Sehr Gute AA Akkus und Ladegerät

Wie ich sehe, gibt es auch eine Ladetechnik über die Ladespannung. Soviel zu meiner Logik.
Mir waren bis jetzt nur die unterschiedlichen Ladestromverfahren bekannt.

foggy80 schrieb:
Du willst die Stromstärke ändern? Wie soll das anders gehen als durch das Ändern der Spannung?

Spannung legt man 5V an (als Beispiel)
Haut ne Strombegrenzung von 10mA rein und wartet bis der Akku voll ist.
welche Spannung sich dann letzten endes Einstellt ist völlig egal.

Gute Ladegeräte können den Strom von 10mA bis 1000mA Automatisch an den Akku anpassen.

nee, eine strombegrenzung begrenzt den Stom ;)
die Anliegende Spannung ist dabei völlig Egal

würdest du an nen Leeren Akku einfach 1,4V anlegen würde der Akku "Etwas" Warm Werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Physik mag Konstantstromquellen, keine angst ;)

Nochmal für Dich:
man sagt der Elektronick: lass 10mA fließen, welche Spannung du dazu brauchst ist mir Egal!
Gute Ladegeräte erkennen das wie gesagt von alleine und stellen den Optimalen Ladestrom von selbst ein.
bei weniger guten kann man immerhin den Strom Selbst Festlegen.
und die Ganz billigen Hauen einfach irgend nen Strom raus.

NiMH Akkus kann man eben nicht sinnvoll über die Spannung Laden!

Strom und Akkus gehört zwar irgendwie zusammen, was ihr hier macht geht aber am Thema vorbei.

Kann mir jemand bitte erklären, was an den Akkus so toll ist?

Für mich sieht das nur nach einem normalen hochwertigen Akku aus.

Die Entladung der Eneloop ist verdammt niedrig. Gerade bei Kleinverbrauchern wie Fernbedienungen oder Uhren halten sie viel länger durch als Hochleistungsakkus, die nominell eine erheblich höhere Kapazität haben. Und nach meiner Erfahrung lassen sie auch nach häufigem Nachladen nicht so stark nach wie Akkus mit 2500 oder mehr mAh.

Wikipedia sagt ungefähr das gleiche, scheinen also ganz gute Akkus zu sein.
Werde ich mir demnächst mal bestellen für meine xbox 360 Controller.

Ich habe mir den Eintrag in der Wiki gerade angesehen. Meine Erfahrungen decken sich damit, auch mit den verlinkten Tests. Was dort nicht so klar herauskommt, ist die gute Haltbarkeit. Ich habe schon so einige Hochleistungsakkus in die Entsorgung gebracht, da sie kaum noch oder nur noch sehr kurz funktioniert haben, obwohl sie bei weitem nicht die angegebenen 500-1000 Ladezyklen mitgemacht haben. Das ist mir bei den Eneloop noch nicht untergekommen. Und ich habe ein recht teures Ladegerät in der 60,-€ Kategorie von Ansmann. Deshalb stecken bei mir mittlerweile überall entweder Eneloop oder Batterien, je nach Verwendungszweck.

Bei vielen Herstellern gibt es eben sehr starke QUalitätsstreuungen.
gibt genug Duracell die einfach nur schrott sind.
Daher weiß man eigentlich nie so genau was man kaufen soll, man kann Glück haben und gute Akkus erwischen oder eben nicht.

die Eneloops haben bissher eigentlich eine Durchweg gute QUalität, daher kann man da nix falsch machen.
allerdings weiß man ja auch nicht ob der Hersteller mal ne Billig Serie Hinterher Schiebt.

Zurück
Oben