Sehr minderwertiger 12900K? Fast kein Undervolting möglich egal was versucht wird.

Bei dem Kühler mit AVX testen bringt Nichts. Mach Bios Update, Clear_CMOS, lass alles auf Auto, XMP an,
kurz Prime95 Small FFT's ohne AVX starten und schau erstmal welche VCore überhaupt unter Last anliegt !?

Dann schrittweise per LLC die VCore absenken. Wie viel Level hat Asus da ? Bis zu welchem läuft es stabil ?
Wenn fertig mit testen dann im Bios AVX Offset -2 und fertig. Alles Andere bräuchte einen besseren Kühler.
 
7 Level LLC (Lvl 7 ist das höchste), stabil läuft es je nach Offset bei Lvl 5-6. Alles darunter ist zumindestens bei AVX FMA3 small fft instabil. Jedoch braucht ohne AVX kaum weniger und wird bis auf ein paar °C weniger fast genauso heiß. Zieht auch ordentlich Strom. Min. 200 Watt.

AVX möchte ich testen, weil einige Games es brauchen sollen.
 
Warum das höchste? weil die Zahl hoch ist? Das gibts auch genau anders herum, hohe Zahl → mehr Spannungsabsenkung. Das musst du durch tests erst abchecken, oder es steht klipp und klar im Hilfetext.
 
Es ist so. Steht da auch dran.

@0ssi

1.271 Volt, zumindestens anfangs.

non AVX small fft stock.jpg
 
Haben wir überhaupt schon thematisiert, wie die Temperaturen abseits von Prime aussehen?

Gibt es da Temperaturprobleme?
 
220W ist auch schon ne Hausnummer, die man kühlen muss. Die Leute unterschätzen das immer. Im Selbstversuch kann man ja mal gucken wie warm ne 100W Glühbirne wird... Da bekommt man dann eher ein Gefühl dafür, wie unglaublich heiß 100W sein können.
 
Ich habe mal einen 12900KS eingebaut. Also der ist definitiv um Welten besser.

Der läuft selbst mit 100 mV adaptive offset. Und das selbst bei 5.5 GHz Boost und 5.2 GHz all core.

Das einzige was mich irritiert, immer beim Undevolten geht der Takt bei Prime 95 AVX 2 runter. Selten für ganz kurze Zeit. Also auf teils 3,1 GHz auf den Pcores. Das hat auch nichts mit der 100 °C Mauer zu tun. Zumindestens sind die Kerne die runtertakten nicht von 100 °C betroffen und ohne Offset würde das auch nicht passieren, trotz der hohen Temps. Das passiert auch darunter ab und an.

Woher kommt das? Es muss irgendetwas mit der Spannung zu tun haben.

Edit:

Scheint wohl ein Windowsproblem zu sein. Ausbalanciert als Energieprofil verursacht das. Bei Höchstleistung passiert das nicht mehr, anscheinend.

Die CPU ist bei AVX kaum unter 100 °C zu kühlen. Mit Wakü (ordentlichem custom loop) bekommen Leute so eine CPU auf 5.1 GHz AVX2 all core dauerhaft. Krank.

Aber das mache ich nicht. Das würde mich hunderte Euro (mit Gehäuse, ~800 Euro :D) extra kosten. Nur für Sch...vergleich wei AVX2 P95.

Ich bin schon froh, dass die CPU selbst bei den aktuellen Innentemps bei deutlich meist 100 °C bleibt. Zumindestens bis sporadisch das Anticken von 2 Cores abwechselnd.

Das ist für mich bereits ein Quantensprung. Und das bei 5.2 GHz all core und 5.5 GHz boost bei wohlgemerkt 100 mV negativem Offset. Die alte CPU bootete trotz 4.9 GHz all core und 5.2 GHz boost bei (-) 75 mV nicht mal ins Windows. Das bei deutlich höheren Spannungen.

Die alte CPU war wie verflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem Prime nun läuft wiederhole ich gerne meine Frage zu den Temps unter Alltagslast. Gab es da vorher Probleme und sind diese Probleme nun behoben? Oder wird der Rechner nur für Prime95 benutzt
 
@jons834
Wieso nimmst du eigentlich Prime95 als Referenz? Für Stabilität oder VRMs whatever von mir aus aber doch nicht wenn es um die Temperatur geht.

Drewkev schrieb:
Wenn mein i7-12700 (warum auch immer) 220W in Prime95 zieht, kriege ich ihn selbst mit meiner Custom Wakü nicht gebändigt.
 
Als ich mein 12900k System gebastelt habe, war Prime95 noch gar nicht richtig verwendbar (siehe Video der8auer).

Habe dann alle CPU-Einstellungen in Spielen (BF, New World, Anno 1800, CB2077) sowie CB20+CB23 ausgelotet für ein -Offset.

Wieso sollte ich eine Software laufen lassen (für Stunden?), die am technischen Limit die Hardware belastet, obwohl ich nichtmal Spiele habe, die konstante CB20+CB23 Last erzeugen.

Ich fahre auf der Autobahn auch gern schnell, aber Rennstrecke? Mein armer Motor :D
 
@Flomek

Die Temps im Alltag habe sich zumindestens augenscheinlich in den hohen 70er Bereich (77 °C max.) zurückgezogen.

@Drewkev

Für Stabilität nehme ich das.

@Th3ri0n

Es ist aktuell verwendbar, lastet alle Cores aus.

Das Windowsprofil Höchstleistung ist nur dann nicht erforderlich, wenn man MCE aktiviert hat. Ansonsten schon. Denn ohne throttelt es bei P95 AVX2 small fft massiv runter. Ergibt eigentlich keinen Sinn denn selbst mit Höchstleistungsprofil zieht er maximal 241 Watt ohne MCE. Mit MCE manchmal um 250 Watt.


