Sehr sehr leistungsstarker Office Rechner

Max_Danger

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll dauerhaft im Bertrieb sein. Die Umgebungstemperatur ist teilweise recht hoch (ca. 30°C).
Es sollen gleichzeitig mehrere Python Anwendungen ausgeführte werden, dauerhaft sehr umfangreiche und rechenintensive Excel Tabellen berechnet werden und mehrere Browser mit vielen Tabs geöffnet sein.
Ziel ist es die bestmögliche Performance zu erreichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte bis zu drei Monitore nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.


Das Budget kann auch ruhig etwas überschritten werden. Hauptsache er erfüllt meine Anforderungen. :)
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfestellungen. :)

Beste Grüße
Max
 
Ohne genauere Angaben zum Umfang der Python Programme und Exel Tabellen wird es schwierig.

Hast du die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen wie viel Arbeitsspeicher das alles benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Max_Danger und djducky
Spontan würde ich sagen: 7950X, Brett mit gescheiten VRMs, dicker Kühler à la NH-D15 und ab dafür. RAM nach Bedarf, siehe oben. GGF. noch ein etwas niedrigeres Powerlimit und UV.

Wenn du NOCH mehr Leistung willst, dann müssen wir in den Workstation-Bereich gehen wie Threadripper. Das sind dann aber preislich ganz andere Regionen - in Sachen P/L sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max_Danger und Revolvermann01
Solange deine Anwendungen nicht 24/7 bei 100% CPU laufen würde ich eine 200-300€ CPU nehmen. Entweder Intel i5 13500 oder AMD R7 7700. Eine Grafikkarte brauchst du nicht.

Eventuell reicht auch ein Mini-PC wie Intel NUC oder Minisforum. Die Vorteile sind Energieeffizienz und kleine Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, thuering und Max_Danger
Hi,
vielen Dank erst einmal für die vielen Rückmeldungen.
Also aktuell läuft es über mein Notebook und auch noch nicht alle Programme gleichzeitig.
Die Arbeitsspeicherauslastung liegt aktuell dauerhaft bei ca. 27-28 GB.
Ich habe mal Interessehalber ChatGPT nach einem Rechner für mein Anliegen gefragt.

Dabei ist folgendes heraus gekommen...

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X Der AMD Ryzen 9 5900X
Könnte ich da auch einfach den 7950X nehmen?

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI

RAM: 64 GB DDR4-3200 64 GB DDR4-3200 RAM

Speicher: 1 TB NVMe SSD + 2 TB HDD Eine 1-TB-NVMe-SSD

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030

Netzteil: 750 Watt

Gehäuse: Fractal Design Meshify C

CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 oder Corsair ML140

Würdet Ihr da so mitgehen? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt? Sollte ich noch was verbessern?

Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Max_Danger schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030
Bei einem 7000er Prozzi kannst du die sparen. Und wofür ein
Max_Danger schrieb:
Netzteil: 750 Watt
?
Bei einem 7950x reichen auch 400 Watt ohne dGPU.
Und natürlich AM5 Board und DDR5 RAM, so 6000er oder 6200er.

Wenn du deutlich mehr als 32 Threads auslasten kannst, solltest du dir Gedanken über einen 5000er Threadripper und eine Budgeterhöhung machen.

Also ChatGPT taugt wohl noch nicht zur Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max_Danger und thuering
Für den Usecase erscheint mir Intel die beste Wahl. Beschleunigung mehrerer Browserfenster und Office Anwendungen und Python, da ist ein i5/i7 perfekt. Mehr als ein 13400 oder 13500 lohnt sich aber nicht, dazu ein B760 Board, ein gutes 500W Netzteil und eine bald erscheinende Nvidia 4060 oder, wenn sofort, eine 3060, wegen der drei Monitore. Das trifft dein Budget gut. 16GB 6000 bis 6600 RAM, die für das Board als kompatibel genannt sind. Der CPU-Kühler muss nicht teuer sein, ein 120er Single Tower wie ein Arctic Freezer 34 tut es oder ein Thermalright Assassin King 120. Das Gehäuse darf auch eins mit seitlichen Luftschlitzen in der Front sein, warm wird es nicht besonders. Ein Pure Base 500 finde ich für so etwas immer ganz nett.
Eine 2TB große PCIe 4.0 NVME SSD gibt es für weit unter 200€, die sollte es sein, beschleunigt auch Office ungemein.
 
Ich kann eigentlich nur einen hilfreichen Tipp geben: wenn dieser Thread ernst gemeint ist, dann wende dich an eine Fachfirma, die dir benötigte Hardware liefert und auch installiert.
Das ein Rechner bei Umgebungstemperaturen von ca. 30° Celsius läuft, ist nichts ungewöhnliches, aber das dann auch noch ein User davor sitzt, wohl schon eher.

