Sehr sprunghafte Temperaturen mit Ryzen 2700X

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB-Gemeinde,

ich habe mein System heute aufgerüstet, von einem i7 4770k auf einen Ryzen 7 2700x und von einer GTX 970 auf eine RX 5700XT.
Mal abgesehen von den Startschwierigkeiten die ich hatte (der Ram will einfach nicht auf 3600 laufen, obwohl es einer ist und der auch auf 1,35V gestellt wurde. Ich musste Bios Resetten weil gar nix mehr ging nach 3600mhz und 1,35Volt), und den Sprunghaften Termperaturen mit Lautheitsproblemen bin ich mit der Leistung bis jetzt ganz Zufrienden.

PUB 1440p auf Ultra in Schnitt 80 FPS find ich ganz Dufte, wäre da nicht die Lautheit und die Termpaturen, die mir etwas sorgen bereiten.

Es wurde der AMD Stock Lüfter, Wraith Prism verbaut. Im Idyle Betrieb, (Opera GX offen und gerade am schreiben) hat sie eine Termperatur von 45°C, welche nach ca 14 sekunden auf schlagartige 55°C anspringt. (Ja ich habe gezählt) Macht mir eigentlich keine Sorgen, aber der scheiß Lüfter dreht halt auch auf, und das hört man. Man hört das deutlich, wenn die CPU alle 14 Sekunden ihre 10°C erhält.

Meine Fragen:
Warum macht die CPU das?
Kann ich was dagegen machen?

Ich habe nach einem alternativ CPU Kühler ausschau gehalten, bzw habe vergleiche versucht zu finden, ob es am Prism liegt, das dieser einfach nicht gut genug. Laut Internet haben alle so um die 50°C, aber nicht solche sprunghaften Temps wodurch die Lüftersteuerung am Rad dreht.
Mein Case ist leider auch recht beschränkt, was die höhe angeht. Es ist ein NZXT S340 Compact. Laut Installationanleitung darf da nur 161mm Höhe verbaut werden.

Mein alter Prolimatech Megahalems war da echt schon knapp an der Scheibe vom Case. Jetzt ist ja der Ryzen ein ticken größer/höher als der I7 4770k und zudem passt mein Halem eh nicht drauf, weil der keine AM4 halterung hat.

Was kann ich machen, um das Problem zu lösen?
Wenn auch jemand einen Tipp hat, was mit dem Ram falsch läuft, wäre ich auch dankbar. Ich sehe es halt nicht ein, mir Ram zu kaufen, der 3600 schaffen soll, die aber nicht liefert.

Specs:
CPU: Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Wraith Prism
Ram: Tridenz Z RGB F4 3600
Board: MSI MPG x570 Gaming Plus
Graka: MSI RX 5700xt Gaming X
SSD: Samsung 950 Pro, 850 evo und Crucial BX 500
Netzteil: Keine Ahnung, aber 500 Watt hat das Teil.

Danke schon mal im vorraus. Sry für das lange Thema. Aber ich wusste nicht, wie ich es gebündelter beschreiben soll.
 
Murmel330 schrieb:
Warum macht die CPU das?
Kann ich was dagegen machen?
A) Ist normal....
B) nix...

Also Zen+ CPUs schaffen nur mit viel Glück und viel Können beim Ram OC, 3600MHz effektive Ramfrequenz.
Dafür hättest du dir eine Zen2 CPU kaufen müssen wie den 3600 oder 3700X.
...mit einem 2700X würde ich ohne manuelles Einstellen nicht über 3200MHz stabil erwarten.

CPU Temperaturen springen nunmal....gerade mit den heutigen Boost Funktionen und kleinen Fertigungen, wird da viel Leistung in sehr kleine Volumen gepumpt....das wird sprungartig warm und kühlt auch sprunghaft ab.....und 55°C sind tolle Temperaturen für einen 2700X.... ich denke die werden noch deutlich hochgehen, wenn du die CPU mal richtig auslastest....aber auch das wäre dann normal......erst wenn du auch ohne Last Temperaturen über 60°C hast, würde ich mir Sorgen machen, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder der Lüfter sich nicht dreht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also Zen+ CPUs schaffen nur mit viel Glück und viel Können beim Ram OC, 3600MHz effektive Ramfrequenz.
Dafür hättest du dir eine Zen2 CPU kaufen müssen wie den 3600 oder 3700X.
...mit einem 2700X würde ich ohne manuelles Einstellen nicht über 3200MHz stabil erwarten.

Klarer Fall von: Ich hab mich nicht Informiert. Scheiße. 30€ günstigerer Ram hättens dann auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
Sieh es so, wenn die Ryzen 4000 kommen, kannst du dann deinen RAM ausfahren - sofern du aufrüstest^^
 
Ist nicht ganz einfach heutzutage ein neues System zusammenzustellen....ziemlich viele Dinge zu beachten und leider ziemlich viel ungewöhnliches Verhalten.

Ram der nicht läuft wie er soll....Boostverhalten, das von zu vielen Faktoren abhängt.....

Ich würde den Ram behalten....erst das XMP Profil laden um Spannung usw. einzustellen und dann aber manuell die Frequenz manuell senken....erst auf 3000...gucken ob das funkioniert und dann kannst noch 3200 ausprobieren.

Aber teste es mit HCI Memtest....sonst hast du nachher doch Probleme und merkst es erst wenn du kaputte Dateien hast.
 
Ich habe gerade im MSI Dragon Center aus Spaß an der CPU Frequenz gedreht, und den Multiplikator von 37 auf 35 mach runtergesetzt, nur um mal zu schauen, was die Temps machen. Die haben sofort aufgehört zu springen, Bin wieder auf 37 hoch und sprigen irgendwie immer noch nicht, was ist da passiert? Hab den jetzt mal auf 39 gesetzt, und die Temps bleiben bei 44°C im Idyle. Was ist da los?
Ergänzung ()

Ich könnte mir das nur so erklären, das der Turbo Modus dadurch ausgeschalten worden ist. Weil der hat manchmal 4,1 GHZ gehabt. Jetzt wo ich den Multiplikator auf 39 gesetzt hab, geht der nicht höher wie 3,9 GHZ
Ergänzung ()

Computer neu gestartet. Wenn er hochfährt, ist der auf 55°C bis ca 60. Sobald er fertig ist, und im Idyle mit Opera und haufen andern Programmen (Teamspeak, Discord, Blitz, Steam, und co halt) bleibt der bei 44°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Du hast den Boost durch einen allcore Takt ersetzt.

Der Boost bringt der CPU mehr Leistung bei kurzen Belastungen und bei Belastung auf wenigen Kernen.
....dafür pumpt sie aber auch gerne mal 1,5V+ in einen einzelnen Kern um den auf 4,3GHz zu prügeln.
Das sorgt dann für den Tempsprung.....was du ausgegeben bekommst ist nämlich nicht wie früher ein zentraler Sensor irgendwo oben auf dem Chip, sondern etwas komisch berechnetes.....die CPU hat eine Reihe Tempertursensoren um den Boost zu steuern und die Kerne nicht überhitzen zu lassen ,aber davon bekommst du nix zu sehen.....du bekommst oft nichtmal was vom echten Boost zu sehen weil der so schnell reagiert, dass Ausleseprogramme das sehr oft nicht...oder gar falsch auslesen.

stellst du jetzt feste 3,9GHz ein, dann läuft die CPU vermutlich eher mit 1,3V unter Last...oder noch weniger....Da der Verbrauch quadratisch mit der Spannung geht, sind 1,5V eine ganz andere Liga als 1,3V.....andere Liga...kein Temperatursprung....dafür weniger Leistung.

Ich habe bei mir auch die CPU auf 3,9 gestellt für den Alltag....und den Ram auf 3000Mhz.

Wenn ich Leistung möchte habe ich ein Biosprofil mit 4,2GHz und 3466 CL14er Ram......das ist dann aber heftig vom Verbrauch....und nur mit Wasserkühlung auf der CPU und Lüfter auf dem Ram brauchbar zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das heißt, so wie ich sie grade (zufälig) eingestellt habe, habe ich eine Overall gleichmäßige Performance ohne diese Sprünge, richtig? Die Kernspannung liegt laut Dragon Center bei 1,216 Volt, wenn der 3,9 GHZ hat. (Wohlgemerkt Idyle)

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe bei mir auch die CPU auf 3,9 gestellt für den Alltag....und den Ram auf 3000Mhz.

Was heißt hier Alltag? Ich bin ein Gamer, was wäre da Besser? Bin so eigentlich Zufrieden. Und AAA Titel spiele ich recht selten. Ich spiel viel CSGO, LoL, Rennspiele, Anno 1404 und 1800 und jede menge Indie games.
 
Murmel330 schrieb:
ch habe gerade im MSI Dragon Center
....Von solcher Software würde ich die Finger lassen!

Das ist zwar einfach zu bedienen, aber dafür auch oft gefährlich was die Spannungen angeht, die diese Auto-OC Programme oder Biosfunktionen nutzen.

Der Boost der CPU nutzt auch heftige Spannungen, aber alles durch die CPU kontrolliert und von der Garantie abgedeckt. Da achtet die CPU darauf, dass die Kerne keinen Schaden nehmen und du die maximale Leistung bekommst die dir die CPU sicher bieten kann.

Macht man selbst OC oder lässt so ein Programm ans Ruder, dann kann man auch Sachen beschädigen....und das ist bei den Zen+ und Zen2 CPUs auch ziemlich unsinnig, weil es kaum Leistung zu gewinnen gibt.

Für mich ist das Spielerei....ich freue mich wenn ich da dran rumteste und es wäre OK für mich wenn etwas kaputt geht.....aber sinnvoll ist das auch aus meiner Sicht nicht.
Ergänzung ()

Murmel330 schrieb:
Ich bin ein Gamer, was wäre da Besser?
Da wäre es besser du lässt die CPU ihr Ding machen.....viele Spiele profitieren vor allem von wenigen hoch taktenden Kernen....wenn man extrem übertaktet, kann man das zwar so gerade eben ausgleichen, braucht aber eine starke Kühlung um das machen zu können.
 
Hab mir mal HW Info herruntergeladen, da Speccy mir bei CPU Temperatur was von 114°C anzeigt. Dort stehen 2 CPU Temperaturen. Einmal CPU (Tdie) welche bei 53°C ist und die andere CPU (Tctl) welche bei 66-63 ist. Alles im Grünen bereich?

Hab den Speicher jetzt auf 2800mhz und 1,22 Volt laufen. Welches Programm kann ich nutzen, um das ganze mal zu testen? R15 ist ja schon uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt mehrere Setups getested. Mal mit 38 übertakted, dann auf 37 fest, dann wieder auf Auto, mal 2666 mhz auf memory, mal 2800 auf memory. Vieles verschiedenes durch und das alles immer auf Cinebench R20.

Also auf auto läuft er im Idyle 58°C bis 66°C. Im Cinebench geht er nicht höher als 78°C. Aber er kann keinen 1700X laut cinebench schlagen.
 
1. alles über 2933mhz auf dem ram ist ein OC beim 2700x und läuft vielleicht instabil mit 1,35v
2. werden deine fps beim zocken hauptsächlich von der graka kommen, egal was du da bei der cpu rumschraubst.
im stock zustand sollte er den 1700x schlagen. manchmal hilft auch ein bios oder chipsatztreiber update.
 
Das ist meine Idle Temperatur...1800x Deine finde ich recht hoch, auch für Zen+
(im Sommer so 33, 34 Grad)

idle.png
 
coasterblog schrieb:
.1800x Deine finde ich recht hoch, auch für Zen+
Das ist bei zen+ aber normal. Ist kein Vergleich zum ersten ryzen.

