Sehr schlechte Videoqualität - Geforce 8800GT, 175.19

Dravarol

Cadet 1st Year
[HILFE] Sehr schlechte Videoqualität - Geforce 8800GT, 175.19

Hallo,
Ich habe, seit dem ich von einer X1950XTX auf eine 8800GT umgestiegen bin, eine sehr
schlechte Videoqualität. Selbst DVDs sehen nur noch wie Camrips aus. Das Bild ist viel zu
hell, der Kontrast zu gering und die Farben bleich. Natürlich habe ich den Geforce 175.19
auf meinem XP Rechner installiert. Ich habe mich da auch schon an den Videoeinstellungen
versucht, aber die Quali ist trotzdem sehr schlecht. Das liegt vor allem daran, dass das Bild
extrem, und damit meine ich wirklich extrem, viel Noise produziert (dieses furchtbare
Gekrizzel in dunklen Stellen).

Jetzt kommt aber erst der Witz an der ganzen Sache. Es scheint am Treiber zu liegen, denn
wenn dieser nicht installiert ist sehen Videos und Filme einfach nur super aus. Sie sind
zwar verpixelt, aber die Farben stimmen und Noise gibts auch nicht. Installier ich ihn
wieder siehts wieder schlecht aus. Außerdem stehen beim Treiber in der Aufgabeliste
rechts die Begriffe nicht, ich muss also blind wählen. Diese Probleme treten übrigens auch
bei den beiden vorherigen Treiberversionen auf. Und einen anderen Bildschirm habe ich
natürlich auch schon ausprobiert, über DVI natürlich.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich wieder eine höhere Videoqualität mit meiner
8800GT (EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked) bekomme? Oder kann es vielleicht sein,
dass ein alter ATI-Treiber meinen Geforce-Treiber stört? Bitte um Hilfe!

PS: Außerdem kommts bei mir mit angeschaltetem SuperSampling bei z.B. Assassins Creed zu Rucklern, die nicht die Framrate beeinflussen aber das Bild irgendwie so springen lassen, als ob das Bild für Bruchteile einer Sekunde aussetzt, aber der Rechner dennoch Maus- und Tastatur-Befehle annimt. In COD4 habe ich auch solche Mini Ruckler. Ist das Normal? Meine X1950XTX hatte sowas nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
PureVideo kostet Geld und die Trial Version zeigt bei mir keine Besserung. Leider.
Ich versteh das irgendwie nicht, dass das anscheinend nur bei mir so ist.

Versuch doch einfach mal einen anderen Rendermodus zu verwenden. Statt Overlay nimm einfach VMR9.

Also wenn du das im Media Player, wo man zwischen Überblendung und Qualitätsmodus umschalten kann meinst, dann bringt es nichts. Kann es sein, dass es an meinem billigen TFT liegt, obwohl derselbe bei der ATI nicht so schlecht war? Ich hab nemlich mal ne Röhre angeschlossen und da war, von den bleichen Farben mal abgesehen, die Klötzchenbildung und der ganze Noise natürlich weg. Es kam mir auch etwas schärfer vor. Die Sache ist ja, dass das alles nur bei installiertem Geforce Treiber so hässlich ist. Ohne, sieht alles wunderbar aus.

Die Geforce kotzt mich inzwischen deswegen an. Vielleicht sollte ich mir lieber wieder von ATI eine HD4850 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend welche Mega-Codec-Packs installiert?

Assasins Creed braucht mehr als 512MB Graka-Speicher auf Nvidia-Karten. Kann gut sein dass das was Du siehst Textur-Swaps sind.

Welchen Player benutzt Du denn. Ich gehe davon aus, dass die Hardwarebeschleunigung der Videos überhaupt nicht bei Dir funktioniert.
Falls Du z.B Power DVD hast, nutz diese Software.
Vielleicht hast Du dir tatsächlich Treiberreste/ Registryprobleme eingefangen, obwohl dies mittlerweile beim Grafiktausch selten vorkommt.
Du sagst ja selbst, ohne Geforcetreiber sieht es in Ordnung aus.

Ich habs mit verschiedenen Programmen ausprobiert.
Media Player, VLC und Power DVD. Bei Power DVD siehts ein bisschen anders aus, aber nicht viel. Ansonsten alles gleich. Furchtbares Gekrizzel und Rauschen. Sieht halt aus, wie ein Camrip ohne meine eigenen Einstellungen im Treiber. Und mit immernoch, nur nicht so stark.

Ich bin heute auch nochmak mit dem Driver Cleaner rübergegangen und hab ATI Reste gelöscht und Geforce-Treiber neu installiert. Es hat sich aber nichts getan.

Da muss doch irgendwo ein Problem mit den Nvidia Treibern sein.

@Secula: Villeicht will der Treiber nicht mit meinem System zusammen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim aktuellen Treiber würde ich das Problem nicht unbedingt suchen. Ich habe selber eine 8800 GT mit er Treiber-Version 175.19 unter Windows XP SP3 am laufen und keine Probleme beim abspielen von Video's und/oder DVD's.

MfG
Secula

ich dachte nvidia hat den 175.19er zurück gezogen. kannst du von dem bild ein screenshot machen ?

Zurück
Oben