Sehr minderwertiger 12900K? Fast kein Undervolting möglich egal was versucht wird.

Also klar, das mag ja Hobby sein und da ist das Geld dann mal eher Locker.
Was mich aber trotzdem interessiert, wieviel Geld hast du da jetzt schon reingesteckt um am ende doch am gleichen Punkt zu stehen, das die CPU throttled. Aber sie ist jetzt wenigstens ein klein wenig schneller?

Die CPUs am oberen Ende der Leistungsgrenze sind ja nicht günstig. Das war doch der 12900KS? also knapp 700 euro nur um mal zu guckem :D

Ums spielen gehts nicht oder? das Geld inne GPU hätte definitiv mehr FPS gebracht.

Edit:
Aber ich versteh das schon, wer ne custom wakü hat wie ich kennt das Prinzip. Mit Preisleistung hat ne Wakü auch nichts zu tun.

Edit:
Für das Geld des 12900KS hättste übrigends schon ne Custom wakü haben können mit Bastelspaß und danach flüster leisem PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celticon

Ich will gar nicht overclocken. Ich will bei default undervolten. Die CPU spiked selbst bei CS GO bis 97 °C. Der Washermod hat 100 - 200 MHz avg. mehr bei Prime95 small fft all core avx gebracht. Aber es throttelt immer noch von 5.2 GHz auf 4.6 - 4.8 GHz runter. Wegen der 100 °C Grenze. Der Kühler (Noctua U12A) scheint echt am Ende zu sein :D.


@Alexander2

Der KS ist zwar deutlich besser als der 12900K, aber naja auch nicht besonders geil. Undervolting bringt quasi keine Tempabsenkung und OC geht auch nicht. Nicht mal x52 all core ohne perverse fixed Spannungen ohne massiven Leistungsverlust. Eine Perle ist das definitiv nicht.

Natürlich kostet das alles Geld, aber ich will optimieren. Und die alte CPU bringt noch 500 Euro. So teuer ist das nun auch nicht.
 
Ehm den Boosttakt dauernd zu halten ist OC :D
Der Basistakt ist das was bei vorgesehener TDP gehalten werden kann. Alles darüber als Boost ist Eigentlich Zeitlich begrenzt und limitiert innerhalb gewisser Parameter :-)

Das du dauerhaften Boost nur mit Problemen bis garnicht halten kannst ist bei der aktuellen Generation nicht soo verwunderlich. Eher deine Erwartungshaltung dazu :-)
 
Ich bin vollkommen bei dir. Cinebench und Prime95 sind nicht Alltag. Jedoch darf die CPU nicht bei CS GO bis zu 98 °C spiken auch wenn es nur ein Kern ist. Erst recht nicht mit Washermod und sehr gutem Anpressdruck.

Natürlich kommt das auch von der enormen Abwärme der 350 Watt TDP 3090. Denn die Spikes über 90 °C kommen erst nach 20-30 Minuten Spielen. Ich habe aber bereits alles bis zum Anschlag optimiert. Vorne dritter 140 mm Lüfter und seitlich noch ein 120 mm Lüfter der die Grafikkarte runterkühlt.

Nun bleibt nur noch Wasserkühlung. Der Noctua U12A ist am Ende und die CPU ist vielleicht, irreversibel, zu stark durchgebogen.

Denn den Washermod habe ich erst ca. 5 Tage nach dem Einspannen der CPU gemacht :D. Daher ist eine unverbogene CPU vielleicht nicht so schlecht.

Wie ich gelesen habe ist die Streuung bezüglich Leistungsaufnahme zwischen den Alderlakes enorm. Das erklärt auch warum Undervolting den Stromverbrauch kaum unter 250 Watt senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erst nach 30 Minuten kommen ~ dann braucht dein Gehäuse recht simpel mehr durchzug um das zu verhindern.

Bei einer Wasserkühlung gelten im grunde die selben Bedingungen, was vom Wasser als Hitze aufgenommen wird musst du auch wieder irgendwie weglüftern, sonst kannst du das genauso knicken.

Also da nicht mit Spiellösungen anfangen. ne Custom MoRa dürfte das schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRa wird man nicht brauchen. Aber sicherlich eine custom Wakü wie diese hier. Kostet mit billigstem Corsair Case Platz für einen 420er Radiator ca. 600 Euro.

Wasserkühlung Aquacomputer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht vorteilhafter, die nächste schnellste Gaming CPU 5800X3D für 450 EUR zu holen. Typischer Gaming Verbrauch 60-70 Watt.
Kühlung no problem
 
Sicher wäre es das bei den Preisen, aber nicht jeder will eine AMD CPU haben, es bleibt seine Wahl den Aufwand zu betreiben.
 
@LencoX2

Ich hatte davor einen AMD 5900X :D. Der ging mir auf die Kirsche wegen andauernd Lüfter spiken bei jedem Mist. Wie Entpacken etc. . Die Temp spikte bei dem auch schnell auf 80-90+ °C.

Außerdem hatte das B550 USB Bug (wurde angeblich gefixed, hat aber immer noch gespackt und beim Noctua U12A hat das Board (B550 Master) die Lüfter regelmäßig deaktiviert oder sind gar nicht gestartet. Zudem konnte ich nicht meine vielen NVME SSDs und Graka (RTX 3090) mit x16 betreiben.

Das Intelboard ist schon besser, weil nun alle SSDs und Graka voll angebunden sind kann. Nur leider ist die CPU auch ein Hitzkopf. Im Alltag Entpacken von großen Rars und Alltagszeug wird sie nicht mehr laut, aber bei Games sehr heiß.
 
jons834 schrieb:
Außerdem hatte das B550 USB Bug und ich konnte nicht meine vielen NVME SSDs und Graka (RTX 3090) mit x16 betreiben.
Da steht vermutlich im Handbuch, das bei Bestückung von SLot XX die Ports von Slot YY aufgeteilt werden auf Slot XX und YY :D
Das ist kein Bug, sondern ein übliches vorgehen.

Und wegen dem Lüfter, → ins Bios, die Lüftungssteuerung leicht anpassen und dann laufen lassen. Die Tempspikes sind egal/normal.

Jetzt hast du ein viel größeres Problem, das du gerade mit richtig viel Geld erschlagen willst.

Edit;
Nach meinem Eindruck machst du dir Probleme, wo keine sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Vielleicht hätte man an der Lüftersteuerung rumspielen können. Aber der Wärmeübergang vom 5900X war dennoch noch viel schlechter als beim Intel. Man bedenke der AMD hat sich glaube ich nur maximal um die 140 Watt gezogen. Wäre bei dem Intel gar kein Problem. Zumindestens bei durchgängiger Last. Die kurzweiligen Peaks machen wie man bei Spielen sieht dem Intel dennoch zu schaffen. Trotz TDP bis max. 170 Watt.

Beides Betaprodukte. Schönreden kann man sich die leider nicht. Sehe den Intel insgesamt vorne. Ein bisschen besser funktionierend, aber dennoch würde ich keinem empfehlen den ohne Wakü zu kaufen.
 
du hast das selbe Problem beim Intel, dadurch das der sich halt 300w zieht...
Am ende ist letzteres Problem größer, weil du mit wirklich potenter Kühlung gegenan arbeiten musst.

Und beim AMD hättest du einfach nur akzeptieren müssen, das Tempspikes normal sind...
Edit:
Zudem geht es zumindest beim AMD nicht um den Temperaturübergang (die sind alle Gelötet) sondern das ist einfach eine Eigenheit daraus ergebend, das die w auf so einem Winzigen Punkt am werkeln sind aufgrund der kleinen Strukturbreite und dann dadurch die Tempspikes entstehen.
 
Ja, da hast du recht. Wusste ich leider vorher nicht, habe den 12900K sofort zum Release gekauft. Es gibt bislang leider auch keine Alternativen.

Zurück zu AMD wäre schon deshalb keine Option weil Zen 4 vor der Tür steht und mein Board Z690 TUF bei Ebay (-Gebühren) 130 Euro bringt. Das wäre eine sehr deutliche finanzielle Schmach. Das mache ich nicht :D.

Gegenargument, jetzt musst du noch mehr Geld rauswerfen :D. Stimmt. Eigentlich alles für den Allerwertesten.

Außerdem muss man bedenken, dass der AMD bei Anwendungen und auch einigen Spielen extreme Abschläge gegenüber dem Intel hat und wie bereits erwähnt das Lanedesign mir nicht passt..
 
Mit dem 5800x3d wäre es in Schlagabtausch bei Spielen wo sich beide nichts nehmen, mal ist de beste Intel schneller, manchmal ist der AMD schneller.

Bei Anwendungen sind beide nicht schlecht, ist halt die Frage inwieweit das für dich von Bedeutung ist, das der 5800X3d mehr auf Spiele ausgelegt ist, ich hatte den Eindruck, das es dir um Spiele geht.

Und langsam ist der bei Anwendungen garantiert nicht.

Edit:
Naja ist auch egal jetzt. Du hättest auch jetzt die Wahl zu akzeptieren, das der Intel an der Kotzgrenze sozusagen dann etwas beim Takt federn lässt. - um es nicht zu teuer werden zu lassen.
Das die am maximum der Temepratur betrieben werden, darauf sind die ja ausgelegt.
 
Wie schon geschrieben, das sind Anwendungen und trotzdem ist die CPU da nicht Langsam..

Geht es dir denn mehr um Anwendungen oder mehr um Spiele?
 
Das hatte ich doch auch geschrieben, Temperaturspikes sind normal..

Das sind alles keine 386 Dx mehr... mit relativ hohen Temperaturen arbeiten alle. Ich meine du kannst alle Kühl kriegen, dann musst du aber auf Leistung verzichten, kein Problem...
Aber das ist ja nicht was du willst.
 
Stimmt es denn dass diese auch mit einer 280er AIO deutlich geringer ausfallen? Weil die Wasserkühlung für Wärme sofort "aufnahmefähiger" ist? Bei der Luftkühlung müssen ja erstmal die Lüfter anlaufen, bis dahin ist der Tempspike bereits vorbei.
 
Du meinst Temperaturspikes bei AMD?

Die sind immer da, durch eine bessere Kühlung werden die nur etwas heruntergezogen, aber ein Problem sind die sowieso nicht... es sei denn man macht eins draus, was du ganz gut kannst :D .
Du wirfst mit Geld umn dich als gäbe es kein Morgen mehr. Mit deinem AMD gefielen dir die Temepraturen nicht, also kaufst du dir schnell mal nen Intel. Da gefallen die die Temperaturen und die letzten MHz an Takt nicht, also willst du ~500 Euro für ne bessere Kühlung raushauen.

Ich meine ich habe auch ~800 Euro für ne gute Kühlung bezahlt :D ich halte dich nicht auf. (meine ist Flüsterleise, nicht zu hören es sei denn man Konzentriert sich es hören zu wollen)
 
Zurück
Oben