Seitentür offen habe ich heute getestet. Bringt keinen messbaren/sichtbaren Unterschied. Das war damals beim 8700K ein gerne in Foren thematisierter Hokuspokus. Daran hat sich also bis heute nichts geändert. Ich würde es nicht generell als Unsinn abtun. Aber wenn der CPU Kühler sowie so nicht wirklich heiß wird, bringt das Öffnen der Seitentür gar nichts.

Neuer Kühler wird auch nichts bringen. Denn die Heatpipespitzen sind überhaupt nicht warm bei CB R23 und die Lamellen max. 40 °C. Also nicht mal schmerzhaft dort anzupacken.

Ergo liegt es an der CPU. Sehr schlechte Wärmeabfuhr. Den Mist kennt man ja bereits von Ryzen. Kleine Dies mit schlechter Wärmeabfuhr.

Habe mir sofort gedacht, dass es niemals an dem Kühler liegen kann.

Das gabe es damals beim 8700K auch schon mit dem Noctua D15 und dem Eisbaer 280er AIO. Kaum warm heizte aber bei Prime 95 AVX bei über 90 °C höllisch.

Das einzige was man Alderlake zu Gute halten muss, er kackt nicht ab wenn er ultra heiß wird. Selbst bei permanentem Anticken an 100 °C nicht.

Bei Coffeelake hätte das zu massiver Instabilität geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen 59xx (ja geht auch wenn man laufen lässt mit PBO) bei über 200W gesehen? Verhält sich genauso. Über 200W bei alltagsfremden Szenarien wie Prime etc. ,da hat jede Kühlung zu knabbern, sehe hier nichts Ungewöhnliches. Die neuen CPU sind aufgrund dieses Verhaltens auch nur schwer auf Stabilität zu testen wenn auf Kante gefahren. Das geht praktisch nur über den Alltagsbetrieb wo die CPU mit einer passenden Kühlung weder diese Temps erreicht noch throttelt. Mit etwas UV sollte ein 12900k zwischen 50 und 70 Grad liegen und ohne irgendeinen Eingriff dann eben die Grenzen etwa 10 Grad nach oben verschoben.
 
Ich habe schon -125 mV auf von x42 - x55 auf die V/F curve gegeben. Trotzdem peaked die Voltage bei 1.37V. Das ist nicht unter Volllast, da ist sie bei Prime 95 AVX2 small fft bei x47 bei 1.2 V.

Ich vermute die 1.37 sind der Boost.

Die Boost Spannung soll man laut einem Beitrag im Asus Forum nicht abändern können. Weil das Intel so vorsieht und in die CPU eingespeichert hat.

Glaube ich aber auch nicht. Denn ohne -125 mV würde der Peak gute 100 mV drüber liegen.

-125 mV resultieren im Alltag bei kurzweilig bis zu 96 °C auf einem Core. Der Rest ist eher im 70er bis 80er Bereich.

Komischerweise würde es auch nichts an der Peaktemp ändern wenn es bis zu 1.47 V erreichen würde.

Ich habe gestern oben bei den Laufwerken noch einen 92 mm Noctua Lüfter installiert, den ich noch von Grakas hatte :D.

Hat 2-3 °C bessere Temps gebracht. Aber wirklich weltbewegend ist das nicht. Weil wie gesagt der Kühlkörper vom Noctua wird überhaupt nicht wirklich heiß, nur warm. Aber nicht mal schmerzhaft warm. Müssten also um die 40 °C sein.

Natürlich kann das auch an den Lüfter liegen. 2 x 12 cm Lüfter am Kühlblock mit ca. 1900 rpm bei Volllast. Da wird nicht viel Hitze beim Metall hängen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir nicht anders aus wenn ich benche. Ich regel über Temperaturschutz bei 94 Grad mit einer AIO. Trotzdem kommen da um 28400MC und knapp 2100SC Punkte bei CB rum trotz Throtteling durch das Templimit im MC was natürlich erreicht wird. Im Alltag absolut kein Problem ,da sich die CPU nicht ansatzweise soviel zieht, auch nicht beim Rendern etc..
Lies dich vielleicht noch etwas mehr ein zum TBV und der V/F Kurve. I.d.R. solltest du die kleineren Multiplikatorpunkte weiter UV können als den Grössten. Das bringt auch ein paar Grad. Und mit LLC und der SA Spannung kannst du sicher auch noch was optimieren.
 
Welche AIO?

Meiner schafft auch ab und an mal 284XX Punkte bei CB23 MC.

Im Hardwareluxx gibt es einige die haben kein throtteln, siehe OC Ergebnisthread. Ich habe keine Ahnung wie die das anstellen. Der Wärmeübergang ist auch bei der besten Wakü Mist.
 
@jons834

AC LF II 360

hmm ist ganz schön viel Text dort. Hast mal die Jungs dort gefragt? Vor paar Wochen wo es locker 10 Grad kühler war waren auch meine Temps besser :D.
 
@jons834

Allgemein lässt sich sagen das man bei einem 12900K ohne Wasserkühlung größere OC-Ambitionen besser abschreiben sollte. Luftkühlung + 12900K passt für mich überhaupt nicht zusammen, mag darüber aber keinen Streit beginnen...soll jeder seinen Meinung dazu haben ;)

Wollte Dir nur ein, zwei interessante Links da lassen, insbesondere die Erklärungen/Videos rund um Alder Lake von Skatterbencher finde ich extrem hilfreich.
https://skatterbencher.com/2021/11/04/alder-lake-overclocking-whats-new/

Zum Thema 12900k Binning was schönes:
https://www.igorslab.de/auf-der-suc...lake-imc-binning-mit-ddr4-ddr5-und-sp-werten/
 
Zurück
Oben