TeamViewer Motive 4

sehr hoher Ping trotz guter Verbindung

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

seit ich meinen neuen PC habe (siehe Signatur) habe ich immer einen Ping von über 500. Wenn ich etwas downloaden will, geht das mit ca 3MB/s (ich habe VDSL 25 der Telekom, Router ist ein W724V). Ins Internet gehe ich über das 5GHz Netzwerk, welches auch kein anderer Benutzt (siehe Anhang). Dort steht auch 802.11n, im Router allerdings ist nur 802.11ac eingestellt. Kann es damit zu tun haben? Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand.
Woran kann es liegen?

MfG
KingLM97

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    185,3 KB · Aufrufe: 234
Das kann keine Lösung sein, da der Rechner ein Stockwerk drüber liegt und ich nur ungerne wegen soetwas ein Loch Bohren möchte. Vorher ging es ja auch.

Ping doch mal deinen Router an oder www.computerbase.de - ich hab da mit dem WLAN ein Ping von 1ms bzw 16ms.
Geschwindigkeit sieht ja sonst gut aus.

Pinge ich meinen Router an, bin ich zwischen 2-6ms. Bei Computerbase bei 30-60ms.

Firmware vom Router aktuell? Hast du überhaupt einen WLAN-AC-Empfänger? Funkkanal mal gewechselt?

Wo hast du denn einen Ping über 500?

Hier steht, dass er ac unterstützt, auch beim Programm, welches mit installiert wurde, steht ac. (Anhang)
Egal welcher Kanal, immer das selbe. Firmware ist aktuell.
Bei jeglichen Spielen, World of Tanks, MW2, MW3, War Thunder, ...

Komisch das du zu CB.de 30-60ms hast und in Spielen dann 500ms. Irgendeine Firewall oder Antivir der dir da dazwischenfunkt seit dem neuen PC? Wie war der Ping vorher?

Vorher ging ich über 2,4GHz ins Internet ohne Probleme. Da war der Ping bei 20-60ms, also akzeptabel. Es ist aktuell kein Antivirensystem vorhanden, nur die Windows Firewall ist aktiv. Liegt es daran?

vorher mit 2.5ghz hattest du eine grössere reichweite, jetzt mit 5ghz hast du eine ziemlich verkürzte reichweite...

Mit einem Notebook, welches 5GHz ebenfalls unterstützt, habe ich keine Ping-Probleme. Auch wenn das Notebook da steht, wo mein PC aktuell steht,

weil der eine andere antenne hat, vielleicht?

Also soll es jetzt an der Antenne liegen?

Schonmal auf Viren überprüft?

Laut Hijackthis und einen durchlauf von avira nix zu finden

Und nochmal: Stell deinen PC zum Router, nimm ein Kabel und teste. Dann Weisst du dass es evtl am Wlan liegt.

Habe es jetzt über Kabel getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Nur eben über WLAN nicht...

Trotzdem kann ich nur über WLAN ins Internet, da ich keine Lust habe ein Kabel zu verlegen,obwhl es davor ja schließlich auch geklappt hat!

Naja, du hast das Frequenzband von 2,4GHz auf 5Ghz gewechselt.
Das ist die Aenderung, welche dir Nachteile einbringt. 5GHz funkt eben nicht so sauber durch Waende und Stoerquellen wie das 2,4GHz Band.

Daher wuerde ich einfach wieder das 2,4GHz Band waehlen und happy sein.

Deine Leitung ist ja sowieso nicht schneller als das 2,4GHz Wlan.

Grueße

Zurück
Oben