Sehr leiser PC gewünscht.

kranzler60

Banned
Hallo Ihr Spezialisten zusammen,

ich möchte mir einen ganz leisen PC zusammen bauen.
Anwendung: Büroarbeit, Bildbearbeitung, ein bißchen Videoschnitt und Musik.

Meine Vorstellung ist folgende:
Cpu: Intel I3-3220 2x3,3 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DH3
Kühlung: Silentmaxx ICE Block Oder weiß jemand was besseres?
Netzteil: Silentmaxx ECO-Silent 550
Oder Silentmaxx Fanles II 500W 92% Efiizienz
Arbeitsspeicher: DD§-1333 original Kingston 2x4 GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5450 oder andere Passive Alternative
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
Festplatte1: 2 HDD 500 GB Sata 3 Seagate 7 / 3,5" im HD Silencer
Festplatte2: SSD, SATA§ 120GB Samsung 840 Serie
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Aidio
oder: Creative Recon 3D
oder: Creative X-Fi Titanum Fatalaty Prof.
DVD Brenner: Noch keine Entscheidung
Blue-Ray : Noch keine Entscheidung
Cardreader: In 3,25" Einschub
Gehäuse Midi: Sollte vorne 3 oder 4 externe 5,25" Einschübe haben
sowie 1x 3,25" Einschub.
Was empfehlt Ihr für ein Gehäuse?
Evtl Silentmaxx ITA-2767 Aber ich wollte keine Frontklappe.
Die Festplatten kommen in passende Wechselrahmen vorne.
Betribssystem: Windows 7 Pro 32 oder 64
Habe noch alte Prepherie wie Cannon Smartbase PC1270D
Und andere.

Ihr habt alle mehr Erfahrung als ich. Deshalb die Bitte, was wäre für meine Anwendung das richtige.

Gruß
kranzler60

- wenn du auf etwas geschwindigkeit verzichten kannst dann würde sich der i3-3220t anbieten, der hat eine tdp von nur 35w und kann damit von vielen günstigen kühlern semipassiv problemlos auf niedrigen temperaturen gehalten werden.
- als mainboard würde ich eins von msi oder intel nehmen, diese haben meist eine bessere lüftersteuerung.
- wozu zwei festplatten? würde dir stattdessen eine Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB vorschlagen, diese ist recht leise und sollte dank zusätzlicher ssd ausreichend schnell sein.
- was willst du mit 4 einschüben für 5,25" laufwerke? wäre ein big tower für dich ok?
- als netzteil würde ich dir das Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL vorschlagen wenn es unbedingt lüfterlos sein soll, um einen gehäuselüfter wirst du aber vermutlich nicht herum kommen. alternativ wäre vielleicht das sehr leise BeQuiet Straigt Power 400W eine überlegung wert, das kann man kaum bis gar nicht hören und es würde zumindest etwas warme luft aus dem gehäuse befördern.
- je nachdem wie gut das gehäuse deiner wahl nachher belüftet ist könnte es sein das die hd7750 dir zu heiß wird, wenn du dich für diese entscheidest solltest du dir überlegen wie du zumindest etwas frischluft zur karte bekommst.

Hi kranzler60,

Ich würde dir eher zu einem APU System raten, denn dann kannst du dir die Grafikkarte sparen. Der A10 5800k hätte für Bildbearbeitung letztendlich etwa die gleiche Power, weil er viele CPU Kerne zur Verfügung hat und eine starke GPU an Board hat. Die APU kostet zudem nur etwa so viel wie der i3. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du aufrüsten kannst (es gibt noch zwei weitere APU Generationen für den Sockel).

Den CPU Kühler würde ich ebenfalls tauschen. Hier zwei mögliche Alternativen:
http://geizhals.at/de/684731
http://geizhals.at/de/672830

Beim Netzteil würde ich dir eher zum LC Power Silvershield raten, denn das ist echt nicht schlecht, v.a. was Lautstärke und Effizienz anbelangt:
http://geizhals.at/de/697598
http://geizhals.at/de/823665 (evtl. auch dieses, wobei es zu dem kaum Erfahrungswerte gibt)

Bei den HDDs achtest du am besten darauf, dass diese mit 5400 rpm laufen, alle anderen verursachen mehr Lärm.

