkommen im Forum!

@ Thema (boah, wer nennt sich denn Thema^^)
Sltörungshotline anrufen und das mit denen klären.

Wenn man sich nicht soweit einlesen will/möchte/kann die Logs des Routers (IP 192.168.100.1 im Browser aufrufen, Einloggen, Eventlogs anzeigen lassen) abzurufen und diese hier zu posten bringt das doch alles nichts.

Und das das WLAN weiterläuft ist auch kein Hexenwerk, da der Router auch ohne Internetverbindung ein WLAN-Signal ausstrahlt. Das Abrufen von Daten sollte nicht funktionieren (kannste am Handy probieren: Flugmodus aktivieren und danach nur WLAN aktivieren, dann kann er nicht deine evtl. vorhandene mobile Datenverbindung nutzen).

Warum Discord und Steam allerdings weiterlaufen sollen, ist das einzig seltsame an dem Fehler.

Er sagt Anrufe laufen weiter... das kann keine Zwangstrennung sein insofern stimmt was er sagt. Und auch kein ISP seitiges Problem.
Ist das dein Anschluss?
*edit: der DNS kann es sein, stimmt. Nur neue Requests werden nicht aufgelöst in so einem Fall, schon bestehende Verbindungen würden nicht abbrechen.
Setze als DNS in Windows mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Generell wichtig ist Hilfs- und Kooperationsbereitschaft auf beiden Seiten. Da hat ._. nichts zu suchen.

Klar kann man nicht erwarten, dass nachts um 1 jemand an der Hotline arbeitet oder jemand da ist und deren Systeme auf vollen Zugriff laufen (manchmal ist nachts nur eingeschränkter Zugriff für MA die Regel).

Und ja so eine Störung ist blöd. Gerade wenn das Störungsbild widersprüchlich ist. Da sollte man durchgehen, wozu geraten wurde. Und eventuell ist ein Anruf beim Provider tatsächlich erforderlich.

Merle schrieb:
Er sagt Anrufe laufen weiter... das kann keine Zwangstrennung sein insofern stimmt was er sagt. Und auch kein ISP seitiges Problem.
Ist das dein Anschluss?
*edit: der DNS kann es sein, stimmt. Nur neue Requests werden nicht aufgelöst in so einem Fall, schon bestehende Verbindungen würden nicht abbrechen.
Setze als DNS in Windows mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

die Zwangstrennung ist auch nicht das Problem, ich habe allerdings schon einigemale Rotuer gesehen deren Engine sich über die häuser geworfern hat nach einem WANSeitigen IP change (sprich Zwangstrennung), das könnte auch dazu führen das offene Connections weiterlaufen und neue nicht mehr funktionieren.

Daher wäre die Frage geht das ganze nach einem Reboot des routers wieder?
An DNS Probleme glaube ich weniger den dann hätte viel mehr Kunden das Problem, schadet aber nicht wenn man andere DNS Server benutzt z.b. 208.67.222.222 + 208.67.220.220, von den Google DNS rate ich ab da die seit einiger Zeit Requests droppen wenn zuviele von ein und der selben IP kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Sehr interessant. Ich hatte nicht so selten in einem Netz am Node DNS Probleme, in einem anderen Netz am selben Node (Client MAC geändert, neue IP) dann nicht mehr. Der DNS war wohlgemerkt derselbe, aber während eines solchen Problems hat anstatt eines MAC-Wechsels auch ein fester DNS gereicht. Google DNS nehme ich inmer zur Diagnose, OpenDNS geht natürlich ebenso...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Bei meiner FritzBox habe ich nachts gegen 1:45 ein Neustart des Internets, geht alles innerhalb von 30 Sekunden. Danach gegen 2:30 habe ich eine Zwangstrennung durch meinen Provider. Bei beiden Ereignissen gibt es bei mir einen Log und mein Internet geht dann gar nicht. Dein Log wäre mal schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Merle schrieb:
Sehr interessant. Ich hatte nicht so selten in einem Netz am Node DNS Probleme, in einem anderen Netz am selben Node (Client MAC geändert, neue IP) dann nicht mehr. Der DNS war wohlgemerkt derselbe, aber während eines solchen Problems hat anstatt eines MAC-Wechsels auch ein fester DNS gereicht. Google DNS nehme ich inmer zur Diagnose, OpenDNS geht natürlich ebenso...

geb dir recht, fixe DNS (nicht vom Provider) sind nicht nur schneller sondern auch oft deutlich "ausfallsicherer" und daher eigentlich immer zu bevorzugen.

@DasMaffin
Ignoriere zu aller erst mal alle bisherigen Posts, weil in den meisten steht Unsinn.

Danach fängst du bitte mal an präziser zu formulieren was das hier heißen soll:
Starte ich den PC jedoch neu geht gar nichts mehr. Was ist das bitte?

Du rebootest den PC um 0:30 Uhr, danach kannst du nicht mal mehr google öffnen und was suchen?

teste, wenn das Problem auftritt folgendes in der Kommadozeile (Windowstaste + R -> cmd)
ping localhost
ping 192.168.100.1
ping 8.8.8.8
ping google.de

Was davon geht/antowortet, was davon geht nicht?
Kommst du mit anderen Geräten wie z.B. dem Handy nach 0 Uhr noch online?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben