• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 sehr helle Texturen - Arica Harbor

domidragon schrieb:
das du mit deiner karte und den gesagten einstellungen flüssig spielen kannst bezweifle ich jetzt voll und ganz. vergiss das grad wieder, wenn du jemanden verarschen willst, geh wo anders hin. nicht hier!

greez
Wuuusaaaaa :D Kann doch sein dass er alles auf High hat und es super läuft. 800x600 lässt grüßen :evillol:

Meine ATI ist zwar besser als meine 8800 GTX, aber die hatte die Maps in Null komma nix geladen im Vergleich zu der ATI, die locker ne Minute dafür braucht :mad:

Manchmal, wenn ich Arica Harbor spiele, wünschte ich mir echt, ich hätte ne Sonnenbrille auf.

Okok, WUUUUSSSSAAAAAAA - *Einatmen* *Ausatmen* - *TIEF einatmen* *TIEF ausatmen* :D

so, na wenn er mit 3FPS zocken kann^^

Jo, wer Bloom nicht ausschalten will soll, wie ich und andere sicher auch, einfach die helligkeit etwas reduzieren, bringt schon etwas. finde das bloom auf 90% der maps ein schöner zusatz. nur dieses Atacama Desrt dings da, da ist es unerträglich :(

greez

Hallo domidragon

mal ganz vorsichtig mit deinen Aussagen nur so vorab

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Was habe ich nochmal geschrieben HBAO ausgeschaltet?
Hast du das überhaupt schonmal probiert oder was?
VSync ist bei mir auch aus. Das macht ne menge aus.
Außerdem hab ich geschrieben ziemlich flüssig also 22 fps.

Bloom ist des Rätsels lösung bla bla bla
Wenn du jemanden Verarschen willst geh woanders hin.
Ich habs mit und ohne Bloom gespielt kaum ein unterschied!
Möchtest du vergleichsbilder musst du es nur sagen mache ich dir
gern!!!!!!

Wenn du 2 Ultras im SLI laufen hast und einen stäkeren Prozessor
Und es bei dir trotzdem nicht laufen sollte dann ist das dein Problem...
Dann würd ich das System wohl mal neuaufspieln, Image zurückrufen etc.

So stelle gleich n Video auf Youtube hoch mit besagten einstellungen und
1920x1200!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab im übrigen bei CB geguckt und ich würde dich gerne bitten dass du mir
den test zeigst wo die 8800 Ultra besser abschneided als eine vergleichbare ATI
Sollte ich keine Antwort kriegen beweise ich dir das Gegenteil. Echt erstmal losbrabbeln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scien,
es wäre auch von Vorteil, wenn Du in Erwägung ziehen könntest, Dich sämtlicher Tasten auf Deiner Tastatur zu bedienen. Die Satzzeichen sind nicht nur zum Anschauen da. Deine mangelhafte Orthographie und die fehlende Interpunktion machen das Lesen Deines Beitrags zu einer Qual.
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass jeder andere Ansprüche an die Anzahl der erlangten FPS und das damit einhergehende Spielvergnügen stellt. Wie man allerdings 22 FPS als "ziemlich flüssig" bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. In dem Zusammenhang kann man schlicht nur von "nicht flüssig" sprechen, denn ein flüssiges Bild bekommst Du bei knapp über 20 Frames zu keinem Zeitpunkt zu sehen. (Zudem verwundert es mich darüber hinaus doch stark, dass Deine Hardware bei den Einstellungen doch "so viele" Frames auf den Monitor zaubert, aber das ist unerheblich.)
Das Online-stellen eines Videos kannst Du Dir daher besser sparen, da Du mit einer derartigen Ruckelorgie niemanden hier zu Begeisterungsstürmen animieren wirst.

Soll das ein schlechter Scherz sein? Hast Du Dir diesen Thread durchgelesen oder nur blind einen Beitrag erstellt?

Deine Frage zu Bloom wird in Beitrag #14 beantwortet, zu Deiner Frage bezüglich HBAO hilft Dir sicherlich auch die SuFu weiter.

Soll das ein schlechter Scherz sein?

Ja klar April, April..... ><
Ergänzung ()

HBAO ist eine vergleichsweise neue Technik zur Verbesserung der Ausleuchtung von 3D-Welten. Sie dient in BFBC2 der PC Version als ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Konsolen. Die Abkürzung steht für Horizon-Based Ambient Occlusion, was bedeutet, dass Umgebungslicht in die Helligkeit einzelner Bereiche mit eingerechnet wird um eine feiner abgestufter Beleuchtung als nur durch eher plumpe Schatten zu erreichen.

Die Auswirkungen sind eher subtil, verglichen mit der benötigten Leistung, denn diese Informationen werden im Grunde mit einer Art Raytracing gewonnen und nicht mittels der, in Echtzeitgrafik sonst üblichen Rasterung, die Unterschiede dieser Techniken sind jedoch eindeutig zu tiefgreifend, um sie hier schnell zu erleutern, Interessierten seien die passenden Wikipedia Artikel empfohlen.

Wichtig ist nur, was HBAO erzeugt ist ein geglättetes schwarz weiß Bild, welches nachträglich über das fertige Bild gelegt wird. Um Leistung zu sparen wird wahrscheinlich kein Bild der eigentlichen Auflösung erzeugt sondern in einer geringeren Auflösung und da einige Optimierungen ein Rauschen erzeugen, legt man noch einen Gaußschen-Weichzeichner darüber.
Dass Problem ist nun, dass euer Bild bevor diese HBAO Bild darüber gelegt wird, deutlich feiner Differenziert, gerade wenn, für eine Kantenglättung sogar mehr Punkte als eure Auflösung berechnet werden, sprich die HBAO-Bildebene erhellt Pixel an Kannten welche nicht erhellt werden sollten oder dunkelt sie ab. Dies tritt nur an sehr bestimmten Stellen und gerade an harten Kanten auf, führt dann jedoch dazu, dass gerade Personen wirken, als hätte man sie mit Photoshop in das Bild kopiert. Entscheidend ist, dieses Problem wird alle Spiele mit HBAO Betreffen und liegt nicht an der Art, wie DICE es implementiert.

Danke battlefield news konnte man auch eben schnell sagen oder ?

Nochmal auf das Thema Sand- und Schneestürme zurück: ich dachte von Anfang an, neben einem grafischen Gimmick stellt dies auch Mittel hin zu einem realistischeren Schwierigkeitsgrad dar. Ähnlich der zerstörbaren Umgebung bringt das ja einen Schuß "Kontingenz" ins Spiel: nichts ist konstant, Gebäude können zerstört werden, und Sichtlinien werden eben manchmal unerwartet durch eine Sandwolke unterbunden.

Absurd finde ich es jetzt allerdings, dass man dies abstellen kann - mal mit anderen Worten beispielhaft ausgedrückt: ich, als Sniper auf Atacama Desert blicke meinem "worst enemy" gewissermaßen in die Augen (und er mir). Plötzlich kommt - weil ich auf hohen Details spiele und keine Abstriche an der Grafikqualität machen möchte - ein Sandsturm. Ich sehe kurze Zeit nichts, der Gegner, der das Spiel auf einem 286er von 1990 spielt (kleine Übertreibung ;-) sieht mich jedoch konstant, drückt ab, ich bin tot.

Wenn ich Spieleentwickler wäre und auf Umsatz nicht angewiesen, gäbe es da nur eine Lösung: das Spiel generell nur mit Rechnern spielbar zu machen, welche die höchsten Grafikeinstellungen für flüssiges Spielen erlauben. Abgesehen davon: wenn man sich hier so ansieht, auf welchen Rechnern BF BC2 gezockt wird, kommt einem das wahrhaftige Zweifeln. Selbst ich mit meiner 285 GTX und dem E8500 sehe mich schon eher an der unteren Leistungsgrenze...

Das ist alles kein Problem. Ein Unding ist der Rotschleier als Fahrer der Russenpanzer. Da sieht man auf Atacama Desert wesentlich weniger als die Amipanzerfahrer.

@lead341
Die Sandstuerme kann man aber auch nicht in den normalen Einstellungen ausstellen, ich zock mit niedrigsten Details und habe diese aetzenden Sandstuerme auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nokill: Danke, ist beruhigend zu erfahren ;-)

Nokill schrieb:
@lead341
Die Sandstuerme kann man aber auch nicht in den normalen Einstellungen ausstellen, ich zock mit niedrigsten Details und habe diese aetzenden Sandstuerme auch noch.

und das ist auch verdammt richtig so!
Ich hasse "Ich schalte mal eben alle Stürme, Büsche und was sonst noch meine Sicht einschränken könnte, aus" Mentalität...

DICE sind keine Anfänger beim Spieldesign...

Was mich an der Map nervt ist die schlechte Sicht als Pilot. Mit den Panzern komme ich einwandfrei klar, trotz Schleier. Nur das die Gunner soviel mehr sehen als der Pilot ist Banane.

Was ich ebenfalls nicht optimal finde ist die Flak-Stellung in der Basis, das ist doch Mumpitz das man damit einen Heli am anderen Map-Ende runterholen kann. In der Regel läuft es nämlich so, das der Gegner feststellt das er nicht so gut fliegen kann und dann nur noch an der Flak hockt.

Zuletzt bearbeitet:
und das ist auch verdammt richtig so!

Oh ja, dachte das ginge doch ihrgendwie, naja, zum glück ned ;)

DICE sind keine Anfänger beim Spieldesign...

wo du recht hast...^^

Was habe ich nochmal geschrieben HBAO ausgeschaltet?
Hast du das überhaupt schonmal probiert oder was?
VSync ist bei mir auch aus. Das macht ne menge aus.
Außerdem hab ich geschrieben ziemlich flüssig also 22 fps.

Öhm wie bitte?
Klar hab ich das gelesen. Was meinst du, wieso ich so derb drauf reagiert habe. Ich bin seit Monaten mit BC2 beschäftigt, kenne zu 90% alle tüken und maken des Spiels und das ned nur in der Final!
Ich spiele AUCH ohne HBAO und auch OHNE VSYNC!
Du sagtest flüssig, 22FPS sind nie im leben flüssig. Wie würdest du reagieren, wenn jemand kommt, der ca. 60% von deinem System hat und sagt, ich spiele alles auf High mit meinem System und das flüssig? Mir ist durchaus bewusst, vlt. dir ned, dass es fälle gibt, wo BC2 ziemlich mies läuft. Es gibt systeme, die sind 10mal besser als meins und es läuft bei denen schlechter als bei mir. Wir haben uns auch schon die Zähne daran ausgebissen, dass diese Leute auch vernüpftig spielen können. Hat aber nichts gebracht und du sagst mir, dass das Spiel bei mir kacke läuft? Ich bin einer der "Glücklichen" die kaum Proleme mit dem Spiel hat, SEIT DER BETA! (Ausser die üblichen, die aber alle haben). Zudem ist mein System frisch aufgesetzt. Bitte unterlasse solche indirekten anschludigungen, dass ich keine Ahnung hätte, von was ich rede... THX

Im Übrigen, ich habe AVG. 45-50FPS(mind. FPS 35), DAS ist flüssig, zumindest einiges flüssiger als bei Dir. Hoffe du verstehst jetzt was ich meinte mit, alles High und flüssig mit deinem System... oO

Zudem, ich bin wohl einer der grossen Fans des Spiels, der das gesamte Spiel auseinander genommen hat. Ich habe in der Beta und in der Final jede mögliche Einstellungsvarianten versucht um möglichst die beste Perf rauszuholen. Wenn du dich mal in den anderen Threads wegen schlechter Perf umsiehst, wirst du schnell sehen, dass ich einer der jenigen gewessen bin, der die ganzen Tipps zur Perf. in Umlauf gebracht hat. Ich hab vergleichsbilder der DX9,10 versionen gemacht, der Unterschiede von den Einstellungen und alles bis zum geht nicht mehr verglichen, ich weiss was Bloom bringt und brauch von dir keine Vergleichsbilder. Was meinst du wieso ich drauf kam, dass die Beta keine High Texturen hat? Was dann paar Tage später von Dice bestätigt wurde...

Ach ja, ein Ausrufezeichen genüg völlig, jedes weitere ist überflüssig und zeigt indirekt deine Kompetenzen und Menschentyp auf... Vlt. auch jemand, der noch in jungen Jahren ist...

BTT:
Die Atama Desert ist echt unerträglich. Als russischer Pilot sieht man echt gar nichts. Der russische Tank geht noch so knapp. Die Amis haben ihrgendwie abgedunkelte "Scheiben"... Hoffe die ändern das noch...

greez

PS: Als kleiner Tipp für dich, dass du etwas mehr als 22FPS hast. Stell auf DX9 um, wenn du das ned schon hast...

EDIT:
Ach und du hast ja auch noch 16AA drin gehabt und mal noch HBAO. Deine 22FPS müssen sich somit auf 0AA und HBAO aus beziehen, will ja ned wissen wie viel du hattest mit dem Zeug -.- Noch weniger, dass du so gespielt hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find diese Überblendung gehört einfach dazu, genau wie die Sandstürme. Beides stört mich nicht. lediglich wenn ich auf Atacama mitm russischen Heli fliege. Was ich allerdings auch etwas unfair finde. weil in Relation zum amerikanischen, sieht man rein garnichts! Aber nja, mit diesem minimalen Problem, kann ich leben!

Zurück
Oben