Sehr sprunghafte Temperaturen mit Ryzen 2700X

Der witz, wenn ich Zocke, belibt der auf konstante 63°C. Der macht keine Sprünge mehr.
 
Murmel330 schrieb:
Der witz, wenn ich Zocke, belibt der auf konstante 63°C. Der macht keine Sprünge mehr.
Hört sich komisch an, bin mal gespannt was mit dem neuen Kühler rauskommt ^^
 
Ich habe auch herrausgefunden, das das Dragon Center tatsächlich absoluter schrott ist. Das Programm setzt erst die Eingstellten Werte um, wenn man es Startet. Das heißt, wenn ich den Rechner hochfahren, läuft er auf Bios einstellungen solange, bis ich das Dragoncenter starten.

Und jetzt kommts. Wenn das Dragon Center started, fallen die Temperaturen Prompt um 5-7°C. Obwohl ich dort alles auf Standard wieder eingestellt habe. Bild Folgt.
 
Benutz doch einfach nur den Ryzen Master und schmeiß den msi kack runter
 
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Man kann deutlich sehen, wann ich das Dragon Center angeschaltet habe, weil ab dort die Temps fallen. es ist alles auf Standart im Center eingestellt worden.
 

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Aber unabhängig vom msi Center ist deine low Temperatur zu hoch mit 50 Grad
 
Nur was dagegen tun? Es ist alles auf Stock und Standard gestellt. Windows ist komplett neu installiert worden.
 
Hast du den Kühler korrekt montiert? Wärmeleitpaste neu?
 
Der Kühler ist korrekt montiert. Wärmeleitpaste ist die, die schon drauf war. Und wenn das MSI Dragon Center (ich weiß das sowas schrott ist) an ist, gehen die Temperaturen ja völlig klar. Das muss denke ich irgendwas mit der Bioseinstellung sein.

Ich hab mal Versucht den mit einem -0,1 Offset laufen zu lassen. Da weigert er sich irgendwie, Windows zu starten. Auch bei einem Override von 1,3 Volt macht er nichts.
Ergänzung ()

Wenn ich MSI Starten, setzt er die VID auf konstante (override?) 1,2 Volt. Deshalb hören auch die Temperaturen auf zu schwanken.
Ergänzung ()

Hab konstend 37er Multiplikator gestzt und Override auf 1,25 Volt. Temperaturen sind bei 55°C konstant im Idyle. Wenn ich etwas starte, geht der auf 65 hoch aber auch wieder schnell runter.
 
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Kannst du im Bios mal alles auf Standard machen? Und vorher msi runterwerfen?
 
Jop. Mach ich.
 
Ich zitiere mich ungern selbst, aber:
BIOS alles auf Standard.
Dann zeitverzögerte Reaktion der Lüfter aktivieren.
Schon hast Du auch mit dem Stockkühler kein aufheulen mehr.
Der Arctic Freezer 34 ist nicht besser, eher schlechter als der Stock-Kühler.

Vorteil: Minimal bessere Kühlleistung
Nachteil:/Die Spannungswandler werden nicht mitgekühlt.
Die Spawas sind beim Gaming plus eh nicht die besten, also lasse lieber den Stock drauf :/
 
Bios ist auf Standard zurück gesetzt. Im Idyle 52-60 und beim Zocken 63-68
 
Murmel330 schrieb:
Bios ist auf Standard zurück gesetzt. Im Idyle 52-60 und beim Zocken 63-68
Wenn du willst kannst du mal den Kühler neu montieren..denke aber wenn du sowieso neu bestellt hast, kannst du jetzt auch warten
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Könnte es auch am Netzteil liegen? Das Mainboard hat einen Doppelten und einen einfachen Anschluss für die CPU. Mein Netzteil hat aber nur diesen einen Doppelstecker. Kann es auch daran liegern, das die CPU zu wenig Spannung bekommt, bzw das die Spannungswandler am Mainboard mehr arbeiten müssen und nicht hinterherkommen?
 
So, der Arktic Freezer 34 ist angekommen und wurde auch direkt eingebaut.
Pc gestartet und HW info angeschmissen. 38-43°C. Na dass nenne ich doch mal Temperaturen die ich akzeptieren kann.

Ich glaube das der Wraith Prism zwar die Leistung besitzt, aber die Wärmeleitpaste von AMD ist, wie es scheint, schrott. Die von Arktic die MX4 (sogar die gute Hauseigene) war wesentlich flüssiger als die von AMD.

Die Temperatursprünger hat er zwar immer noch, aber die gehen nur noch bis 53°C. Er ist jetzt wesentlich kühler als zuvor und auch leiser.
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Im Cinebench R20 hat er auch 3871 geschafft und somit den 1700X um 400 Punkte geschlagen. Jetzt leistet er endlich die leistung die er soll. In spielen wird er maximal 78°C warm und pendelt sich meistens bei 65°C ein. Find ich ganz Ok.
 
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Freut mich das du eine gute Lösung gefunden hast :)
 
ich würde eh nie die WLP verwenden, die am kühler mitkommt. nicht unbedingt weil sie schlecht ist (das macht nur sehr wenig aus), sondern weil sie dick und flächig aufgetragen ist. das fördert lufteinschlüsse.

deshalb immer: klecks auf die mitte der cpu und dann kühler anpressen und nicht mehr abnehmen
 
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