Ich wette, bei diesem Thread wird nichts bei rauskommen, ausser das ein paar Leute sich wirklich Gedanken drüber machen, währenddessen dieser Thread einschlafen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Tronado schrieb:
und eine bald erscheinende Nvidia 4060 oder, wenn sofort, eine 3060, wegen der drei Monitore.
WTF?!
Das wäre ja die Ultra-Stromverschwendung.
Entweder iGPU oder maximal sowas wie eine Quadro T400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nicht nur Stromverschwendung, auch Geld Verschwendung. Man kann auch dGPU und iGPU üblicherweise auch gemeinsam betreiben. Es geht ja nur um die Anzahl des Monutore…
 
Max_Danger schrieb:
Ich habe mal Interessehalber ChatGPT nach einem Rechner für mein Anliegen gefragt.
ChatGPT hat immer noch September 2021 als Cut-Off Datum - es kennt nix danach. Also wird es keine 7000er Ryzen oder sonstige Hardware kennen.
Nicht ohne irgendwelche Tests oder Daten zu exposen - aber das macht die Prompts gross und teuer. Bzw. haben die nach wie vor ein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Max_Danger und M4ttX
conf_t schrieb:
Es geht ja nur um die Anzahl des Monutore…
Jede iGPU kann heute 4 Monitore bedienen. Nur die Mainboards müssen die Ausgänge natürlich auch ausführen. Aber das könnte man ja bei diesem PC berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mit einer neueren Nvidia Karte wird im Idle und bei Desktopanwendungen kein Strom verschwendet, sogar sehr sparsam. aber sie bietet die Möglichkeit, drei Monitore mit DP-Anschluss in QHD oder UHD und 144Hz zu betreiben, was sehr angenehm für die Augen ist. Bei der IGPU schafft man das nicht. 1x HDMI (120 Hz max. ab HDMI 2.1) und 1x Display Port reichen dafür nicht. Und Kombis aus IGPU und D-GPU sind oft nicht problemlos.
 
Selbst ein DeskMini B660 ist für 3 Monitore gerüstet.
 
Max_Danger schrieb:
Es sollen gleichzeitig mehrere Python Anwendungen ausgeführte werden, dauerhaft sehr umfangreiche und rechenintensive Excel Tabellen berechnet werden und mehrere Browser mit vielen Tabs geöffnet sein.
Die Frage ist, wieviele CPU Kerne du wirklich auslasten kannst. Python selbst ist erst mal Single-Threaded. Allerdings die verwendeten Libraries unter Umständen nicht. Es kommt also auch darauf an, ob Deine Rechenzeit überwiegend im Python Code verbraucht wird, oder durch die Libraries, die z.B. in C geschrieben werden.
Dann kommt es auch darauf an, ob wirklich viele Skripte gleichzeitig laufen, oder doch eher hintereinander. Excel skaliert auch nicht unbedingt sehr gut auf viele Threads. Manche Operationen schon, aber eben nicht alle.
thuering schrieb:
Jede iGPU kann heute 4 Monitore bedienen. Nur die Mainboards müssen die Ausgänge natürlich auch ausführen.
Das ist immer das Problem, viele Mainboards haben nur wenige “brauchbare“ Ausgänge. Da wird viel mit DVI oder gar VGA verschwendet. Man sollte auf mindestens zwei Displayport Ausgänge achten, durch MST kann ein Ausgang mehrere Monitore ansteuern, dafür braucht man aber geeignete Monitore oder einen DP Spiltter. Da kann eine günstige externe GPU die einfachere Lösung sein.
Sunlight911 schrieb:
Eventuell reicht auch ein Mini-PC wie Intel NUC oder Minisforum. Die Vorteile sind Energieeffizienz und kleine Größe.
Für die genannte Anwendung eher nicht, die kommen ständig ins Powerlimit der 15W CPU, und dann wird es laut und natürlich bremst es auch. Die Dinger sind auch nicht wirklich effizienter als eine Desktop CPU, die sind nur gedrosselter. Sprich sie verbrauchen zwar absolut weniger, aber leisten auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Die würde diese Konfiguration zur Diskussion stellen:
1684050811119.png

Es gibt nur 3 Motherboards, die 3 Ausgänge haben, ich habe eines genommen, das 2x DP und 1xHdmi hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Max_Danger, M4ttX und eine weitere Person
@Tronado ja, ganz wichtig, 144 Hz für Excel und Scripts...
Und: es gibt mehrere Boards, die z.B. 2x DP 1.4 + HDMI 2.1 onboard bieten.
RTX 3060 oder gar 4060 ( 😂🤣 ) bleibt völlig sinnlos. Das sind 300-500€ für 0 Vorteil.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Das ist immer das Problem, viele Mainboards haben nur wenige “brauchbare“ Ausgänge. Da wird viel mit DVI oder gar VGA verschwendet.
Keine Ahnung, wann ich das letzte mal VGA oder DVI an einem Desktopboard gesehen habe. Ist evtl. schon 10 Jahre her...
 
120 oder 175 Hz hattest du schon mal im Office-Betrieb? Ja, die Bildwiederholfrequenz ist wichtig für ein ruhiges Schriftbild und ermüdungsfreies Arbeiten. Schaltet man um auf 60 Hz, merkst du den Unterschied sofort.
 
M4ttX schrieb:
Selbst ein DeskMini B660 ist für 3 Monitore gerüstet.
Der ist besser ausgestattet als viele große Mainboards, da er einen USB-C mit DP-Alt Mode hat. Dafür gibt es günstige USB-C Docks mit zwei Monitoren. Also kein Problem sogar vier Monitore zu nutzen, ohne den VGA Port nutzen zu müssen.
Aber ansonsten ist er für das Vorhaben nicht die ideale Wahl.
 
Zurück
Oben