Sehr großes Problem mit DVD Brenner

  • Ersteller Ersteller Banamarama
  • Erstellt am Erstellt am
B

Banamarama

Gast
Also ich hab ein ziehmlich merkwürdiges Problem mit meinem DVD Brenner. Angefangen hat es das ich kaum noch brennen konnte, auch keine Rohlinge mehr erkannt werden.

Aufjendenfall hab ich heut versucht mal das Problem zu lösen. Hab jegliche Virtuellen Laufwerke deaktiviert, auch meinen CD brenner hab ich abgesteckt. aufjedenfall hab ich dann bemerkt das noch ein weiteres Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird. Ein physikalisches oO obwohl ja nur eins angehängt ist. Hab auch mal im Gerätemanager nachgeschaut und dann eben folgendes LW gefunden.
amvni6u6v9stvmf0x.jpg


das obere Laufwerk is mein normales das ich angesteckt hab, und wie gesagt, sonst hab ich keines angeschlossen oO

Die Rufzeichen sind deswegen da weil ich mir die Treiber des "PhantomLW" mal angesehn habe und da welche dabei waren von der Firma GEAR Software und Sonic Solutions. hab die Treiber aus dem system32/driver Ordner gelöscht, leider komplett -.- jetzt kann ich das LW nicht mehr benutzen da diese 2 Treiber fehlen.

Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen SChimmer was ich da machen soll.

Der Brenner ist ein LG 4163 und ich hab als Lösung des Problems davor die Firmware upgedatet. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich wirklich nicht mehr weiter weiß :/

danke schon mal
 
Das SCSI-LW wird ein virtuelles sein, auch wenn's als physikalisches ausgewiesen wird. Hast du Alcohol120%, Daemontools oder ne ähnliche Software installiert, die Laufwerke emulieren kann?

edit: Ich seh schon, daß ich wieder nur die Hälfte gelesen hab. Abschalten der virtuellen LWs reicht oft nicht. Da hilft oft nur ne tatsächliche Deinstallation.
 
werd ich mal versuchen, hab inzwischen mein 2tes LW angeschlossen und da fehlen ebenfalls treiber oO

wie gesagt die treiber waren von GEAR Software und Sonic Solutions. Hab davon aber keine Software am PC und diese GEAR treiber sachen hab ich aus der registry gelöscht.
 
Sonic Solutions und GEAR Software sind beides Brennsoftware Hersteller.
Also nix schlimmes. Zu Sonic gehört auch Roxio, vielleicht hast ja Brennsoftware von denen drauf. ;)
Hier findest du die Treiber von GEAR: http://www.gearsoftware.com/support/drivers.cfm
Eventuell gehts dann wieder oder einfach die Brennsoftware neu installieren.

Schau auch mal ob du cdrom.sys und imapi.sys noch im system32/driver Ordner hast.
Das sind die Treiber die von Windows gestellt werden.
Falls nicht, von deiner XP CD Installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soda, hab mal daemon und alcohol deinstalliert. jetzt is das phantom lw weg ^^ war alcohol. nun hab ich noch das prob das meine beiden lw da ein treiber fehlt. ich hab grad nen freund von mir gefragt, der das gleiche LW hat, das er mir nen fehlenden treiber noch schicken soll, war der pxhelp20.sys

werds jetzt mal ausprobieren

Edit: soda, LW werden wieder angezeigt. jetzt hab ich halt wie gesagt wieder das anfangsproblem das ich nicht brennen kann :/ also er erkennt meine Rohlinge nicht. aber da werd ich noch schaun was sich machen lässt. thx aufjedenfall @all
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon bei zwei brennern (ein CD, ein DVD-Brenner), beider waren einfach nicht mehr zu retten (den einen hab ich nach Austausch auf Garantie immer noch). Wenn noch garantie drauf ist einfach mal versuchen einzuschicken.
 
ich hatte das problem auch mal. allerdings bei einem komplettsystem: das war eins vn hp...dann dachte ich mir eines tages mal, dass ich von dem vorinstallierten windows das "roxio" programm löschen könnte, was dabei war, weil ich mir zwischenzeitlich nero besorgt hatte. denkste: das laufwerk wurde ab da nicht mehr erkannt (ein dvd brenner). erst nach einer installation von roxio von der hp homepage war das problem behoben. später habe ich mal die gesamte platte platt gemacht, und windows komplett neu inatalliert (eine neurere version win xp pro sp2) und das laufwerk läuft seitdem ohne probleme, auch ohne die roxio software.
hoffe ich konnte ein bissl helfen
 
Zurück
Oben