sehr günstig aufrüsten mit asrock dual board

1

123peter

Gast
hallo erstmal :)

also zurzeit hab ich folgendes system

asus a7n8x deluxe
amd 3200+
x800xt
1 gig ram pc 3200
380 watt seasonic (recht neu und top^^)

ich habe mir überlegt günstig auf ein core duo system umzusteigen da ich einfach keine 1000 @ hab für ein komplett neues system aber ich unbedingt et: quake wars und ut07 spielen will

MB
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true

CPU
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198811&showTechData=true

dann hatte ich gedacht das ich vieleicht irgendwann später von nem kumpel seine x1950xt 256MB abkaufen kann da er einen conroe e6600 und 2 gig ram hat wird er denke ich mal bestimmt auf eine schnellere dx10 karte umsteigen wollen aber wie macht es sich dann auf die nur 4 angebundenen pc x lanes bemerkbar? wird es arg sein oder kann ich das verkraften :)

also hoffe doch mal auf zahlreiche meinungen :)

kann das board nur empfehlen, bei mir klappt alles super.

der 4 fach angebundene pci-e slot soll max. 10% verlust haben im vergleich zu den 16 fachen.

Mit einer X1950XT wirst du keine großen Leistungseinbußen haben, nur bei Karten wie ner 8800 oder 2900 gibts Verluste.

Hatte das Board auch ne Weile. War absolut zufrieden damit.
Sehr stabil und auch nicht besonders langsam. Hat meine x1950 pro kaum ausgebremst.

also steht ja ehrlich gesagt nichts im weg :)

denke mal das die cpu auch mit standart kühler 2,5 ghz mitmacht

später kommt dann wie schon gesagt eine x1950xt und dann wäre es ja eigendlich wieder ein top system :)

Wollte mir das Board auch mal kaufen. Werde es aber bleiben lassen, da der PCIe Port nur mit 4 Lanes angesteuert wird und somit eine 8800gtx mit dem Board nicht nutzbar ist.
Finde das sehr schade, da ich es sonst für den Umstieg von AGP auf PCIe genutzt hätte

Eine 8800GTX ist nutzbar, vor langer Zeit gabs mal Treiber mit denen das nicht ging, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, du hast nur Leistungsenbußen.

Ok dann bin ich wohl nicht auf dem neusten Stand.Sorry!

Aber die Leistungseinbußen sind doch dann wahrscheinlich so groß, dass sich die 8800 Gtx gar nicht mehr lohnt?Also ich geh jetzt mal davon aus, dass man dann auch ne entsprechende CPU drin hat.

Also bei mir läuft das Board in Verbindung mit einer Ati X1600 Pro AGP im 3d Modus nicht richtig stabil, nach einiger Zeit (2-5h) friert mein System beim WoW spielen ein.

das board hat wohl eine anti wow sucht funtkion^^
ne nur spaß

aber ehrlich gesagt für meine zwecke dürfte das gut genug sein weil bevor ich mir eine gtx drauf bauen würde, würde ich mir anständigen ram erstmal holen und das heist ddr2 800 aber das kann das board ja nicht

daher sobald ich wieder geld hab kauf ich mir eine x1950xt und wenn ich dann wieder geld hab hol ich mir ein neues board und dazu 2 gb ddr2 800 mhz

Bei ner GTX ~15% Verlust.

Du kannst auf das Board natürlich 800er Speicher stecken, der läuft dann halt unter specs, aber das ist doch egal.

ach 800er speicher ist kompatibel

nadann wenn er nur runter getaktet wird muss ich mir so schnell auch kein neues board kaufen :)

hat jemand eigentlich mal vergleichswerte( benchmarks) von einer 8800gts/s auf einem DUAL VSTA?

habe mit google nicht viel gefunden :(

gruss master_splinter

Ich könnte mir unter Umständen ne 88GTS 320 besorgen, muss mal fragen, aber wenn überhaupt, erst in 2-3 Wochen.

nein, passt nicht drauf, das Board macht nur nen 266er FSB (mit OC~300), die CPU braucht aber nen 333er.

Es gehen nur die C2D E4x00, ->200MHz FSB
E6x00, E6x20. ->266MHz FSB
Die E6x50er haben den 333er FSB.

In deinem Fall würd ih mir nen E4400 oder E4500 nehmen, die kannste auch mit dem Board gut Ocen.

ja aber...

da steht eindeutig das er auch den e6850 kann und dieser ist ja wohl der größere bruder vom 6750

Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6850, Intel® Core 2 Extreme.

und da steht

Bustakt 533-1333 MHz und die cpu hat doch 1333mhz?

Weclhes Board meintest du noch gleich.

Für nen E6750 brauchst du keinen besondereren Ram.

Zuletzt bearbeitet:
also das was ich in meinem vorherigen post geschrieben hab war falsch ^^

hatte mich bei den angaben verguckt das board kann doch nur 260 fsb

aber ich kann den doch trotzdem dann nur auf 260 laufen lassen und später irgendwann entfern ich die drossel und kauf mir ein anständiges gigabyte board :)

ja aber wenn du dir einfach nen E4500 kaufst und im bios von standard 200 fsb auf 266 umstellst hast du schon ungefähr die leistung des E6750 ;)
11*266 FSB= 2926

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben