sehr seltsames Geräusch...

Slizz

Newbie
Also, alles fing an als ich gestern mein neues Mainboard (MSI K8T) und meinen CPU (Athlon 64 4000+) eingebaut habe. Meine Grafikkarte, sowie Netzteil, Festplatte und Laufwerke habe ich aus dem alten System übernommen.

Nun habe ich sporadisch eine Art zirpen aus dem Gehäuse. Das Geräusch tritt auf wenn in Windows etwas ein neues Fenster geladen oder minimiert wird oder der Inhalt einer Homepage geladen wird. Aber es kann auch sein, dass es durchgehend mal 1-2 minuten komtm und dann mal 10 Minuten wieder ganz weg ist. Zum testen habe ich mal alle Lüfter für kurze Zeit angehalten um zu schauen ob ein Lagerschaden oder ähnliches vorliegt, aber bisher ließ sich kein Lüfter anhalten, bei dem das Geräusch danach weg war. Selbst mit Abkopplung der Festplatte und aller Laufwerke und aller Gehäuselüfter besteht das Geräusch teilweise sehr stark während des Bootvorgangs bzw im Bios-Menü.

Es ist ein sehr schwierig zu beschreibendes Geräusch, nicht besonders laut aber mit einer hohen Frequenz und damit extrem nervtötend. Lokalisierung des Geräusches ist nur sehr schwer möglich, da es sich anhört als käme es von überall wenn man mal bei offenem Gehäuse sein Ohr reinhält :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Par zusätzliche Infos: CPU Lüfter ist der Standard Boxed Kühler

Mein nächster Ansatz wär eventuell das Netzteil, aber ersmal wollt ich hier rein hören

Wenn ich nun noch Infos vergessen hab dann füg ich sie natürlich umgehend hinzu. Hab in der SuFu nichts zu meinem Thema gefunden also schlagt mich nich wenns das schonmal gab.

was für ne grafikkarte ?

kann aber auch an den kondensatoren deine mainboard liegen, oder dein nt ist zu schwach was für eins haste

Ist ne Leadtek a400 TDH GF 6800 mit 128 mb

Netzteil is son noname ding mit 500 watt (angeblich)

Aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das es daher kommt, weil ich seh die Verbindung zwischen Ladevorgängen in Windows und dem Geräusch nicht, oder hab ich zu wenig Ahnung ? :>

also ich kenn so ein zirpen nur von den dfi boards, kommt da wohl von den kondensatoren ...
kannst ja im schlimmsten fall (solltest du alles bei einem händler gekauft haben) den pc zurückgeben und die testen lassen und ersatz fordern. oder eben das board zurückgeben...

Meistens kommt das Zirpen von irgendwelchen Spulen in der Spannungsversorgung des Boards. Es kann aber auch von einer schlecht ausgeführten PFC des Netzteils kommen, vor allem wenn es sich um eine passive PFC mit Drosselspule handelt.

Kenne solche Geräusche von CD-Laufwerken älterer Bauart, obs neuere auch noch machen, weiß ich nicht.
Evtl. mal Laufwere abklemmen und erst mal alle CDs raus. Naja, allerdings hört man dann auch immer das brummen von schnell drehenden CDs und wenn da nichts ist, wirds das wohl nicht sein.

Es ist definitiv keins der Laufwerke (hab alle abgeklemmt inklusive festplatte) und ich glaube auch inziwschen hören zu können, dass es aus dem Netzteil kommt. Ich werde das zunächst mal ersetzen, und wenns dann nich weg is werd ich wohl oder übel mein mainboard umtauschen müssen

nur dumm weil das mb nich so ma eben ausgebaut und wieder eingebaut ist ...

Ich kenn das von 'nem älteren System das mein Vater mal hatte. Hat immer auch so komisches Geräusch gemacht, wenn ich nur mit der Maus Hin und Her gefahren bin.
Also tippe mal stark auf's Mainboard oder NT.

Zurück
Oben