Sehr merkwürdiges Verhalten der Festplatte

GhostDMonkey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
671
Hallo Leute,

erstmal ein paar vorab Infos damit man die sehr komische Lage versteht.
Ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft und habe sie gegen meine alte Asus Xonar DX getauscht. (Neue Soundkarte Creative SoundblasterX AE-5)

Ganz oben befindet sich ein Pcie1.1 Slot wo die Soundkarte passt, darunter ein Grafikkarten x16 Slot, darunter zwei weitere pcie slots für soundkarte z.b. und darunter ein Grafikkarten x8 Slot damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt.

Die Grafikkarte nimmt komplett zwei Slots weg. Also bei x16 angeschlossen sind die unteren slots für die soundkarte gesperrt. Der ganz obige slot geht leider auch nicht für die soundkarte weil der Soundblaster einen Kühlkörper hat der dann mit der Graka kollidiert.

Was habe ich dann gemacht. Ich habe die Grafikkarte an den unteren x8 Slot reingesetzt und habe dann 3 freie pcie plätze für die Soundkarte. Easy dachte ich und habe die Soundkarte einfach reingesteckt.

Starte Windows (SSD) und meine Festplatte (alle anderen Daten) wird nicht erkannt. Nehme die Soundkarte raus, stecke die Grafikkarte an x16 rein, starte den pc und alles wird erkannt. Jetzt bin ich echt verwirrt und weiß nicht wie sowas überhaupt möglich ist?

Hatte das schon mal jemand oder könnt ihr mir da helfen, was man machen kann?
Ich würde gerne die neue Soundkarte benutzen. 😂😄
 
Die sache ist eben, dass bei einigen Boards ab Benutzung von Slot XX dann andere ausgeschaltet oder in ihrer Anbindung eingeschränkt werden. Also ins Handbuch zum Board schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Jetzt hast du viel beschrieben, aber wirklich wichtig und auch hilfreicher wäre die genaue Bezeichnung der Hardware (Grafkkarte, Mainboard, CPU, Festplatte/SSD) gewesen.

Mein erster Gedanke: So wie aktuell die PCIe-Slots beschaltet hast, wird die Schnittstelle für die SSD (nvme?) abgeschaltet, weil keine Lanes mehr übrig sind.
 
Eine genaue Boardbezeichnung und ein Bild vin deinem Aufbau wären nicht schlecht...
 
Nilson schrieb:
Mein erster Gedanke: So wie aktuell die PCIe-Slots beschaltet hast, wird die Schnittstelle für die SSD (nvme?) abgeschaltet, weil keine Lanes mehr übrig sind.
Dieses.
Genaue Hardware auflisten, dann kann man mehr tun als vermuten.
 
Sorry ihr habt natürlich Recht.

Mainboard: GA-Z97X-Gaming 3
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-3-rev-10#ov

CPU: Intel Core i5 4690K
SSD: Samsung 850 Pro (Sata)
Festplatte: WD RED 2TB (Sata)
Grafikkarte: Palit GTX 1070 Gamerock
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/palit-gtx-1070-gamerock.b3652

Ich habe die Festplatte auch in anderen Sata Schnittstellen ausprobiert ohne Erfolg leider. 😣

IMG_20200606_232339.jpgIMG_20200606_232415.jpg

Die Grafikkarte verdeckt die zwei kurzen pcie Schnittstellen.
 
Was spricht dagegen die Soundkarte in den unteren PCIe16 einzustecken? - dieser ist nur X4 geschaltet teilt sich die Lanes mit allen X1 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Soundkarte auch in langen PCIe Schnittstellen reinstecken?? Ich dachte das geht nur wie in Bild 2 (rechtes Bild) in der kleinen Schnittstelle?
 
Das ist kein Problem.
 
Also hab die Soundkarte ganz unten in den langen PCIe reingesteckt und es hat nicht funktioniert. Festplatte wird nicht erkannt. Jetzt habe ich die Soundkarte draussen und aufeinmal erkennt er die Festplatte jetzt garnicht. Nur die Grafikkarte ist drin. Das ist wirklich sehr komisch. Muss man vllt in den Bios rein?

Edit: War jetzt im Bios drin um mir die Einstellungen anzugucken. Ohne etwas zu ändern habe ich das Bios verlassen und siehe da meine Festplatte wird erkannt.

Aber sobald ich die Soundkarte einsetze geht es nicht. Sehr merkwürdig.
Davor mit meiner Asus Xonar DX alles kein Problem an der kleinen PCIe Schnittstelle in Bild 2.

Edit2:

Ich habe es geschafft die Soundkarte ganz oben an der kleinen PCIe Schnittstelle anzuschließen. Die Abdeckung des Soundblasters hat dabei ein paar Kratzer abbekommen.

Das Problem ist jetzt nur, dass die Backplate der Grafikkarte direkt die Abdeckung der Soundkarte berührt. Die Frage ist jetzt hat dies wegen der Wärmeentwicklung der Grafikkarte Auswirkungen auf die Soundkarte?

Hier ist ein Bild dazu.

IMG_20200607_010951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Soundkarte oder ihren Treibern gibt es immer wieder die lustigsten Probleme. Solange Du aber den M.2 Slot (vergiss den am Besten, der hat sowieso nur 2 PCIe 2.0 Lanes und damit sind real nur maximal so 800MB/s drin, also kaum mehr als bei SATA) nicht nutzt, sollten alle SATA Ports funktionieren, sonst fallen 2 SATA Ports weg:
Bzgl. der PCIe Slots gilt es zu beachten:
GhostDMonkey schrieb:
Das Problem ist jetzt nur, dass die Backplate der Grafikkarte direkt die Abdeckung der Soundkarte berührt.
Das sie so schräg im Slot hängt, ist natürlich nicht optimal. Gibt es neben der Graka und der Soundkarte noch weitere PCIe Karten?
GhostDMonkey schrieb:
Also hab die Soundkarte ganz unten in den langen PCIe reingesteckt und es hat nicht funktioniert.
Sollte sie aber, wenn sonst keine weiteren PCIe Karte vorhanden sind, schau in Handbuch des Board unter "Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals,"! Vielleicht ist die BIOS Einstellung nur falsch und die PCIe Lanes des Slots werden fest auf die x1 Slots gelegt.
 
Holt schrieb:
Mit den Soundkarte oder ihren Treibern gibt es immer wieder die lustigsten Probleme. Solange Du aber den M.2 Slot (vergiss den am Besten, der hat sowieso nur 2 PCIe 2.0 Lanes und damit sind real nur maximal so 800MB/s drin, also kaum mehr als bei SATA) nicht nutzt, sollten alle SATA Ports funktionieren, sonst fallen 2 SATA Ports weg:

Bzgl. der PCIe Slots gilt es zu beachten:

Das sie so schräg im Slot hängt, ist natürlich nicht optimal. Gibt es neben der Graka und der Soundkarte noch weitere PCIe Karten? Sollte sie aber, wenn sonst keine weiteren PCIe Karte vorhanden sind, schau in Handbuch des Board unter "Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals,"! Vielleicht ist die BIOS Einstellung nur falsch und die PCIe Lanes des Slots werden fest auf die x1 Slots gelegt.

Den M.2 Slot benutze ich garnicht. Die Grafikkarte ist im x16 Slot drin und versperrt die unteren pcie slots. Deshalb bleiben nur der obige Slot und der ganz untere Slot übrig. Was ich halt sehr komisch finde, der ist jetzt ganz oben drin und alles funktioniert auch die Festplatte wird erkannt. Sobald ich den unteren benutze wird die Festplatte unter Windows nicht mehr angezeigt.

Ich versuche nochmal mir das Bios anzugucken. Herzlichen Dank für dein tollen Tipp. :)

Edit:
Danke euch allen. Es funktioniert alles. ^^

War irgendwie alles sehr eigenartig das die Festplatte nicht erkannt wird obwohl in Port 1 und jetzt in Port 3 (Sata) drin ist und alles zum Glück erkannt wird.

Nun muss ich mich mit der Soundkarte beschäftigen. 😂 😉

Danke Leute ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben