Sehr gute Grafikkarte für ca. 300€

bbbato

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Im Budget habe ich ca. 1000€.
Ich dachte an einen i5-2500K, 8GB RAM, die Corsair F60 als SSD.
Nur bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, ich dachte an die HD 6970.
Was könnt ihr mir da empfehlen? ist die GTX 570 besser? Oder gibt es noch eine andere in dieser Preisklasse und in dieser Leistungsklasse?
Vielen Dank.

MfG bbbato

Ich habe die HD 6970, von der Leistung her bin ich zufrieden. Aber ich würde dir, wenn du vor hast eine HD 6970 zu kaufen, dann mit einem anderen Kühler, nicht die im Referenzdesign. :D
Sonst empfehle ich sie dir!

Nimm die GTX570, wenn du PhysX und Cuda haben willst.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen beiden Karten sehr gering.

Es gibt keine andere in der Preisklasse.

Du kannst zwar die HD 6950 oder GTX 560 auf das Niveau übertakten, aber zumindestens die GTX 570 hat ja auch noch prima Übertaktungsfreiraum...

Die HD 6970:
- mehr VRam
- eyefinity
- Powertune

Die GTX 570:
- mehr Übertaktungspotential
- bessere Bildqualität (für den der's merkt)
- Cuda & PhysX

Nein. Entweder GTX 570 oder HD 6970.

Die 6970 verbraucht weniger Strom und verfügt über mehr Grafikspeicher, welcher sich bei hohen Auflösungen mit massivem Anti-Aliasing und bei Einsatz von HD-Texturpacks positiv bemerkbar macht.

Die GTX 570 punktet mit PhysX in einer handvoll Games und durch CUDA, hängt aber vom Anwendungsfall ab. Du könntest auch eine HD 6950 im Referenzdesign kaufen und zur HD 6970 freischalten, dann bekommst du die Power dieser Leistungsklasse für 210-220€.

TheRaven666 schrieb:
Nein. Entweder GTX 570 oder HD 6970.

Die 6970 verbraucht weniger Strom und verfügt über mehr Grafikspeicher, welcher sich bei hohen Auflösungen mit massivem Anti-Aliasing und bei Einsatz von HD-Texturpacks positiv bemerkbar macht.

Die GTX 570 punktet mit PhysX in einer handvoll Games und durch CUDA, hängt aber vom Anwendungsfall ab. Du könntest auch eine HD 6950 im Referenzdesign kaufen und zur HD 6970 freischalten, dann bekommst du die Power dieser Leistungsklasse für 210-220€.

wär ne sehr gute möglichkeit um viel Geld zu sparen. Sapphire 6950 mit 2gb Kaufen und auf 6970 Freischalten, anständiger kühler drauf (oder gleich eine mit einem TwinFroz 2 Kühler drauf kaufen) und das Ding auf 1000mhz übertakten und damit hast du mindestens die Leistung einer GTX580 ;)

Zuletzt bearbeitet:
570 phantom würd ich auch sagen,sieht hammer aus is leise und sicher schnell genug für ne weile!

Also ich will halt damit zocken, aber auch so CAD Anwendungen und so damit machen. Welche hat da ihre Vorteile?
Ergänzung ()

Du könntest auch eine HD 6950 im Referenzdesign kaufen und zur HD 6970 freischalten, dann bekommst du die Power dieser Leistungsklasse für 210-220€.
geht das wirklich so einfach? wieso kaufen dann überhaupt leute die 6970?

Hey und welche Graka würdet ihr mir bei dem gleichen System wie oben beschrieben auf einem 22 Zoll Samsung TFT mit einer maximalen Auflösung von 1680x1050... ? reicht da eine GTX460 TI bzw. deine 6850 PCS ??? Budget net mehrwie 200 eur...

bimbesh schrieb:
Ergänzung ()

Ja es geht wirklich so einfach.
Keine Ahnung wieso das die Leute kaufen!
Ich selber habe es gekauft wo es neu rauskam, da wusste ich nicht dass das so leicht gehen würde, da war ich schon zu spät. :D

Aber CAD Anwendungen, Bilderbearbeitung und alles ist eher vorteilhafter für GeForce, deswegen tendiere ich zur GTX 570! :D

Ich sag Dir, das aller Schnellste, was du für dieses Budget bekommst:

2x 6950 @ 6970 BIOS
Damit bleibst du bei 300€ und hast fast die schnellste auf dem Markt verfügbare GPU Kombination.

Musst halt ein ausreichend starkes Netzteil verbauen.
Ich hab das selber so laufen,
skaliert zeimlich gut, hatte davor 2x GTX 285 2GB
und bin also kein AMD Fanboy.

Du musst halt schauen, dass Du welche bekommst, die man sicher noch Unlocken kann,
hab gehört dass AMD was dagegen unternommen hat ?!

Wenn du willst kann ich auch ein paar Benchmarks fahren,
wobei wahrscheinlich meine CPU etwas limitiert....
(955BE @ 4GHz)

Ansonsten halt eine GTX 570,
dann gleich eine mit gescheiter Kühlung bzw. mit anderem Board Layout zum Übertakten.

Liebe Grüße,
Che

bbbato schrieb:
Ergänzung ()

Es gibt viele Gründe nicht freischalten zu wollen:

1) Es fehlt der nötige Mumm^^
2) Es fehlt die nötige Kompetenz
3) Es fehlt das Wissen, das es möglich ist
4) Man will eventuell die Garantie behalten (es soll ja schonmal eine Grafikkarte schon während der Garantiezeit kaputt gehen)
5) Bei neueren Revisionen wird oft ein Lasercut eingesetzt um die Shader zu deaktivieren
6) Ab und zu ist tatsächlich eine Karte mit deaktivieren defekten Shadern dabei. Man stelle sich das mal vor *staun*

1) bis 3) sind hier bei den Foren-Usern nicht viel vertreten. Für mich persönlich wäre allerdings Grund 4) ausschlaggebend, die mögliche Mehrleistung durch OC statt durch Freischalten zu erhalten. (Software-OC. Das lässt sich für den Hersteller nicht nachweisen. Auf gar keinen Fall am Bios fummeln.)

hä, 2 mal 6950 ergibt doch wesentlich mehr als 300€ oder nicht?

Vielleicht hat er 100 Euro für den Verkauf der GTX 285 abgezogen?...
[edit: WTF, 285? Falscher Thread.

Ist mir unerklärlich wie er auf 300 Euro kommt]

Is egal. Ich würde weder Crossfire noch SLI empfehlen. Und ich bezweifel das du so viel Leistung benötigst.

Ach Scheisse, sorry.
Hatte ausversehen mit 150€ , nicht mit 250€ gerechnet :D

Hab meine nämlich nochmal günstiger bekommen.....

Okay, dann also ne GTX 570, am besten ne Phantom, oder evtl. ne MSI
die Gainward sieht auch nicht so schlecht aus, weiss ncih wies da mit der Lautstärke ist.

[@ Rickmer war schon richtig mit den GTX 285, aber ich war einfach zu blöd....]

Sapphire Forum
Zurück
Oben