Sehr niedriger Netzdurchsatz beim HP N54L

Salu

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben,

ich habe mir letztens einen HP N54L gekauft, in diesem sind 2 WD Red 3TB verbaut. Ich betreibe den HP mit Ubuntu Server 14.

Ich nutze darauf ausschließlich Samba und den Plex Media Server. Wenn ich nun Daten von oder auf den HP kopiere habe ich einen Durchsatz von 3MBit/sec.

Was eigentlich viel zu wenig ist. Ich habe wirklich keien Ahnung woran es liegen kann. Gigabit Switch hängt vorm Server und Kabel müssten eigentlich auch passen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ist die Karte laut Ubuntu auch mit 1Gbit/s angebunden?
CPU Auslastung? RAM Auslastung?

Entweder wird geswappt oder die CPU ist zu schwach für Samba.

was für daten verschiebst du ?

eine große ?
oder 50000 einzelne 1kb dateien ?

Frisch installiert mit einem Soft-RAID welches sich im Hintergrund noch synchronisiert? (cat /proc/mdstat)

Also selbst mit WHS 2011 hatte ich einen Durchsatz von ~60-70MB/s. Da stimmt was beim Treiber nicht, vermute ich.

Habe mal ethtool genutzt. Bei Speed steht: 100mbits, müsste jedoch eigentlich ne Gbit Karte sein.

CPU und RAM keine Probleme.

Muss ich das irgendwie einstellen?
Ergänzung ()

Nein, nicht frisch installiert. Scheiße...

Versuch mal nen anderes Kabel oder starte den Switch neu, eventuell liegt es daran.
Aber selbst für 100Mbit sind 3MB bei großen Dateien zu wenig.

Könnte auch noch einen Speedunterschied geben, ob IP dny. oder statisch vergeben wird.

Habe ich bereits getan, brachte leider keine Besserung. Sogar mein Raspberry überträgt da schneller :/

Bin echt etwas am verzweifeln momentan

Wie soll die Vergabe der IP die Datenrate beeinflussen??

@TE: versuch mal mit iperf die Performance vom Netzwerk zu testen.

Dazu bräuchte ich jetzt aber noch einen Client richtig? Ich habe leider nur einen Windows PC, geht das auch?

Starte den doch von ner Live-CD oder nimm im schlimmstenfall den Raspberry zur Hilfe...

Hab die Messung durchgeführt.

Ausgabe
Client connecting to 192.168.2.103, TCP port 5001
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.2.106 port 52180 connected with 192.168.2.103 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 109 MBytes 91.5 Mbits/sec

Also das sieht jedenfalls so aus, als ob es passt. Frage mich nur wieso er dann nicht schneller überträgt. Kann das vielleicht auch an Samba liegen?

Was für Daten überträgst du denn (Filesize etc)?
Kannst ja auch mal ein NFS Share testen.

Wie schnell kannst du lokal auf die Platten zugreifen?

Eben habe ich 15GB übertragen. Man muss dazu sagen, dass es viele kleine Dateien und Ordner etc. waren(Spiele)

Lokal geht auch recht fix

Bei vielen kleinen Dateien ist es nicht verwunderlich.
Übertrag mal eine große Iso oder ähnliches zum testen.
Trotzdem solltest du noch schauen warum der Server nur per 100Mbit angebunden ist und nicht per Gigabit.
Switch ist definitiv ein Gigabit-Switch?

Naja, kleine Dateien ist klar, das es einbricht. Kopier am besten mal irgendwie eine einzelne 5GB Datei, die kannst du dir ja mit dd anlegen.

Dann kannst du auch direkt mit dd testen, wie schnell er lokal schreibt.

Ist definitiv ein Gigabit Switch, extra neu gekauft.

Bei der ISO habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 13MB/Sec

~13MB/s sind für 100Mbit schon das Maximum (100Mbit/8 --> 12,5MB/s).
​Jetzt solltest du also suchen warum Gbit nicht geht.

13Mb/s klingt nach 100mbit. Da die Karte nur mit 100mbit erkannt wird, würde ich das korrigieren mit Treibern/Einstellungen und danach erneut testen.

Zurück
Oben