Zum Thema. Hol dir trotzdem nen Mühen 5 oder fuga 2. Die Temperaturen sind um Welten besser und die kühler passen in dein Gehäuse. Damit bist du für den Sommer gut vorbereitet und die Lüfter sollten nicht so hörba rumspringen. Davon Mal ab würde ich die Lüftersteuerung bemühen und die Hysterie anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal würde ich den Proz nicht mit einem festen Multi laufen lassen. Dies kostet bei Spielen Performance und nur bei Dauerlastanwendungen (100%) kann es bei gutem Takt Vorteile bringen.
Der aufheulende Lüfter: Du kannst im BIOS eine zeitverzögerte Reaktion auf die Temperatur festlegen: Bei mir läuft der Lüfter 3 sek verzögert an -> Die Lastspitzen (und damit der Temperaturanstieg) sind dann schon wieder vorbei und der Lüfter bleibt ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
"Also auf auto läuft er im Idyle 58°C bis 66°C " ist bisher das höchste was ich hier gelesen habe bei Zen+. Sicher dass das als normal durchgeht?!
 
coasterblog schrieb:
ist bisher das höchste was ich hier gelesen habe bei Zen+. Sicher dass das als normal durchgeht?!
Sofern Idle Temperaturen nicht durch die Decke gehen(irgendwas ist ganz falsch), kann man die nicht vergleichen.

Dann ist die Frage ob Tdie oder Tctl....man muss schon auf Tdie gucken....und da sind ja immer die 10K Offset dazwischen.

Ob die Kühlung ausreichend ist oder nicht, muss man unter Last testen!

Ich würde sagen, dass alles unter 80°C für Tdie bei Vollast für einen kostenlosen Kühler okay ist.

Und man muss sich ja fragen, warum einen die Temperaturen interessieren....will ich OC betreiben, dann muss ich natürlich darauf achten, dass sie nicht zu hoch werden....das würde nicht nur potentiell schädigen sondern auch mein OC einschränken.....oder will ich die CPU einfach nur Stock betreiben, dann reicht aben auch der Kühler den AMD dabei gelegt hat aus.

...mit einem besseren Kühler würde er eventuell 50-100MHz mehr über den Boost bekommen, aber spüren wird er die nicht.
 
Bin mit nem R5 3600 und Noctua u12s bei 30 Grad idle, springt unter Last auf 76 und dann in Sekunden wieder auf 30.. kann dir aber generell einen u12s empfehlen, hab auch von Boxed gewechselt, höre ihn nicht im laufenden Betrieb ( mit low Noise Adapter)
 
Also, ich hab mir jetzt den Artic Freezer 34 bestellt. Dort soll auch die Wärmeleitpaste recht gut sein. Der kommt morgen an, dann schau ich mal, was die Temperaturen machen. Ich habe jetzt alles wieder auf Auto gestellt. Also auf Standartwerte. Die lüftersteuerung habe ich jetzt sehr ruhig eingestellt. Aber der Prism ist definitiv hörbar. Auch durch mein MMX 300 Höre ich den (wenn kein Sound läuft) was schon extrem stört.

Grad bissle Pubg gezockt. Dort bleiben die Temps bei 63°C. Aber beim Hochfahren knackt die CPU tdie gerne die 78°C. Jetzt wo ich hier schreibe, läuft er auf 59,6°C. Ich find das eigentlich zu hoch. An der Montrage des Prism kann das nicht liegen. Der sitzt richtig, das hab ich schon geprüft.

Und an der Auslastung liegts auch nicht, weil Windows neu installiert wurde und die Auslastung bei 5-15% im Idyle/Opera rumgurkt.
Ergänzung ()

Hier habt ihr mal hoffentlich alles auf einem Blick im Idyle
 

Anhänge

  • CPU Temperaturen.PNG
    CPU Temperaturen.PNG
    333,6 KB · Aufrufe: 203
Hab beim Junior nen Wraith-Prism auf R5 1600X, der hat sich auch durch nerviges aufjaulen alle paar
Sekunden im Idle hervorgetan..

Dem hab ich die Lüfterkurve so gestellt das er erst ab 60 C aufdreht,seitdem ist Ruhe und der Prozi macht was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben