Sehr günstiger PC oder auch Notebook für zoom (Vorsicht Anfänger)

**Suricate**

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit, einen PC oder ein Notebook zu bekommen, mit dem wir sehr viel zoomen können, jeweils einige Stunden pro Tag. Ansonsten wird er gelegentlich für office verwendet, aber sonst nichts.

Problem ist: Das Budget zurzeit ist sehr knapp. Am liebsten inkl Monitor (sollte min. um die 15 Zoll haben) max 250 Euro.

Was denkt ihr, wonach sollte ich schauen? Ein gebrauchter Monitor mit einem günstigen Mini-PC? Die gibt es ja zum Teil schon um die 100 Euro glaube ich. Oder einfach ein gebrauchtes Notebook?

Empfohlene Systemanforderungen zoom:
Prozessor: Dual Core mit 2 Ghz oder mehr (i3/i5/i7 oder AMD-Äquivalent)
RAM: 4GB

Da wir auch viel Bildschirm teilen, Breakout Sessions erstellen und verwalten usw. sollte es kein Chromebook sein, da zoom dort nur sehr eingeschränkte Funktionen hat.

Die Qualität der Kamera ist übrigens nicht wichtig, da wir eine USB-Webcam haben.

Danke schonmal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor, nichts besonderes


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich, wir hoffen dass wir inkl Monitor auf max 250 Euro kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

fertig kaufen
 
Sehr gut, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich mit einem gebrauchten günstigen PC plus gebrauchtem Monitor deutlich mehr Leistung für das Geld als mit einem gebrauchten Notebook, oder?
 
Bisschen mehr Leistung, deutlich ist übertrieben. Dafür ist das Laptop schön handlich und Videokamera wäre eingebaut.
Die Intel GPU im i3-6100T ist aber sicherlich moderner und hilft im Zweifelsfall eher und besser beim Video dekodieren.
 
Alles klar, danke für eure Hilfe! Gut zu wissen, dass man schon für knapp über 100 Euro einen vernünftigen office-PC haben kann. Habe gerade gesehen, dass die Kabel da ja sogar auch schon alle dabei sind, insofern ist das perfekt :daumen:
 
Zurück
Oben