Sehr geringer Upload über TP-Link TL-SG105

Phrasendreher schrieb:
Das Argument mit dem gleichen WLAN-Chipset ist für mich neu - aber interessant.
Genau genommen ist es nicht der Chipsatz sondern die Anzahl Spatial-Streams und die WLAN-Beacons selbst, also die Beschreibung, die der WLAN-Access-Point ausströmt. Wenn man WLAN-Roaming hat, sollten die Beschreibung (idealerweise) wirklich bis auf das letzte Komma gleich sein. Aber AVM hat schon erstaunlich saubere Beschreibungen. Wenn nur andere Hersteller Produktübergreifend so gut wären …
Phrasendreher schrieb:
durch einen 3000er Repeater
Als WLAN- oder LAN-Brücke? Wenn LAN-Brücke dann Kanal 100? Weil anders könnte ich mir das nicht erklären, dass man signifikante Unterschiede sieht.
 
norKoeri schrieb:
Als WLAN- oder LAN-Brücke?
WLAN-Brücke - 2,4 und 5GHz, Auto-Kanal IIRC. Allerdings hat der 3000er doch mehr Antennen/Spatial Streams IIRC (hab die Anleitungen lange nicht in den Fingern gehabt) - die Performance war damals schlagartig besser.
Sorry für OT.
Bin gespannt ob der tplink tatsächlich die Grätsche gemacht hat und das Netzwerk mit dessen Ersatz wieder die alte Performance bringt.
 
Phrasendreher schrieb:
WLAN-Brücke - 2,4 und 5GHz, Auto-Kanal IIRC. Allerdings hat der 3000er doch mehr Antennen/Spatial Streams IIRC (hab die Anleitungen lange nicht in den Fingern gehabt) - die Performance war damals schlagartig besser.
Sorry für OT.
Bin gespannt ob der tplink tatsächlich die Grätsche gemacht hat und das Netzwerk mit dessen Ersatz wieder die alte Performance bringt.
Ist doch klar dass wlan-brücke beim 3000 viel besser ist weil es ja ein Tri-Band Gerät ist, ein 1750E ist vielleicht nicht mehr das neueste, aber im AP Modus wie bei @NSB sollte der noch gut ausreichen, bei einen Neukauf würde ich diesen heute jedoch ausschließen.
 
Phasendreher Dir ist nicht klar, warum der 3000der besser ist? Weil er 2 5 GHz Chips drin hat, so das eines rein für Empfang genutzt wird. Der1750 hat nur eins, deshalb halbiert sich die Datenrate im repeaterbetrieb.
Klar Netzteil tauschen wäre einen Versuch wert, wenn man das zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@hildefeuer
Hab gerade nur Halbwissen, hab weder die Geräte noch die Doku vor der Nase, dann gehe ich damit lieber nicht hausieren... Aber ja, mir war klar dass der 3000er Repeater besser ist und bessere Hardware hat (mehr Antennen hatte ich im Hinterkopf), deswegen hatte ich versucht einzubringen dass der 1750E nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Trotzdem gebe ich @Engaged Recht, solange das WLAN seinen Job macht und nur der Switch hinüber ist, ist das kein Grund die 1750E zu ersetzen, zumal sie nur LAN-Bridge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Phrasendreher schrieb:
Ja, du nutzt dann das WLAN-Backhaul. Als LAN-Brücke hat der leider bezüglich der Spatial-Streams kaum einen Vorteil gegenüber einem FRITZ!Repeater 1750e. Könnte sein, dass der ab Kanal 100 besser ist, ähnlich wie der FRITZ!Repeater 6000. Aber das müsste jemand mit FRITZ!Repeater 1750e/2400/3000 testen.

Ich habe hier nur FRITZ!Repeater 1750e und 2400 … und würde trotzdem einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1750e aus eBay empfehlen, denn der FRITZ!Repeater 2400 ist als LAN-Brücke kaum besser (und neu einfach aktuell teuer). Also nicht Switch ersetzen, sondern WLAN der FRITZ!Box 7590 durch gebrauchten FRITZ!Repeater 1750e ersetzen (falls DECT mitspielt).
 
Zuletzt bearbeitet: (3000 hat vier Spatial-Streams)
Engaged schrieb:
Und das Kabel was von der Fritzbox zum Switch geht wenn du den Laptop/Macbook da direkt dran hängst ist dann alles gut?
Ja, sowohl direkt hinter der Fritzbox als auch am Patchfeld im Keller ist der Durchsatz in diesem Fall im Up- und Download sehr hoch.

norKoeri schrieb:
Ja, die ist nahezu perfekt. Ich würde lediglich
  1. auf das AVM-Mesh (bzw. genauer: die Einstellungsübernahme) verzichten und die WLAN-Kanäle manuell einstellen (2,4 GHz: 1, 5, 9, 13 oder wenn was nicht 13 kann, dann 1, 6, 11) bzw. messen …
  2. das WLAN der FRITZ!Box 7590 ausschalten und auch hier einen FRITZ!Repeater 1750e nehmen. Dann hast Du überall den gleichen WLAN-Chipsatz. Eine FRITZ!Box 7590 hat dieses „blöde“ QAM-256 in 2,4 GHz.
Aber wenn alles ewig lief, würde ich wirklich ganz die Finger von lassen und den Switch auf Verdacht tauchen. Warum brauchst Du den Switch überhaupt? Vermutlich wegen DECT-Telefonie muss die FRITZ!Box in den Eingangsbereich. Ich würde (zur Probe) zum Patch-Panel die FRITZ!Box stellen, deren WLAN abschalten, den Switch abbauen und nochmal probieren. Klappt alles – auch DECT – schalte den WAN-Port als LAN5 und hol Dir einen weiteren FRITZ!Repeater 1750e für den Eingangsbereich. Wäre mein Vorgehen.
Danke für diese Tipps. Den Switch nutze ich, da ich im Eingangsbereich nur eine Doppelte LAN-Dose habe. Über einen Port kommt das DSL zur Fritzbox, über den anderen geht es runter zum Switch und weiter zu den Repeatern. Frage mich nicht, warum ich das damals so gemacht habe. DECT-Telefone (Fritzfon) hängen im Übrigen vier Stück per WLAN an der Fritzbox.

Das mit der manuellen Kanalwahl probiere ich aus. Aktuell läuft sie automatisch auf 5,500 GHz mit 5 Belegungen und auf Kanal 2,412 mit 6 Belegungen. Ob das kritisch ist, weiß ich nicht. Ab wie vielen Belegungen wird es denn problematisch?

An Euch alle:

Tausend Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe viel gelernt.

Ich habe gerade einen neuen Switch gekauft, diesmal mit 8 Ports, und einen weiteren FRITZ!Repeater 1750e. Mit dem neuen Switch haben alle vier Repeater nun auch wieder vollen Upload. Das war tatsächlich das Problem; hätte ich nie gedacht!

Die Fritzbox verlege ich nun in den Keller und ersetze ihn wie empfohlen mit dem fünften Repeater. Durch die 8 Ports kann ich jetzt auch die AppleTVs per LAN-Kabel anschließen und nicht mehr wie aktuell per WLAN betreiben. Das ist, wie ich gelernt habe, dann wohl auch die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher und Engaged
@NSB das ist so gut wenn das Problem so einfach zu beheben war, und noch besser wenn gleich noch stationäre Geräte mit verkabelt werden.
Und 8 Port ist auch immer besser als 5 Port, hat man mir hier auch empfohlen, habe aber 5-port genommen weil ich dachte das wird immer reichen, und habe jetzt einen port zu wenig inzwischen. 🤷🏻‍♂️🤣
 
NSB schrieb:
Ab wie vielen Belegungen wird es denn problematisch?
Die Anzahl der Belegungen ist eigentlich egal und die Anzeige in der FRITZ!Box weitgehend nutzlos. Wichtig ist der Signal-/Rauschabstand (SNR), also wieviel tatsächlich genutzt aber auch wie nah die Fremdnetze sind. Ich glaube das zeigt FRITZ!OS an, wenn man mit der Maus drüber hovert. Allgemein ist das schwierig zu messen, weil das von der aktuellen Nutzung des Nachbarn abhängt. Die ändert sich gerne über den Tag.

Faustregel: Bist Du in einem freistehenden Einfamilien-Haus, kannst Du die Nachbarn normalerweise ignorieren. Wichtig ist, dass sich Deine eigenen WLANs nicht gegenseitig stören, also 1, 5, 9, 13 bzw. wenn ein WLAN-Client kein 13 kann, dann 1, 5, 9 und am anderen Ende des Hauses dann den Kanal, der am weitesten weg liegt wieder vergeben.
 
Zurück
Oben