Sehr sehr leistungsstarker Office Rechner

Ein 7950X für einen Office PC? Macht wirklich Sinn :) Klinke mich aus, das läuft wie immer hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Je nachdem wieviel Leistung Deine Aufgaben brauchen würde ich auch einen Intel 13900K in Betracht ziehen. Da hast Du 24 unabhängige Kerne. 8 davon haben etwas mehr Single Core Leistung wie ein Ryzen, und wenn die anderen 16 leistungsmäßig für andere Aufgaben ausreichen ( Browsertabs?), könnte das ist die bessere Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
thuering schrieb:
keine Ahnung, wann ich das letzte mal VGA oder DVI an einem Desktopboard gesehen habe. Ist evtl. schon 10 Jahre her...
Mein Mainboard, 2020 gekauft, ist vermutlich 2019 erschienen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification
Und es gibt auch heute noch viele Mainboards mit ähnlicher Ausstattung.

Tronado schrieb:
Ein 7950X für einen Office PC?
Es ist wahrscheinlich eher eine Datasciene oder AI Workstation als klassisches „Office“. Insofern macht die Diskussion schon Sinn. Der 7950X ist aber vermutlich trotzdem nicht die beste Wahl, denn es ist fraglich ob wirklich 16 Kerne ausgelastet werden
 
@Max_Danger Könntest du bitte ermitteln, wieviele Threads bei deinem Workload ausgelastet werden?
Eventuell genügt auch ein 7900X oder weniger.
 
Hallo vielen Dank für die vielen Anregungen :)

Was willst denn für ein Betriebssystem?
Als Betriebssystem soll Windows 10/11 genutzt werden
Welche Software soll sonst drauf laufen?
Sonst habe ich keine besonderen Anforderungen oder Softwarem welche darauf laufen müsste.
wenn dieser Thread ernst gemeint ist, dann wende dich an eine Fachfirma, die dir benötigte Hardware liefert und auch installiert.
Ja dieser Thread ist ernst gemeint. Der PC soll in Panama stehen und hier ist die Auswahl leider sehr bescheiden und die Hardware extrem teuer. Daher möchte ich die Komponenten bei Amazon bestellen und den Rechner selber zusammenbauen ggf. zusammenbauen lassen.
Könntest du bitte ermitteln, wieviele Threads bei deinem Workload ausgelastet werden?
Eventuell genügt auch ein 7900X oder weniger.
Das kann ich so leider noch nicht genau sagen, da noch nicht alles gleichzeitig läuft. Nur die Excel Tabelle hat aktuell 2900 Threads. Diese wird aber auch noch deutlich umfangreicher.

Zum Aufbau:
Die Excel Datei aktualisiert sich in Dauerschleife und führt komplexe Berechnungen durch. Mit diesen Ergebnissen werden dann die Python Skripte bedient.
Es geht also darum, dass ich diese Berechnungen so schnell wie möglich durchgeführt werden, ohne dass es zu Leistungseinbrüchen kommt durch Temperatur oder zu vielen geöffneten Browsern etc.

Aktuell läuft ein Teil auf meinem Laptop, was aber keine dauerhafte Lösung ist, da die Kühlung nicht ausreicht. Die Kerne erreichen oftmals 90 °C und der Laptop wird merklich langsamer. Ich habe schon alles versucht in kühler zu bekommen, leider nur mit begrenztem Erfolg. Für einen dauerhaften 24/7 Betrieb ist ein Laptop eh nicht die ideale Variante, so dass jetzt ein starker PC angeschafft werden muss der alle Aufgaben locker weg steckt. :)

Beste Grüße
Max
 
Hast du die Möglichkeit, mal irgendwo zu testen, wie dein Zeug auf handelsüblichen Rechnern läuft?

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, wieviel Leistung du wirklich brauchst. Wenn das Zeug wirklich permanent die CPU auslastest, dann hast du mit dem 7950X etwas Potentes.

Dann frage ich mich, ob es vielleicht von Intel Hardwarebeschleunigung für Python-Anwendungen gibt. Ich finde da spontan nichts, aber manchmal hat intel da versteckte Features - wie z.B. Quicksync für Videoschnitt über iGPU.
 
Max_Danger schrieb:
Das kann ich so leider noch nicht genau sagen, da noch nicht alles gleichzeitig läuft. Nur die Excel Tabelle hat aktuell 2900 Threads.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Schon gar nicht das es 2900 aktive Threads gibt. Programme legen zwar oft etliche Threads an, aber die meiste Zeit machen die Threads nichts, sondern warten auf irgendein ein Ereignis. Entscheidend sind die Threads, die wirklich gleichzeitig im Zustand „runnable“ sind. Die bekommen dann vom Scheduler wirklich CPU Resourcen (logische Kerne) zugeteilt. Wenn die Anzahl dieser Threads höher als die Anzahl der Hardware Threads ist, dann wird ein Rechner schon sehr schnell unbenutzbar langsam.
Entscheidend ist die Anzahl der aktiven Threads.

So wie Du den Ablauf beschreibst, klingt es sehr ineffizient, und nicht wirklich nach einer gut skalierbaren Lösung. Ich glaube eigentlich nicht, dass Du wirklich viele CPU Kerne damit ausgelastet bekommst.

Außerdem: Wenn der Rechner das 24/7 machen soll, warum sind dann noch Browser Tabs offen. Soll der Benutzer damit noch parallel im Internet surfen?
So eine Anwendung legt man eher auf einen Server.
Max_Danger schrieb:
Die Kerne erreichen oftmals 90 °C und der Laptop wird merklich langsamer. Ich habe schon alles versucht in kühler zu bekommen, leider nur mit begrenztem Erfolg.
Das ist bei Laptops die normale Arbeitsweise, auch wenn man nicht in Panama bei 30 Grad lebt. Die arbeiten kurz mit ihrem Turbo Takt, bis sie ins thermische Limit kommen, und dann wird der Takt gedrosselt. Aber mal eine Frage, oder eigentlich zwei:
  • Was hat der Laptop für eine CPU?
  • Wie hoch ist die Gesamtauslastung der CPU in Deinem Szenario? Nur wenn die nahe 100% ist, nutzt Du wirklich alle Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und djducky
Gute Idee, ich würde auch vorschlagen, es zuvor auf einem i3 13100 auszuprobieren, weil 8 Threads wahrscheinloch nicht voll ausgelastet werden, bevor man eine unnötig teure CPU und Mainboard kauft.
Auch in Panama gibt es Klimaanlagen, oder etwa nicht? Die hohe Luftfeuchtigkeit soll auch schlecht für PCs sein. Würde mich wundern, wenn Excel mehr als 4 Threads voll auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Max_Danger schrieb:
Nur die Excel Tabelle hat aktuell 2900 Threads. Diese wird aber auch noch deutlich umfangreicher.
Excel ist nur eingeschränkt Multicore-Fähig. Da nutzen viele Cores weniger als ein oder zwei schnelle. Python kann je nach Operation und Fähigkeiten des Scripters sehr von Multicores profitieren oder eben auch nicht, das hängt sehr vom Einzelfall ab.

Wie schon gesagt:
a) CPU im Laptop benennen
b) schauen, wie hoch die CPU Gesamtauslastung im Taskmanager ist. Wenn nicht annähernd 100%, wirst du von mehr Kernen nicht profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo zusammen,

entschuldigt die verspätete Rückmeldung.
Ich hatte ein paar private Sachen zu regeln.

Jetzt steht das Projekt Arbeitsrechner aber wieder ganz oben auf meiner To-Do Liste.

Zu euren Fragen...

Was hat der Laptop für eine CPU?
Es handelt sich um die 12th Gen Intel Core i7-1260P

Wie hoch ist die Gesamtauslastung der CPU in Deinem Szenario? Nur wenn die nahe 100% ist, nutzt Du wirklich alle Kerne
Die Gesamtauslastung varriert stark. Wenn die Berechnungen durchgeführt werden liegt die Auslastung bei 60-70%, ansonsten deutlich drunter.

Auch in Panama gibt es Klimaanlagen, oder etwa nicht
Ja, selbstverständlich gibt es hier auch Klimaanlagen. :)
Der PC soll jedoch dual genutzt werden, während meiner Arbeitszeit sitze ich aktiv davor und ansonsten soll er im Hintergrund laufen. Wenn ich nicht aktiv davor sitze, sollte die Klimaanlage eig. nicht laufen.


Generell kann der PC lieber überdimensioniert sein, als Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen.
Wenn mir einer ein konkretes Setup empfehlen könnte, wäre ich euch überaus dankbar.

Beste Grüße
Max
 
Zurück
Oben