Sehr niedriger Netzdurchsatz beim HP N54L

Wie kann ich das vornehmen? Hatte da bisher noch nie Probleme mit, wurde bisher immer alles passend erkannt....

Du hast dein N54L direkt per Patch-Kabel an den Gigabit-Switch angeschlossen?
Oder ist da noch eine Wandverkabelung dazwischen (Dosen / Keystone-Module)?

Switch ist (smart)managed oder unmanaged?
Falls managed: Ist ein Green-/Sparmodus aktiv?

Hast du mal deinen PC/Laptop direkt an das N54L angeschlossen (feste IPs vergeben)?
Sind dann auch nur 100Mbit möglich?

Andere Frage: Die Netzwerkkarte deines PC's ist Gbit fähig? Ich würde für den Anfang eine direkte Verbindung zwischen Microserver und Computer ohne Switch/WLAN etc aufbauen und schauen ob es funktioniert. Läuft es dort ist der Fehler das Kabel oder der Switch. Läuft es nicht, liegt der Fehler an deinen Einstellung am PC oder Server evtl. auch an der Hardware der beiden Geräte. Für den Test nimmst du am besten eine 5-6 GB große .iso Datei.

Hast du deine Netzwerkkarte vielleicht auf 100Mbit Vollduplex gestellt, so das diese garnicht schneller verbindet obwohl sie könnte? Geh am besten mal unter Systemsteuerung/Netzwerk und mache einen doppelklick auf die Netzwerkverbindung. In dem kleinen Fenster steht erst mal die Geschwindigkeit bei "Übertragungsrate:".

Was steht dort bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch: du hast schon gesehen, dass der N54L 100Mbit hat und Linux? Da ist nix mit Systemsteuerung ....

@TE: anderen Port verwenden, schauen, ob der PC am gleichen Port auch nur 100Mbit bekommt, Live-CD in N54L werfen und mal ne andere Linux Distri testen, eventuell klappt es da mit 1GBit

Hallo,

bei meinem PC: 1GBits

bei dem Server allerdings nur 100MBits obwohl es nen Gbit sein müsste.
Lan kabel könnten es auch sein, sind CAT5

Lan kabel könnten es auch sein, sind CAT5

War der Server gebraucht? Falls ja: Vielleicht wurde die Netzwerkkarte dort mal getauscht gegen eine die nur 100Mbit-fähig ist. Überprüfe mal welche das ist. Soviel ich weiß, sollten bei HP G7 N54L ja keine Onboard-Lösungen verbaut sein.

Auch Cat5 Kabel sind normal 1Gbit-Fähig. Zum testen aber bitte mal tauschen gegen mind. Cat5e.

Zurück
Oben