Eine Creative Soundkarte bringts eigentlich nur zum Zocken. Ich würde dir eher zu einer ASUS Xonar raten.

Beim Gehäuse kommt es darauf an wie groß es sein soll, denn man könnte mit dem AMD APU auch ein winziges ITX System erstellen.

1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz - Kühl, dank niedriger TPD
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 - Ohne oder mit eLoop-Lüfter verbauen
1 x MSI H77MA-G43, H77 - Sehr gute Lüftersteuerung
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB CL9 (DDR3-1600) - Passt sehr gut zur CPU
1 x HIS Radeon HD 7750 iSilence 5 - Lautlos und dank GDDR5 relativ schnell
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 - Besser als die Konkurenz
1 x Xigmatek Helios XTK231, schallgedämmt - Super Gehäuse, habe ich auch
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS - Sehr leise Lüfter
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W - Lautlos und dafür günstig
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz - Brauch man evtl. mal
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB - Lautlos und schnell
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB - So schon leise
1 x silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 - Dadurch noch leiser

Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage an den te: was verstehst du unter sehr leise? ich bin vor allem wegen einigen teilen deiner zusammenstellung oben jetzt davon ausgegeangen das du damit "vorzugsweise nicht hörbar" oder "nur unter last wahrnehmbar meinst" wenn "leise hörbar" auch ok ist dann kannst du natürlich auch bei dem normalen i3-3220 bleiben oder auf eine amd wie sie Hibble vorschlägt zurückgreifen (auch wenn ich hier keine apu mit 100w tdp verwenden würde). auch das sehr günstige lc power wäre dann eine gute option da es zwar nicht so extrem leise ist wie die beiden von mir vorgeschlagnen netzteile aber wesentlich günstiger und auch kaum zu hören.

ps: dem vorschlag mit der soundkarte schließe ich mich übrigens an, wenn du mit der kiste nicht mit höchsten ansprüchen spielen willst (was mit der hardware sowieso nicht möglich wäre) dann ist eine xonar meist die bessere wahl.

Nightfly09 schrieb:
- wenn du auf etwas geschwindigkeit verzichten kannst dann würde sich der i3-3220t anbieten, der hat eine tdp von nur 35w und kann damit von vielen günstigen kühlern semipassiv problemlos auf niedrigen temperaturen gehalten werden.
- als mainboard würde ich eins von msi oder intel nehmen, diese haben meist eine bessere lüftersteuerung.
- wozu zwei festplatten? würde dir stattdessen eine Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB vorschlagen, diese ist recht leise und sollte dank zusätzlicher ssd ausreichend schnell sein.
- was willst du mit 4 einschüben für 5,25" laufwerke? wäre ein big tower für dich ok?
- als netzteil würde ich dir das Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL vorschlagen wenn es unbedingt lüfterlos sein soll, um einen gehäuselüfter wirst du aber vermutlich nicht herum kommen. alternativ wäre vielleicht das sehr leise BeQuiet Straigt Power 400W eine überlegung wert, das kann man kaum bis gar nicht hören und es würde zumindest etwas warme luft aus dem gehäuse befördern.
- je nachdem wie gut das gehäuse deiner wahl nachher belüftet ist könnte es sein das die hd7750 dir zu heiß wird, wenn du dich für diese entscheidest solltest du dir überlegen wie du zumindest etwas frischluft zur karte bekommst.

Ich brauche aus bestimmten Gründen nur eine 500 GB Festplatte. Diese soll in einen 5,25" Wechselrahmen eingebaut werden, damit ich sie bei Bedarf von vorne aus dem Schacht ziehen kann.
Das gleiche wollte ich mit der SSD Platte auch machen. Mein 8 Jahre altes System habe ich auch so aufgebaut.
Die anderen Ratschläge kann ich mir erst morgen genauer anschauen.

Hallo kranzler,

du solltest dir als erstes mal die FAQ durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die dort zusammengestellten Komponenten passen sehr gut zusammen und sind meisstens auch leise genug um "normalen" Lautstärkeansprüchen zu genügen.

Einige Vorschläge hier im Thread halte ich für keine gute Idee.

So ist z.B. kein Okolyt wie der Macho als CPU Kühler nötig um eine 35W TDP CPU in schach zu halten. Da könnte man auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Macho kann zwar die CPU (semi-) Passiv betreiben, aber ich nehme an, dass das nicht dein Anspruch ist. Lieber einen Kleineren Kühler mit langsam drehendem Lüfter.

Außerdem halte ich das Sea Sonic Fanless Netzteil für übertrieben. Es ist zwar ein super Netzteil und absolut unhörbar, kostet allerdings auch seine 110€+... Ähnlich gute Netzteile mit Lüfter kosten grade mal die Hälfte und sind (wenn man nicht grade mit dem Ohr direkt am Luftauslass ist) annähernd unhörbar. Mein Tipp: http://geizhals.de/677342

Je nachdem wie sehr du die Gewichtung auf Bild/Videobearbeitung setzt würde ich evtl. auf eine 4 Kern CPU vertrauen.
z.B.: http://geizhals.de/786395

Manche Schnittprogramme verwenden die Grafikkarte zur schnelleren Berechnung; sollten deine Programme davon aber keinen Gebrauch machen, könnte man darüber nachdenken die Graka komplett weg zu lassen und die in der CPU integrierte GPU zu nutzen. (Zumal du ja anscheinend eh nicht spielst).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich möchte aus einem bestimmten Grund, das die FP in diesem PC nur 500 GB haben soll.
Die FP wird in einen Wechselrahmen eingebaut. DIe SSD auch. So das ich sie bei Bedarf jeweils von vorne aus dem Gehäuse
zum Wechseln ziehen kann.

So habe ich auch schon mein 8 Jahre altes System aufgebaut.

Die anderen Sachen kann ich erst morgen überprüfen.

mfg
kranzler60

ich halte das ganze passive für übertrieben.bei richtiger komponenten,kühler,lüfter auswahl u. richtig eingestellte lüfter zb. per speedfan ist nen pc mit großen langsamdrehenden lüfter auch ultraultrasilent zu bekommen.ich muß mich wenn ich musik aus is idle richtig anstrengen,wenn ich da was hören will.geht eher abends wenn der verkehr weg ist.bei last is es klarerweise zu hören,is aber nicht störend.ich hab aber auch mittlerweile sli drin u. cpu @ 4,5.bei i3 o. default i5/i7 sehe ich kein problem da zb. nen 120/140er kühler zu montieren u. die lüfter bei last 500 u/min laufen zu lassen u. das kühl u. ultrasilent.leicht hörbar bzw ins silent geht da erst ab 600-650 u/min los.

das wäre zb. nen feines kleinstmidi mit 180er lüfter vorn http://www.caseking.de/shop/catalog...T-TJ08B-E-TemJin-Midi-Tower-black::17135.html

guter 180er lüfter is schon drin.da brauchen die anderen inneren lüfter fast nix mehr machen.die kannste 350-500 u/min dann laufen lassen.

bei soundkarten rate ich von den creative ab.die sind wirklich nur bei gaming brauchbar.

würd eher als "budget" die besagte dx nehmen o. wenns maximum sein soll:
http://geizhals.de/398398
http://geizhals.de/441452 hdmi für blueray

da sollte aber schon entsprechendes dran hängen,das die ausgefahren werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HDD Hot-Swap halte ich zunächst mal für kontraproduktiv. Denn gerade Festplatten sind ein Problem - wegen ihrer Schwingungen. Daher ist Entkopplung wichtig - was Du so nicht hinbekommst. Da brauchst Du dann auch nicht viel in andere Maßnahmen zur Geräuschreduzierung zu stecken - denn hiermit ist das witzlos.

Bei einer SSD wäre das kein Problem.

Deine Angaben sind ein wenig widersprüchlich. Du sagst, Du brauchst "aus bestimmten Gründen nur eine 500GB Festplatten" - in Deiner Konfig stehen aber 2. Dann steht da was von HD-Silencer - und sie soll in einen Hot-Swap-Schacht - was auch nicht geht.... ???

Ich verstehe das jetzt mal so, dass Du zwei Platten benötigst, die im RAID1 laufen sollen - und wovon eine entnehmbar sein soll, damit Du die Daten mitnehmen (und vielleicht sogar mit einem anderen PC synchronisieren?) kannst. Schaun wir mal - da lässt sich vielleicht doch was machen ...

Es gibt günstigere Möglichkeiten, einen PC so leise zu bekommen, dass es leise genug sein sollte - aber spasseshalber:

Erst mal die entkoppelte Wechselfestplatte:

1 x Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BPKT)
2,5" hilft hier schon mal. Besser da schneller (und nicht viel teurer) wäre die 750GB-Version - die sich aber scheints mit Deinen Sync-Absichten beißt ... ?
Das Ding eingebaut in eine
1 x RaidSonic Icy Box IB-266STUSD-B, 2.5", USB 2.0/eSATA (20266)
das wiederum eingebaut in ein
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
Und das Paket dann in den 5,25"-Schacht.

Allerdings geht das auch einfacher. Das unten gezeigte Mainboard hat eSata, welches vom Z77-Chipsatz abgeht. Diesen eSATA-Port kannst Du auch für ein RAID1 in Verbindung mit einer internen Festplatte nutzen - und letztlich damit jede beliebige externe Festplatte in einem handlichen externem Gehäuse nutzen. Es gibt für 2,5"-Festplatten auch hübsche Lederetuis, die damit Materialbedingt gleichzeitig auch etwas dämmen.

Dann der lüfterlose PC:

1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
Alle Gehäuselüfter ersatzlos entfernen. Genauso alle Staubfilter entfernen. Den oberen Festplattenkäfig entfernen. Die beiden mittleren weißen Einbaurahmen des unteren Festplattenkäfigs auch entfernen.
1 x Intel Media Series DZ77BH-55K bulk, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BLKDZ77BH)
Fast schon schade, dass die hervorragende Intel-Lüftersteuerung nicht zum tragen kommt ...
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Wenn Du magst, kannst Du das Ding auch ein wenig übertakten (Max auf 95W festlegen). Der PC hat genug thermischen Spielraum. Es geht aber hauptsächlich um die integrierte HD4000 - die etwas stärker ist als die von Dir angedachte Sapphire Radeon HD5450 - und bis zu drei Bildschirme antreiben kann. Alternative kämen die hier verlinkten CPUs in Betracht.
1 x Nofan CR-95C IcePipe
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
1 x ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410)
1 x Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BPKT)
eingepackt in ein
1 x Scythe Himuro Mini HDD Cooler (SCHM-1000)
der wiederum in den untersten (entkoppelten) 3,5" Festplatteneinbauschacht kommt.
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
In den obersten 3,5" Festplatteneinbauschacht verbauen.
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
Mit der großen (nichtLüfter-)Öffnung nach oben verbauen. Die Kabel sauber hinter die Rückwand verlegen und da rauskommen lassen, wo sie benötigt werden. Vorne schön sauber und knapp verlegt, damit der Luftstrom nicht gestört wird.

Erweiterungen:

1 x Zotac DisplayPort/2x HDMI Adapter (ZT-DP2HD)
Das würdest Du benötigen, um drei Monitore an der iGPU zu betreiben.
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
Falls Du mehr Grafikpower benötigst, wäre diese passive Karte geeignet. Die kommt dann in den zweiten PCIe x16-Slot - da sie sonst mit dem CPU-Kühler kollidieren würde und dies auch für die Konvektion sinnvoller ist. Keine Sorge - auch hierfür reicht das thermische Budget - sogar noch bei leicht übertakteter CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz: Wie soll man drei Bildschirme an das Mainboard anschließen, wenn es nur 2 Monitoranschlüsse gibt^^

Zurück
Oben