sehr gutes Display, schneller Prozessor

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat. Ich bin Student. Als Student bekommt man ja oft Laptops zu günstigeren Preisen. Kennt ihr ein gutes Angebot?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-meistens stationär
-Kein 2in1. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum Spiele. Sehr selten Spiele. Spiele sind nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sind gut.
Ein sehr gutes Display ist wichtig.
17 Zoll geht auch.
Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme Windows von woanders.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht so wichtig. Ich brauche eine SSD mit mindestens 1 TB. Die kann ich aber auch selber nachrüsten.
Mindestens 16 GB RAM.
Der Laptop sollte 8 Kerne haben.
Ich bin Student.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 700 bis 1.000 Euro.
Kein Gebrauchtkauf.


Hallo,

hier sind kurz meine Anforderungen. Ich bin Student. Ich bevorzuge diesen Laptop:
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

Bevor ich den bestelle, wollte ich kurz fragen, ob jemand noch ein besseres Angebot kennt.

Vielen Dank.
 
Willst du dir echt nen 15 Zoll Prügel bzw 17 Zoll antun?
Ich würde ja eher was kleines für unterwegs kaufen und zuhause dann mit nem vernünftigen Display arbeiten.

Wenn es ein sehr schneller Prozessor und sehr gutes Display sein soll fällt mir spontan ein Apple MacBook Air M1 ein. Dieser ist jedoch kleiner im Display und hat in der Basisaussatattung keine 1 TB Speicher.

Was genau ist den das Anwendungsgebiet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Mickey Mouse und species_0001
was heißt bei dir "sehr gutes" Display?
Hohe Auflösung?
hohe Helligkeit?
wenig Reflexionen?
geringe Winkelabhängigkeit?
hohe Farbtreue?
weiter Farbraum?
hohe Refresh-Rate?
schnelle Reaktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und species_0001
Kann man nehmen, Das Display ist auch okay. Von "Sehr gut" weit entfernt, aber das ist dein Budget auch.
Es ist mit 300 cd/m² lediglich nicht das dunkelste, und 100% sRGB ist auch besser als 60%.

Wenn du nicht unbedingt Geld verdienst mit Farb-kritischen Workflows, passt das aber.
Kommt eben drauf an, was damit gemacht wird. Für alltäglichen Unikram ist das Display okay.

Aber hier mal direkt die 2 Fragen:
Wofür brauchst du ein "sehr gutes Display"? bzw, wie definierst du es?
Wofür brauchst du 8 Kerne? Was denkst du, kannst du damit machen, was mit 6 Kernen nicht mehr geht? Viele unterschätzen, was 6 bzw sogar 4 Kerne heutzutage noch können, nur weil es 8 Kerne gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

danke erstmal.

Der Laptop soll mindestens 15 Zoll groß sein, weil ich darauf auch Filme schauen möchte. Deswegen auch ein gutes Display.
Das Display soll sehr scharf sein und kräftige Farben haben. Ich kenne mich mit Displays nicht so aus.
Ich kenne nur das Display von dem Medion Akoya E6424 (MD99850) und dieses gefiel mir sehr gut.

Ein Apple soll es aber nicht sein.

Ein spezielles Anwendungsgebiet habe ich nicht.
Ich "brauche" das gute Display einfach nur, weil ich es schön finde.
8 Kerne wären mir schon lieber als 6 Kerne. Genau begründen kann ich das nicht. Der Laptop soll auch in 4-5 Jahren noch schnell sein. Daher 8 Kerne.
 
Warum können Studis so wenig aufschlüsseln, was der genaue Einsatzzweck des Notebooks ist, außer eben "Studium".
Wenn du Grafikdesign studierst, ist ein "gutes" Display etwas anderes.
Außerdem kann man so vielleicht etwas genauer auf deine Anforderungen eingehen, weil Leute mit der Software eventuell vertraut sind.
 
Ich studiere Wirtschaft. Ich habe kein speziellen Einsatzzweck für das Notebook.

Ich dachte, wenn der Laptop auch in 5 Jahren noch schnell sein soll, dann sollte er schon 8 Kerne haben.
 
Ich persönlich würde mir nie Filme auf nem 15 Zöller antun. Und die Anzahl der Kerne sagt wenig über die Leistungsfähig aus bzw. der Zukunftsfähigkeit.

Was genau wird den mit dem Gerät gemacht? Für ein bisschen Videoschauen brauchst du keine 700-1000 Euro ausgeben. Wär auch Blödsinn soviel Geld auszugeben, man kann das Geld als Student sicherlich woanders besser gebrauchen.
 
Ich brauche den Laptop um viel im Internet zu surfen.
Bei meinem Medion Akoya E6424 (MD99850) habe ich immer das Problem, wenn ich im Explorer auf einen Ordner doppelklicke, dann dauert es lange bis sich der Ordner öffnet. Auch das öffnen von Programmen dauert lange.
Daher dachte ich, dass ein schneller Prozessor wichtig ist. Daher 8 Kerne.

