Sehr knifflige Aufgabe; Programm soll Ordnerstruktur Erkennen (Regex schreiben)

WarezBay

Lt. Junior Grade
Warum ich keinen präzisieren Titel genommen habe ist, weil ich nicht wirklich weiß was hierzu passend wäre.

Problemstellung:
Ich verwende Media Companion (MC) welches Inhalte zu meiner Filmesammlung herunterladet und übersichtlich darstellt. Aber hin und wieder kommt das Programm mit der Ordnerstuktur nicht klar. Zwar funktioniert bei den Filmen alles, aber bei den Serien gibt es ein Problem.

Meine Ordnerstruktur ist:
"Serien Name" - "Season (1,2,..)" - "01. Name der Folge"

MC aber verlangt das die einzelnen Folgen nicht durch "01." sondern nach "S01E02", "1x02" oder "102" nummeriert sein sollten. Es stimmt also quasi alles bis auf ein paar Ziffern (welche zusätzlich auch die Nummer der Staffel anzeigen sollen).
Danach kann man noch auswählen wie das Programm die erkannten Folgen umbenennen soll. Hier hab ich bereits mein Format "01. Episode Title.ext" eingetragen (sieh Bild 1) - es soll also nichts verändert werden.
Will ich dieses dann auswählen (rechte Spalte - mittig) kommt "Format does not match scraper regex - Please check" (Bild 2)

Nun denn:
Das Programm bietet die Möglichkeit eine eigene "Regex" einzutragen (ich hoffe ich hab dessen Bedeutung richtig interpretiert). Ich hätte also gerne das MC beim scrapen mit meiner Struktur zurecht kommt.

Wer glaubt zu verstehen was gefragt ist, bzw. wer schaft es einen "Regex" zu schreiben?

Wem es Hilft:
Hier haben die Programmierer auch etwas über "Custom Regex" zusammengefasst.

Danke für eure Antworten :)

Anhänge

• Regex 1.JPG
    Regex 1.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 300
  • Regex 2.JPG
    Regex 2.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt gross das Programm mal zu downloaden, würde ich stark vermuten, das der PUNKT nach der NUMMER das Programm stört. Also "01 Episode Title.ext" sollte demnach funktionieren, ohne den Punkt nach "01".
Kannst ja mal probieren und vielleicht gefällts dir ja so auch. ;)

([0-9]+)\.

Damit wirst du aber nicht die Staffel treffen und ich denke damit wird es ein Problem geben.

Was du da eingetragen hast ist nur die Bezeichnung für den Regex, die Definition steht links in den Fenstern. Das wär das eine, das andere ist dass die Regex die da eingetragen sind nur auf den Anfang des Namens zu gehen scheinen, ich würds ohne zu testen mit
([\d]{1,4}).? ausprobieren, das sind alle die mit einer einer bis 4 Ziffern beginnen auf die ein Punkt folgt.

EDIT: laut mc wiki geht die Expression auf den ganzen Pfad, du köntes also versuchen da noch Season und Slash davorzubasteln, falls deine Ordner entsprechend benannt sind. Leider habe ich absolut _null_ Ahnung woher mc die Info nimmt was Season und was Folgennummer ist, da mußt du wohl bei denen im Forum mal die Sufu strapazieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wes2000 schrieb:
Ohne jetzt gross das Programm mal zu downloaden, würde ich stark vermuten, das der PUNKT nach der NUMMER das Programm stört. (...)

Hab ihn weggelassen und nachher nochmal durch " - " ersetzt. Keine Wirkung.

Yuuri schrieb:
([0-9]+)\. Damit wirst du aber nicht die Staffel treffen und ich denke damit wird es ein Problem geben.

Kommt die selbe Fehlermeldung wie im ersten Post, Bild 2. :/

mambokurt schrieb:
Was du da eingetragen hast ist nur die Bezeichnung für den Regex, die Definition steht links in den Fenstern. Das wär das eine, das andere ist dass die Regex die da eingetragen sind nur auf den Anfang des Namens zu gehen scheinen, ich würds ohne zu testen mit
([\d]{1,4}).? ausprobieren, das sind alle die mit einer einer bis 4 Ziffern beginnen auf die ein Punkt folgt. (...)

Das scheint mir zumindest ein guter Ansatz zu sein. Ich hab diesen Regex mit einer Vorgegebenen und meiner Rename Funktion getestet.
Nachdem ich in Menu diese Rename Option ausgewählt haben kommt aber auch eine Fehlermeldung, aber diesmal eine andere. Danach wird automatisch wieder eine Default Rename Option gewählt. Hab mit deinem Regex in meiner Ordnerstruktur scrappen lassen. Dabei eine Folge "03. ..." und "S02E03 ...", ging beide male nicht.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie so eine Regex aufgebaut ist?

Regex 3.JPGRegex 4.JPGRegex 5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auf der codeplex Seite die du im Startpost verlinkt hast steht folgendes:
MC employs a regex in such a way that whatever matches against the first set of parenthesis () in the regex returns the season number, and the second set returns the episode number.

Also probiers mal damit:
Code:
.*\\Staffel ([0-9]+)\\([0-9]+)
Am Pfad (aus deinem Screenshot):
Code:
W:\Filme\Serien\American Horror Story\Staffel 2\02. Suesses und Saures.mkv
...funktioniert das.
Der erste Treffer ist "2", der zweite Treffer ist "02" - sollte also den Vorgaben entsprechen.

Zurück
Oben