Sehr leiser PC - Versuch einer Zusammenstellung

Rückenwind

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen/zusammenbauen und benötige dabei eure Hilfe.

Wichtig ist mir vorallem, dass mein neuer sehr leise ist. Der Preis sollte max. 850€ sein. Verwendet wird er vorallem um MMORPG´s zu spielen und für Online Poker, daher sollte die Grafikkarte die Möglichkeit bieten 2 Monitore anzuschließen. Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten (kann ich auch gar nicht). Generell ist mit Leistung nicht ganz so wichtig wie Ruhe!

So, ich habe hier schon diverse Themen gelesen und mich mal an eine Zusammenstellung gewagt:

CPU: Intel Core2Duo E8400
Mainboard: ASUS P5Q-E (oder ASUS P5Q-Pro, was meint ihr?)
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev.B (oder habt ihr einen anderen Vorschlag?)
Grafik: HIS Radeon HD4850 IceQ4 (oder Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample?)
RAM: 4GB A-Data Vitesta
Gehäuse: Antec P182 (muss ich da noch Lüfter extra kaufen, oder sind da schon welche dabei?)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640 GB
Brenner: LG GH20NS

Fehlt da noch irgendwas?

Und eine wichtige Frage habe ich noch, ich habe noch nie einen Rechner komplett zusammengebaut (schon das ein oder andere Teil ausgetauscht aber mehr noch nicht). Glaubt ihr man kann sich den selber zusammenbauen, oder muss ich mir einen Shop suchen, der das für mich macht? (Da ist man meist mit den Komponenten ziemlich eingeschränkt und teuer ist es auch) Kann man viel falsch/kaputt machen beim Zusammenbau?

Vielen Dank für eure Hilfe

CPU: OK
MB: ohne pro reicht
CPU: da könnte man nen Noctua nehmen
GK: Nimm die billigere
RAM: OK
Gehäuse: schau halt in den Leiferumfang
NT: Enermax oder BeQuiet wäre ne Alternative
HDD: ok
Brenner: ist ein SATA oder, wenn ja ok

Also ich hab meinen auch selbst zusammengebaut, das sollte möglich sein

MfG

badday

E8400 ist natürlich die einzig wahre wahl hier, denn das Verhältnis aus Wärmeentwicklung und Leistung ist super.
Würde das pro nehmen, da masst nämlich der

EKL Groß Clockner als Kühler drauf. Sollte mit 1200RPM nicht großartig was von sich geben. Aber kühlt ausreichend gut und ist nicht so teuer wie der Noctua.

HIS IceQ sollte in Ordnung gehen. Normalerweise sind die sehr leise.

Du musst eig nicht unbedingt ein sehr teures Gehäuse nehmen, wenn du die vibrierenden Komponenten entkoppelst, sollten auch normale Gehäuse nicht allzu laut werden.
Aber natürlich hat man mit dickeren Wänden schon nen Vorteil.
Übrigens auch ein nettes Gehäuse mit Dämmmatten. Auch wenn diese nicht wirklich viel bringen sollen. http://www.heise.de/preisvergleich/a257696.html

Doch Vorteil hin oder her, du musst die Festplatte entkoppeln. Denn das bringt schon was. Und sei es mit Taschentüchern am Gehäuseboden :D

Gehäuselüfter würde ich 2 SlipStream 800RPM nehmen. Wirklich leise sind vorinstallierte nie, wenn man sie nicht irgendwie steuer.

Dann müsste das Ding eig leise sein.

Lüfter: Noctua is imo dr leiseste aktiv kühler
GPU: würd die 4850/4870 GS holen

Ich Zitiere mal badday: (bitte nicht sauer sein fürs abschreiben)

CPU: OK
MB: ohne pro reicht
CPUKüphler: da könnte man nen Noctua nehmen, oder nen IFX14 mit Noctua Lüfter
GK: Nimm die billigere, aber regel die Lüfter, sonst wird die laut
RAM: OK
Gehäuse: schau halt in den Leiferumfang, aber rechne damit, dass Du die stnadardlüfter hörst
NT: EnermaxHDD: ok
Brenner: ist ein SATA oder, wenn ja ok

@ Netwing: Abschreiben sollte gelernt sein ;)
Also:
Beim Board reicht die E Variante. CPU Kühler wäre der Noctua eine Überlegung wert! GraKa würde ich zur IceQ von HIS greifen. Zum Tower kann ich nix sagen.
Wozu ich nichts gesagt habe, ist alles ok (aus meiner Sicht^^).

Das zusammenbauen müsstest du packen, da du ja auch schon einige Teile ausgetauscht hast und daher weißt das im PC kein Hamster mit einem Laufrad ist :lol:
Am besten mal googlen nach einer Anleitung etc. Wenn man vorsichtig ist und die Teile da rein steckt wo sie hingehören (sieht man ja eig immer) sollte das ohne weiteres geh'n.

Zuletzt bearbeitet:
Les dir mal ein paar reviews zu dem Gehäuse durch!

Lüfter: es sind mehrere dabei (3x120?)
Cpu-kühler: einen mit großen lamellenabstand, da das case direkt neben cpu 2x120er fan rausblasend hat, die beiden haben auch gleich nen 3-stufenregler mit dran

Das gehäuse ist teuer, aber genial... im vorraus gedämmt und absolut durchdacht aber deswegen eben auch nicht durch ein window oä moddbar

MfG sAngrEal

Willst du die CPU etwa Semi-Passiv kühlen, oder wofür der große Abstand?
Kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied merkt, ob da noch ein GroßClockner oder Noctua mit 1200RPM rumdrehen oder nicht.

Also zum gehäuse kann ich sagen das man die Lüfter aufjedenfall hört... ich habs selber und hab die auf Low (niedrigste stufe ;) laufen und man hört die immer noch, den Nochtua im Gehäuse hab ich und den hörste im vergleich dazu gar nich :)

Würde schauen das du die gehäuse lüfter austauscht durch Turbinen 120mm wens geht, da die langsamer drehen aber durch mehr lamellen die gleiche leistung haben

so etwas http://geizhals.at/a149821.html drehen mit weniger als 1000rpm und haben sehr gute lüfterleistung

Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen, dann habe ich ja doch nicht so weit daneben gelegen. Ich werde nochmal ein bißchen optimieren und euch dann mit einer neuen Zusammenstellung beglücken.

Insgesamt scheint ja die Tendenz eher in Richtung Enermax als NT zu gehen, kann man da jedes nehmen oder nur besondere?

Welchen Noctua CPU-Kühler könnt ihr besonders empfehlen? Passen die auch aufs Mainboard?

@badday: ja der Brenner ist SATA

@Nitewing: wie regelt man die Lüfter der Grafikkarte? Braucht man ein extra Programm dazu, oder mache ich das an den Lüftern direkt?

Zurück
Oben