Wenn ich schon ca. 700-1000 Euro ausgebe, dann sollte man doch auch 8 Kerne nehmen und nicht etwas schlechteres, dachte ich.
 
auch 6 Kerne werden wohl em Ende vom Studium noch ausreichend schnelle sein, wenn du ja laut eigener Aussage nix damit machst ... machen wir uns nix vor, fuer Office und Internet werden 6 Kerne dann auch noch reichen. Das einzige was sich maximal veraendern wird in der Zeit, ist wenn ueberhaupt ein weiterer neuer Video Codec - das kann man aber nicht verhindern und selbst dann muss im Zweifel die CPU in Software dekodieren. Also mach dir keine Gedanken.
Aber auch ok, wenn du unbedingt 8 Kerne haben musst - du musst dich wohl fuehlen.

Oeffnen von Anwendungen ist eher durch schnelle SSD und evtl. viel RAM damit sie noch im Cache liegt bedingt. Wie oft man den Browser im Alltag neu startet sei mal dahingestellt ...
 
Vermutlich braucht dein Medion Laptop nur ne Frische Installation.
Neue Hardware dürfte kein großartigen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 
Ja von Windows.
 
Angesichts des Alters vielleicht auch mal eine gründliche Innenreinigung mit frischer Wärmeleitpaste.
Ne Aufstockung der SSD und optionaler Austausch der HDD wären ebenso hilfreich. Wenn du viel auf letzterer installiert hat, kann dies ebenfalls das langsame Arbeiten von Windows erklären.
 
OK Danke.

Aber die Frage war ja:
Kann jemand einen guten Laptop empfehlen?
Zur Not gehen auch 6 Kerne.
(Was genau bringen dann überhaupt 8 Kerne, wenn das gar nicht so wichtig ist?)
 
mistral7 schrieb:
Ich kenne nur das Display von dem Medion Akoya E6424 (MD99850) und dieses gefiel mir sehr gut.
Ist es das 2016er Modell? https://www.aldi.medion.com/md99850/sued/

Das hat kein besonders gutes Display, es ist unterer Standard (sonst würde es dabei stehen)
Anders gesagt: Das kriegt man heute problemlos.
Das E15 G3 mit dem 100% sRGB Panel dürfte hier mindestens ähnlich gut sein. Aber es geht noch besser, unten mehr.

mistral7 schrieb:
8 Kerne wären mir schon lieber als 6 Kerne. Genau begründen kann ich das nicht. Der Laptop soll auch in 4-5 Jahren noch schnell sein. Daher 8 Kerne.
8 Kerne sind nicht schneller als 6. Sie können nur mehr Dinge gleichzeitig.
Viele Workloads, vor allem "wie sich die Alltagsbedienung anfühlt" laufen über einzelne Kerne. da ist die Menge nicht so wichtig.

Es kann außerdem auch sein, dass 6 schnelle Kerne auch in Multi-Kern Benchmarks mehr Leistung haben, als 8 langsamere.
Stell dir vllt als Extrembeispiel 6 Ferraris vs. 8 Fiat Puntos vor.


Nun meine Empfehlung, wenn du beim Display so viel wie möglich willst: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500tlge.html
Das Display ist heller (350 statt 300, gemessen im Test sogar 380 cd/m² Helligkeit), schärfer aufgelöst (2560x1600 statt 1920x1080), und hat ein 16:10 Format. Außerhalb von Filmen siehst du also mehr Inhalte, z.B. Excel, webbrowsing, Word, etc.
Und in diesem Fall hat es sogar 120 Hz, und ist damit sehr flüssig. Geht aber auf den Akku, kann man daher auch auf 60 Hz umschalten. Es ist aktuell die günstigste Konfiguration eines Ideapad 5 Pro, daher die Empfehlung.
Das Display ist nochmal ne ganz andere Liga. Verglichen zu deinem Medion UND verglichen zu dem Thinkpad E15 G3.

Es sind hier zwar nur 6 Kerne, aber diese basieren auf der Zen3 Architektur, und es ist eine -H CPU, die mehr Strom ziehen darf. Der Ryzen 7 5700u basiert noch auf Zen2, und darf außerdem weniger Strom ziehen.

Siehe der Vergleich: https://www.notebookcheck.com/R5-5600H-vs-R7-5700U_13003_12978.247552.0.html
Im allgemeinen Performance-Rating ist der Ryzen 5 5600H daher höher angesiedelt, und auch in einzelnen Benchmarks ist er häufiger schneller. Die 2 Kerne weniger werden also mit stärkeren Kernen ausgeglichen.
Insofern ist es kein "zur Not sind es eben nur 6 Kerne", die 6 Kerne sind nicht langsamer, als die 8 Kerne vom E15 G3.

Aber wenn man möchte, es passt ins Budget: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500tkge.html
Nicht nur 8 Kerne, sondern auch noch eine solide GTX 1650, falls Videospiele doch dazu kommen.

Lautsprecher sind allerdings nicht erwähnenswert hier. Die im Thinkpad E15 sind allerdings auch nicht gut.
 
8 Kerne bringen was wenn man die passende Software und Workflow verwendet. Oftmals ist es aber ein reines Marketinginstrument, irgendwelche Zahlen verkaufen sich eben besser insbesondere wenn diese höher sind als bei vergleichbaren Produkten.
Im Grunde sagen aber Kerne nichts bis wenig aus, es gibt schnelle 8 Kerner aber auch sehr langsame.
 
mistral7 schrieb:
Ich dachte, wenn der Laptop auch in 5 Jahren noch schnell sein soll, dann sollte er schon 8 Kerne haben.
mistral7 schrieb:
Daher dachte ich, dass ein schneller Prozessor wichtig ist. Daher 8 Kerne.

Also hast du keine Ahnung. Nicht böse gemeint, aber das solltest du erkennen.

Für Office, Internet surfen und Medienkonsum reichen im schlimmsten Fall auch noch 2 Kerne. Ab 4 Kernen mit HT bist du definitiv sehr gut aufgestellt für dein Anwendungsgebiet. Auch in ein paar Jahren noch.

CPUs mit mehr Kernen lohnen sich dann, wenn das Aufgabengebiet das nutzen kann. Ganz klassisches Beispiel ist Rendering.

CPUs werden durch mehr Kerne auch nicht unbedingt schneller. Wenn deine Software nur einen Kern nutzen kann bringen dir sechs Kerne oder mehr überhaupt nichts.

Also hör auch dich auf irgendwelche Zahlen zu fixieren, beschreibe dein Anwendungsgebiet so genau wie möglich und hör auf das, was dir die Leute hier erzählen. ;)
 
Darkseth88 schrieb:
Ist es das 2016er Modell? https://www.aldi.medion.com/md99850/sued/

Das hat kein besonders gutes Display, es ist unterer Standard (sonst würde es dabei stehen)
Anders gesagt: Das kriegt man heute problemlos.
Das E15 G3 mit dem 100% sRGB Panel dürfte hier mindestens ähnlich gut sein. Aber es geht noch besser, unten mehr.
Ja, es ist das 2016er Modell.

Diese beiden gefallen mir gut:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500tlge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500tkge.html

Aber bei diesen beiden Laptops kann man ja den Arbeitsspeicher später gar nicht erweitern!
Schön wäre es, wenn ich in ein paar Jahren noch einen zweiten Arbeitsspeicher-Baustein einbauen könnte. In ein paar Jahren brauche ich das womöglich.
Ich vermute, es gibt keinen Laptop, bei dem das geht und der ein genauso gutes Preis-Leistungsverhältnis hat??

Danke.
 
Ja, das ist der Kompromiss hier. Verlöteter Arbeitsspeicher. Aber 16gb waren schon sehr lange "genug für das meiste", das dürfte die nächsten Jahre auch nicht viel anders sein. Außer du betreibst extremes Multitasking mit mehreren Monitoren.

Aber mir fällt doch noch etwas ein: https://deals.dell.com/de-de/produc...UH9LlLZy-qzUen53ihBdmsoGiT3nNNkpo16oGyeLUW0bs

Aktuell im Preis reduziert auf 999€.
Ein i5 mit 6 Kernen (das passt für Jahre!), ein nochmal etwas schärferes 3k Display, allerdings auch nicht ganz so hell wie das vom Ideapad 5 Pro. Aber immerhin so hell wie das E15 G3, das ist okay.
Hier sind allerdings 2 Ram Slots vorhanden, du kannst später also auf 2x 16gb aufrüsten.
Außerdem ist ein Thunderbolt 4 Anschluss vorhanden, darüber könnte man mit einem Kabel 2x 4k/60 Monitore anschließen, und hätte noch einen HDMI 2.0 Anschluss übrig.
Und hier ist eine RTX 3050 verbaut, mit dem Gaming ganz solide möglich ist für die nächsten Jährchen.
Dennoch bemängelt Notebookcheck die Leistungsentfaltung: https://www.notebookcheck.com/Fast-...Plus-7610-Laptop-im-Test.554881.0.html?#toc-8
Aber das Display ist super, und das Problem mit der Leistung dürften selbst in 5 Jahren die meisten im Alltag nicht merken, weil es nur unter 100% Volllast auftritt.

Du brauchst wirklich kein Gaming, aber willst doch lieber 8 Kerne? -> https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-mhj8f-a2553970.html
Hier ohne extra Grafikchip, was auch Vorteile hat: https://www.notebookcheck.com/Dell-...Mehr-Leistung-ohne-Nvidia.578896.0.html#toc-6
Ohne die Nvidia Grafikkarte bleibt es nämlich Kühler und der Akku hält länger.
 
Zurück
Oben